Julia Bohndorf Verflixte Flüche

Inhaltsangabe zu „Verflixte Flüche“ von Julia Bohndorf

VOLL VERSCHLAFEN

Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum?

Wie findet man sich nach 500 Jahren Schlaf zurecht? Ohne Hilfe wohl ganz schlecht. Aber einen Prinzen findet eine süße Teenagerin bestimmt!

— MissStrawberry

Dornröschen hat verschlafen und wacht im Hier und jetzt auf, was da wohl passiert?

— Melanie_Reinhardt

Amüsante Märchenadaption mit Luft nach oben!

— Rebecca1493

märchenhaft, witzig, süß

— clauditweety

Eine sehr gute Idee, deren Umsetzung leider nicht ganz so gelungen ist.

— Buechergefluester

Eine tolle Märchenadaption mit viel Humor, bei der ich viel Spaß beim Lesen hatte.

— Saphierra

Eine sehr gelungene Märchenadaption <3

— BuecherweltUndRezirampe

Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, allerdings fehlte mir ein bisschen der typische Märchencharme

— Silvermoonnight

Sehr niedliche Märchenadaption für zwischendurch :)

— SophieH

Eine sehr süße Kurzgeschichte

— -Bitterblue-

Stöbern in Fantasy

Die Legenden der besonderen Kinder

Schöne Märchen mit der Botschaft sei du selbst

eulenmama

Greystar 01 - Der junge Magier

Ein Spielbuch: Fantasy, Magie und die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wohin die Reise führt. Selbst für Unerfahrene empfehlenswert!

Yassmin_Em

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Der magische Robin Hood! Ein super Auftakt!

Hellena92

Vier Farben der Magie

Nach einigen Startschwierigkeiten ein gandioser Auftakt!!! Mal etwas völlig Neues!

TifaLockhart

Die Götter von Asgard

Ich fand das Buch einfach toll.

MitsukiNight

Palace of Glass - Die Wächterin

Eine außergewöhnliche Geschichte, die einen so mitreißt, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann.

LilithSnow

• Von Prinzen und Königstöchtern

MissStrawberry

19. April 2018 um 18:45

Was tun, wenn man aufwacht, sich alles radikal verändert hat und man realisiert, dass man aus seinem Märchen in die Realität gerutscht ist? Und was tun, wenn man ein hormongeplagter 16-Jähriger ist, der auf eine süße Blondine stößt, die wirres Zeug erzählt? Zum Glück gibt Niko unserer Rosa die Hand und kann so den Zauber spüren, den sie umgibt. Und so findet Rosa sich mit Nikos Hilfe 500 Jahre nach ihrer Zeit Stück für Stück zurecht. Doch wie kommt sie nach Hause?   Julia Bohndorf hat eine Märchenadaption geschaffen, die zwar an einigen Stellen etwas hakelt, aber sich sehr gut lesen lässt. Die Charaktere sind gut getroffen. Ob nun Niko oder seine nervigen Freunde oder der Terrorkrümel von kleiner Schwester – ja, so ist das heute. Auch Oma Henriette ist ganz zauberhaft, doch mein Favorit ist und bleibt Jens. Wer das ist? Lest selbst und lernt ihn kennen!   Nikos Gedankenlosigkeit resultiert nicht nur aus seiner Pubertät, sondern auch aus seinen Gefühlen für Rosa. Zum Glück ist seine Schwester ein Märchen-Fan. Zudem ist Henriette, seine Großmutter, so ziemlich die netteste Frau der Welt und hat ein wahrlich geniales Geheimnis. So liest sich das kleine Büchlein recht flott weg. Aber das Ende gefällt mir dann doch nicht so gut – es liest sich, als hätte die Autorin es plötzlich arg eilig gehabt. Da es sich um eine kleine Trilogie handelt, macht man sich dann eben schnell an den zweiten Band. Aber das ist nicht die eleganteste Lösung, zumal ich finde, dass drei so kurze Bände zusammen erst ein wirkliches Buch ergeben, sprich: als Komplettausgabe hätte eben einfach das Kapitel etwas seltsam geendet, aber ich wäre sehr viel weniger enttäuscht gewesen.   Ich hatte – bis auf das abrupte Ende – viel Spaß beim Lesen. Auch wenn ich längst aus dem Märchenalter und dem Alter der Zielgruppe heraus bin, gefiel mir das Buch. So ein klein wenig Teenagerromantik schadet nicht und bringt einen selbst zurück zur ersten eigenen Verliebtheit. Die Sprache der Autorin ist nicht zu extrem auf Jugendlich getrimmt und auch nicht zu nah am Märchenstil. Dieser Spagat ist ihr prima gelungen.   Für das Ende bekommt Teil eins von mir einen Stern weniger – nämlich vier Sterne. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung und starte direkt mit „Voll verzwickt“!

