Julia Boehme , Kerstin Völker Lukas im Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Lukas im Kindergarten“ von Julia Boehme

Lukas hat eine Premiere vor sich: Morgen darf er zum ersten Mal in den Kindergarten gehen! Ganz schön spannend... Das muss er vorm Schlafengehen unbedingt noch seinen Stofftieren erzählen - und die haben eine tolle Idee: Sie kommen einfach alle mit - denn Freunde kann man nie genug haben.

Ein bisschen sehr lang, aber ansonsten ein schönes Buch um den Kindern den Kindergarteneinstieg zu erleichtern.

— niknak

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Erster Kindergartentag ist nie einfach.

Lukas im Kindergarten

niknak

16. September 2017 um 13:23

Inhalt: Lukas hat morgen seinen aller ersten Tag im Kindergarten. Er ist sehr aufgerecht und sich nicht sicher, ob er überhaupt in den Kindergarten gehen will. Gott sei Dank sind seine Kuscheltiere zu Stelle und geben Lukas gute Ratschläge. Mein Kommentar: Ich habe das Buch in der zweiten Kindergartenwoche mit meinen Kindergartenkindern gelesen. Ich hatte eine Teilgruppe von 10 Kindern im Alter von 3-6 Jahren. Die Sprache ist kindgerecht. Wenn man das Buch jedoch in Österreich verwenden will, muss man einige Begriffe anpassen, da die Kinder dieses sonst wahrscheinlich nicht verstehen würden. Dies finde ich jedoch nicht weiter schlimm, da ich dies bei sehr vielen Büchern machen muss. :) Die Bilder sind meistens über die gesamte Seite gedruckt. Es gibt manchmal jedoch auch die weißen Seiten mit nur kleinen Bildern. Ich bin kein großer Fan von den Menschendarstellungen, da ich finde, dass sie nicht sehr realistisch gezeichnet sind. Die einzelnen Textstellen pro Doppelseite sind ziemlich lang, meiner Meinung nach fast einwenig zu lange. Auch hier wäre es besser, wenn man die Textlänge einwenig anpassen würde. Das Buch eignet sich sehr gut für viele Zwischenfragen und um die Kinder gut einzubinden. Das Buch eignet sich sehr gut um es am Kindergartenanfang zu lesen, da die Erinnerungen der neuen Kinder noch sehr frisch sind. Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut. Gerade Kinder, denen es eventuell schwer fällt sich im Kindergarten einzugewöhnen, könnte dieses Buch ein kleiner Trost sein und ihnen dabei helfen neune Freunde zu finden. Mein Fazit: Meiner Meinung nach war das Buch einfach zu lang. Auch die älteren Kinder konnten nicht das gesamte Buch über konzentriert bleiben. Wenn man das Buch jedoch an seine Bedürfnisse und an die Bedürfnisse der Kinder anpasst, kann ich mir gut vorstellen, es erneut zu verwenden. Ganz liebe Grüße, Niknak