Cover des Buches Durch die Flut - Das Flüstern der See (ISBN: 9783942533805)
Flohs avatar
Rezension zu Durch die Flut - Das Flüstern der See von Julia Beylouny

Wer genau hinhört, der wird auch zwischen den Zeilen lesen: Das Flüstern der See

von Floh vor 10 Jahren

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Autorin Julia Beylouny begeisterte die Leser schon mit ihrem Auftakt zu einer Trilogie "Durch die Flut 1 - Weltenreise". Nun erschien ihre Fortsetzung "Durch die Flut 2 - Das Flüstern der See". Wird sie die Herausforderung meistern, einen gelungenen Mittelteil zu veröffentlichen?

"Alles ist anders als je zuvor. Kriemhild ist zurück daheim in Bremerhaven – verheiratet. Nicht nur, dass sie diese Neuigkeit ihrer Mutter und ihren Freunden beibringen muss. Nein, zudem geschehen merkwürdige Dinge mit ihr und sie schiebt es auf die Überdosis der Muschelfrüchte. Ein mysteriöser Mann am Strand, eine schockierende Entdeckung – und ihr Leben steht wieder Kopf. Außerdem vermisst sie Sam, dem nicht nur das »Flüstern der See« zusetzt … Sam sah auf das Meer hinaus und lächelte. Die Gezeitentümpel glitzerten im goldenen Dämmerlicht wie wild verstreute Piratenschätze aus längst vergangenen Zeiten. Jenes Bild bestätigte nur sein Wissen: Die See nahm sich alles, was sie begehrte. Ohne zu fragen, ohne es jemals wieder preiszugeben. Er würde ihr nicht entkommen. Früher oder später würde sie ihm seine Frau nehmen. Das gierige Flüstern würde Kriemhilds Stimme in seinen Ohren nicht ewig dulden."

Zum Schreibstil:
Autorin Beylouny nutzt ihre Erfahrungen im Umgang mit dem geschriebenen Wort. Locker und voller Faszination bringt sie den Lesern ihre Geschichte nahe. Das Schriftbild ist angenehm, die Kapitel nicht allzu lang und die Wortwahl keine schwere Kost, dennoch anspruchsvoll und von Geschick geprägt. Die Schwierigkeit eines Mittelbandes meistert sie gekonnt. Die Romane sind Teil einer Trilogie, lassen sich jedoch auch einzeln sehr gut und vollständig lesen. Durch ihre wunderbare Fantasywelt erzeugt sie lebendige Bilder, die das Lesen zum wahren Sinnesrausch werden lassen.

Schauplätze:
Der Autorin gelingt es durch reale Darstellung der Schauplätze eine Welt aus Alltag und Fiktion zu schaffen. Sehr genau hat sie die Eindrücke eingefangen und gibt diese im Buch an die Leser weiter. Lebendig und vielseitig werden wir durch die Geschichte geführt und erleben detaillierte Orte und Begebenheiten.

Charaktere:
Auch bei der Wahl der Charaktere punktet die Autorin. Sie hat Protagonisten erschaffen, die alltäglicher und realer nicht wirken können. Wir treffen alte bekannte, liebgewonnene und völlig neue Charaktere. Gleich zu Beginn dürfen wir Kriemhild und ihr Schicksal miterleben. Wir erhalten einen Einblick in ihre Gefühlswelt und ihren Schmerz. Sam, der so nah und doch unerreichbar scheint! Toll geformte Charaktere, winzige Details, die die Protagonisten so vollkommen werden lassen.
Eine hervorragende Auswahl der Protagonisten.

Meinung:
Manches wirkte auf mich sehr beklemmend und ich fühlte stark mit den Protagonisten mit. Dieser Fantasy ist lebendig und nah geschrieben und nimmt den Leser mit in eine andere, wunderbare Welt aus Normalität und unmöglichen Dingen. Das Lesen wird zum Erlebnis. Besonders anzumerken ist, dass es hervorragend gelungen ist, einen zweiten Teil einer Trilogie zu schreiben, der trotzdem alles Bietet von der ersten bis zur letzten Seite. Und dennoch darf man sich auf eine weitere Fortsetzung freuen.

Die Autorin:
"Julia Beylouny ist eine Paderborner Autorin. Das geschriebene Wort hat sie von Kindheit an fasziniert und in fantastische Welten entführt. Ihre ersten eigenen Schreibversuche hat sie im Alter von dreizehn Jahren in Gedichtform unternommen, später kamen Romane und Kurzgeschichten hinzu. Der erste Teil ihrer Fantasyreihe „Durch die Flut“ erschien im Juni 2013 im p.machinery Verlag. Derzeit arbeitet sie an den Fortsetzungen."

Zum Cover:
Dieses Cover ist ein Eyecatcher und stimmig zum Buch. Verträumt, weit und lebendig.

Fazit:
Das Buch lässt mich zurück, mit dem Gefühl eines wunderbaren Ausfluges in eine fremde Welt. Gefühl, Spannung und Begeisterung!