• Ein Märchen in die heutige Zeit gebracht

Melanie_Reinhardt

18. April 2018 um 07:26

Was passiert wenn Dornröschen verschläft und in der heutigen Zeit aufwacht? Darum geht es in diesem Buch. Es ist witzig erzählt und in einem schönen Schreibstil geschrieben.Man hat viel zu lachen und genauso wie es in dem Buch beschrieben ist könnte es passiert sein. Einziger Nachteil des Buches, es ist zu kurz :-) zum Glück gibt es mittlerweile 3 Teile davon. Meine Leseempfehlung hat das Buch auf jeden Fall.

• Leserunde zu "Verflixte Flüche" von Julia Bohndorf

diebobsi

Hallo und <3lich willkommen zu einer besonderen Leserunde. Jetzt fragst du dich bestimmt, was ich unter BESONDERS verstehe, oder? Das ist sehr leicht zu beantworten, denn jede/r Gewinner/in erhält vom Eisermann Verlag die ersten drei Teile meiner Novellenreihe "Verflixte Flüche" als eBook im Wunschformat.Dafür möchte ich nur wissen, was dich an Märchenadaptionen begeistert und ob du lieber mobi- oder epub-Datein lesen möchtest.Aber eins nach dem anderen. Nachfolgend habe ich alle drei Klappentexte angehängt und ja, Teil 2 spoilert ein wenig Teil 1, aber wirklich nur ein wenig und der Klappentext von Teil 3 spoilert Teil 2. Nicht viel aber doch ein bisschen, also, entscheide selbst ob du sie alle drei lesen magst.VOLL VERSCHLAFEN - Verflixte Flüche 1Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum?Ja, hat er! Und wenn das schöne Dornröschen 500 Jahre später im beschaulichen Hanau unserer Zeit erwacht, ist wohl einiges schiefgelaufen. Umgeben von Dingen, die sich Glas, Motorroller, Dusche und Handy nennen, wird die Königstochter vom attraktiven Niko aus einer misslichen Lage gerettet. Der junge Mann mit einem Dackelrüden namens Bärbel, beginnt einen Rückweg für Rosa wie er sie schon bald nennt - zu suchen und entdeckt dabei Gefühle für die Prinzessin. Hilfe erhalten sie von einer der dreizehn weisen Frauen und ihrem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens.Der Schlüssel für eine Rückkehr steckt in Dornröschens Märchen selbst, muss sie doch einen Prinzen heiraten um zurückzugelangen.Glaubt sie ...- Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren -VOLL VERZWICKT - Verflixte Flüche 2Findet man eine verschwundene Märchenprinzessin wieder, wenn sie im Glitzerregen vom Winde verweht worden ist?Ja, findet man! Aber leider muss Niko schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Schließlich stehen ihm nicht nur seine ältere Schwester Hannah, sondern auch die plötzlich erschienene dreizehnte weise Frau im Weg.Dann ist Rosa auf einmal wieder da, doch Niko wird immer wieder Opfer von merkwürdigen Missgeschicken, die ein Aufeinandertreffen der beiden verhindern. Aus dem Nichts auftauchende Matschpfützen, tieffliegende Blumentöpfe, Platzregen und einiges mehr scheint Niko auf einmal wie magisch anzuziehen.Wieder bekommt er Hilfe von Henriette und dem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens, aber auch von seinen Freunden Justin und Ole. Es muss doch einen Weg geben, um mit Rosa zu sprechen – irgendwie … – Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren – VOLL VERIRRT - Verflixte Flüche 3 Hört man auf seinen Bruder, wenn er vor einem Fluch warnt und Froschküsse verbietet? Selbstverständlich nicht! Und genau deshalb findet sich Hannah urplötzlich in einem fremden Königreich wieder. Auf der Suche nach jemandem, der ihr helfen kann, trifft sie auf eine weise Frau. Salina war einst in einem Spiegel gefangen und ist dank Ludowikas Verbannung nun wieder frei. Von ihr erhält Hannah den Rat, die hilfsbereiten Zwerge aufzusuchen. Doch zuvor begegnet sie im Gasthaus Zum roten Apfel dem mysteriösen Phil, mit dem sie die Begeisterung für Musik teilt. Was wird Hannah wohl zuerst finden? Einen Rückweg nach Hanau oder doch einen hinreißenden Grund, in Schneewittchens Heimat zu bleiben? – Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren – Wenn ich dich nun neugierig gemacht habe, trau dich und beantworte mir die Frage. Mit etwas Glück erhälst du in der Woche vom 9. April alle drei Teile meiner Verflixte-Flüche-Reihe.Wir lesen uns :DJuliaP.S. Unter allen aktiven Teilnehmern (Beiträge in den Leseabschnitten und Rezensionslink zu allen drei Teilen) verlose ich einmal Verflixte Flüche 1-3 als Taschenbuch mit Goodies.P.P.S. Ich freue mich auch sehr über eine Rezension bei Amazon. Denn diese Plattform ist für Buchkäufer extrem wichtig und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auch dort deine Meinung schreiben würdest.

