Cover des Buches Erinner mich an Liebe (ISBN: 9783958181236)
LovLis avatar
Rezension zu Erinner mich an Liebe von Julia Beylouny

Erinner mich an Liebe - zu wenig Inhalt für zu viel Zeit.

von LovLi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zu wenig Inhalt für zu viel Zeit, trotz allem eine ganz nette Geschichte

LovLis avatar
LovLivor 8 Jahren
In meinen Worten und Gedanken:

In "Erinner mich an Liebe" von Julia Beylouny geht es um Katie.
Katie ist Krankenschwester in London, die ihren alten Job im Altersheim aufgibt, um sich über's Radio eine neue Aufgabe zu suchen.
Bayless meldet sich und bietet ihr mit einer Bedingung einen Job als Vorleserin an.
Und hier beginnt die Geschichte ihren Lauf zu nehmen.

Zuerst war ich recht gespannt auf das Buch, was nach den ersten Seiten bereits stark abgenommen hat.
Katie und ihre Freunde werden als Charaktere leider nur sehr oberflächlich behandelt und ich habe keinen richtigen Zugang gefunden. Als dann dieses Jobangebot kam, musste ich lachen, weil wohl niemand so 'hirnverbrannt' wäre und sowas annehmen würde, aber wir befinden uns ja immerhin in einem Buch, hier ist bekanntlich alles möglich.
Gesagt, getan. Katie zieht nach Nordfrankreich (oder wohin auch immer, ist nicht klar ersichtlich und das Gespräch mit ihrem Mitbewohner ist verwirrend, also sorry, falls das falsch ist *lach)
Ich kann es schwer beschreiben, aber das Zeitverhältnis im Buch hat nicht gepasst. Katie fährt morgens zu Bayless, beginnt vorzulesen, nach 2 Seiten aus dem Buch im Buch (:'D) ist auf einmal Abend und sie hilft Jonathan (Bayless' Vater) zu kochen und geht dann heim. Wenn ihr versteht was ich meine. Und so ging das jeden Tag, und dann raufte sich wieder jemand die Haare (wie oft musste ich das lesen? :'D), allgemein sehr viele Wiederholungen von Satzbauteilen.
Außerdem gab es ziemlich viele Formfehler, einige Worte waren zusammengeschrieben (z.B. Siearbeitet...), das stört beim Lesefluss einfach. Auch sonstige Rechtschreibfehler haben sich teilweise eingeschlichen (z.B. anstatt "ihn", "in") und das e-book ist wohl irgendwie (kenne mich da auch nicht sooo gut aus) falsch formatiert, weil mein eReader immer angezeigt hat z.B. noch 30 Minuten im Buch verbleibend, dann hatte ich mindestens 20x geblättert und es wurde immernoch die gleiche verbleibende Zeit angezeigt und das liegt nicht daran, dass ich langsam lese! :)
Und zum Schluss, was mich am meisten gestört hat: Es gibt keine Kapitel. Ein Buch ohne Kapitel ist so mit Abstand das schlimmste was mir persönlich passieren kann. Man verliert sich irgendwo zwischen den Seiten, weiß nicht mehr wie viel man gelesen hat und hat keinen Punkt um mal Halt zu machen bzw, anzufangen, sondern ist immer voll drin.
Aber wieder weg von der Form, nimmt das Buch relativ spät eine Wendung, man bemerkt natürlich sehr rasch, dass die zwei sich "verlieben" wie das bei solchen Geschichten eben ist, aber wie das ganze passiert ist dann doch eher ungewöhnlich, was definitiv nicht diesen 0-8-15 Geschichten entspricht.
Im Großen und Ganzen ist das Buch eine solide Basis, die aber noch in jeglicher Hinsicht ausbaufähig ist.

Ich bin zwischen 2 und 3 Bewertungssternen geschwankt und habe mich letztendlich für 3 entschieden, da die anderen Rezensionen alle recht gut ausgefallen sind, und ich mir dachte, dass ich vielleicht irgendwas übersehen habe und niemandem Unrecht tun möchte! :)

Ich bedanke mich trotz allem, dass ich bei der Leserunde mitlesen durfte und wünsche der Autorin alles Gute für weitere Bücher.

(Für künftige Leserunden empfehle ich klare Unterkategorien zu erstellen, in denen jeder Leser etwas posten kann. Das fördert das Gefühl, dass das jeweilige Buch gemeinsam gelesen wird, als kleiner Tipp am Rande als alter Leserunden-Hase, ist keinesfalls böse gemeint nur als Anregung!) :)