Tafiti und das große Feuer

von Julia Boehme und Julia Ginsbach
Tafiti und das große Feuer

Inhaltsangabe zu "Tafiti und das große Feuer"

Tafiti und Pinsel gehen zusammen durch dick und dünn!

Tafiti
und Pinsel trauen ihren Augen kaum. Wie kann es sein, dass die Sonne im Westen gerade erst untergegangen ist und im Osten schon wieder aufgeht? Oh nein, ein Buschfeuer lodert in der Savanne! Jetzt müssen alle Tiere zusammenhalten: Elefanten, Giraffen, Warzenschweine - und sogar Löwen! Die Großen helfen den Kleinen und die Starken den Schwachen. Und am Ende schaffen sie das Unmögliche!

Julia Boehme
Conni
) erzählt warmherzig und mit viel Humor vom kleinen Erdmännchen Tafiti, das zusammen mit seinen Freunden in Afrika jede Menge spannende Abenteuer erlebt. Für Fans von
Walt Disney
und
Janosch
. Ein Buch mit vielen bunten Bildern für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen und ersten Selberlesen.

Mehr über Tafiti und tollen Mitmach-Spaß für daheim findest du auf www.tafitiswelt.de.

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:13.03.2017
Teil 8 der Reihe "Tafiti"
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.03.2017 bei Der Hörverlag erschienen.

Damariss avatar
    Damarisvor einem Jahr
    Ein spannendes und liebevolles Tafiti-Abenteuer

Das Erdmännchen Tafiti und sein Freund Pinsel kommen bei uns so gut an, dass wir froh sind uns mittlerweile schon über den achten Band der Reihe freuen zu dürfen. Und die Freude ist jeweils groß, wenn es an der Zeit ist, ein neues Tafiti-Abenteuer vorzulesen. Vielleicht ist es von Vorteil, wenn man zumindest Band 1 kennt, in dem Kinder Tafiti, seine Familie und Freunde kennenlernen. Ansonsten ist jeder Band so angelegt, dass man die Bücher auch als Einzelbände lesen kann.

Tafitis Heimat ist Afrika, bzw. die Savanne. Hier passiert allerhand. Darum hat jede Tafiti-Geschichte hat ein eigenes Hauptthema, das in eine spannende Handlung gebettet ist. Gleichzeitig stehen die Bücher für Zusammenhalt und Freundschaft, sie zeigen ein sehr liebevolles Miteinander.
    In "Tafiti und das große Feuer" sehen sich Tafiti und Pinsel einer großen Gefahr gegenüber. Die Savanne brennt! Ein Buschfeuer kommt direkt auf ihre Heimat, den Erdmännchenbau, zu. So leid es ihnen tut, sie müssen sich unbedingt in Sicherheit bringen, denn ein Buschfeuer kann im Normalfall nicht aufgehalten werden. Doch anstatt nur ihre eigene Haut zu retten, halten sie zusammen, um auch die anderen Tiere in Sicherheit zu bringen. Egal ob Freund oder Feind, alle helfen mit. Mit viel Spannung, aber auch einem tollen Humor, gelingt den Tieren das Unmögliche.

Ich empfand diese Tafiti-Geschichte als besonders spannend. Während des Vorlesens wurden die Augen der Kinder immer größer, sie waren sehr mitgerissen, haben mit Tafiti gezittert, aber auch viel gelacht. Neben der Unterhaltung bekommen Kinder echtes Wissen vermittelt, denn die Ereignisse entsprechen Tatsachen und sind toll recherchiert. Obwohl meine beiden großen Kinder schon selbst lesen können, ist es ein Ritual geworden, dass Tafiti-Bücher zu allererst von mir vorgelesen werden. So können sie die Geschichte genießen und jedes der herzlichen Bilder von Julia Ginsbach genau betrachten. Es war wie immer eine Freude!

Fazit ...
    Ich lese jede Tafiti-Geschichte erst vor, bevor sie von den Kindern selbst gelesen wird. So wollen es die Kinder! "Tafiti und das große Feuer" ist sehr spannend und steckt voller echter Informationen. Gleichzeitig ist die Geschichte an manchen Stellen richtig witzig. Die liebevollen Figuren stehen für Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Ab der ersten Geschichte waren sie liebgewonnene Charaktere, die durch die Kindheit begleiten. Auch mehrfach!

S
    Starbucksvor 2 Jahren
    Ich liebe Tafiti!

Ich liebe Tafiti, und so habe ich auch das neue Kinderbuch „Tafiti und das große Feuer“ von Julia Boehme und Julia Ginsbach verschlungen. Das Buch ist wirklich nicht nur für Kinder schön, denn die Illustrationen und auch der Text sind so liebevoll gestaltet, dass man in diesem Buch so viel entdecken kann und es auch immer wieder anschauen oder lesen kann!

Zum Inhalt: Ein Feuer naht in der Savanne, obwohl Omamas Schwanzspitze Regen vorhergesagt hat. Die schnellen Tiere fliehen, aber was wird aus den Schnecken und Schildkröten? Es ist keine Frage, dass Tafiti und sein bester Freund Pinsel helfen müssen, aber dann steckt auch der König der Tiere, der Löwe King Kofi in Schwierigkeiten. Soll man diesem nun helfen und dann riskieren, seine nächste Mahlzeit zu werden? Aber in Notsituationen müssen die Tiere der Savanne doch zusammenhalten, und nur gemeinsam können sie das Feuer stoppen...

Die Illustrationen: Besonders, wenn man die Tiere der Tafiti-Reihe schon kennt, gehen die Illustrationen wirklich ans Herz. In vielen Bildern findet man nette Details, die im Text gar nicht angesprochen werden. Besonders, wenn man das Buch als Vorlesebuch nutzt, kann man sehr viel an den Illustrationen erklären oder suchen lassen. Mit viel Liebe hat die Illustratorin hier wieder einmal gearbeitet.

In Notzeiten müssen alle zusammenhalten und zusammenarbeiten, so lautet die Nachricht des Buches an die großen und kleinen Leser oder Zuhörer. Dann kann es keine Feindseligkeiten mehr geben. Nur gemeinsam können die Tiere das Feuer aufhalten. Die Autorinnen haben hier ein wichtiges Thema ganz herzlich und hübsch verpackt.

Fazit: Wie bereits gesagt, ich liebe Tafiti und freue mich auf jeden neuen Band. Da ich die Erdmännchenfamilie aus den Vorgängerbüchern schon kenne, gefällt mir jeder Band noch besser und besser. Aber ich kann ja nur fünf Sterne vergeben!

Suse*MUCs avatar
    Suse*MUCvor 6 Monaten