0Soraya0

17. April 2018 um 21:28
    Beitrag einblenden
    Rebecca1493 schreibt So ganz verstanden habe ich allerdings nicht, warum die weise 13. Frau ausgerechnet Hannah verflucht hat. Okay, für die darauf folgende Geschichte ist das natürlich notwendig und Emma wäre wohl ...

Ich glaub sie wusste, dass es Niko mehr trifft, wenn seine Schwester verflucht wird, als wenn es ihn selber trifft. Aber das ist nur meine Vermutung :)

0Soraya0

15. April 2018 um 20:35

Zum Inhalt (Klappentext):Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum?Ja, hat er! Und wenn das schöne Dornröschen 500 Jahre später im beschaulichen Hanau unserer Zeit erwacht, ist wohl einiges schiefgelaufen. Umgeben von Dingen, die sich Glas, Motorroller, Dusche und Handy nennen, wird die Königstochter vom attraktiven Niko aus einer misslichen Lage gerettet. Der junge Mann mit einem Dackelrüden namens Bärbel, beginnt einen Rückweg für Rosa – wie er sie schon bald nennt - zu suchen und entdeckt dabei Gefühle für die Prinzessin. Hilfe erhalten sie von einer der dreizehn weisen Frauen und ihrem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens.Der Schlüssel für eine Rückkehr steckt in Dornröschens Märchen selbst, muss sie doch einen Prinzen heiraten um zurückzugelangen. Glaubt sie …Meine Meinung:Der Einstieg in die Geschichte fiel mehr sehr leicht. Dazu hat auch der angenehm zu lesende Schreibstil beigetragen. In diesem Buch prallen zwei Welten aufeinander. Es macht wirklich Spaß durch Rosas Augen unsere heutigeWelt nochmal neu zu entdecken. Und nach einem 500 Jahre dauernden Schlaf kommen da so einige Neuigkeiten auf sie zu. Sei es die Technik oder bestimmte Ausdrücke, gefühlt ist einfach nichts mehr wie früher. Und neben all diesen neuen Eindrücken möchte Rosa mit Hilfe von Nico einen Weg zurück in ihre eigentliche Welt finden.An sich hat Julia Bohndorf die Märchenadaption wirklich sehr gut umgesetzt, so dass es wirklich Spaß macht zu lesen und man immer denkt, dieses eine Kapitel geht noch und schwupp ist man schon am Ende angekommen.Was ich ein bisschen schade finde ist, dass sich die Ereignisse in der zweiten Hälfte fast ein bisschen überschlagen. Ich denke hier hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan, um dieses noch etwas näher auszuführen.Fazit:Ein gelungener Auftakt der Reihe "Verflixte Flüche", der zum Träumen einläd und neugierig auf die Fortsetzung macht.

• Amüsante Märchenadaption mit Luft nach oben!

Rebecca1493

15. April 2018 um 17:38

Erschienen am 01.03.2017 beim Eisermann Verlag für 0,99€ (E-Book) Klappentext: Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum? Ja, hat er! Und wenn das schöne Dornröschen 500 Jahre später im beschaulichen Hanau unserer Zeit erwacht, ist wohl einiges schiefgelaufen. Umgeben von Dingen, die sich Glas, Motorroller, Dusche und Handy nennen, wird die Königstochter vom attraktiven Niko aus einer misslichen Lage gerettet. Der junge Mann mit einem Dackelrüden namens Bärbel, beginnt einen Rückweg für Rosa wie er sie schon bald nennt - zu suchen und entdeckt dabei Gefühle für die Prinzessin. Hilfe erhalten sie von einer der dreizehn weisen Frauen und ihrem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens. Ein großer Pluspunkt der "Verflixte Flüche"-Reihe ist definitiv die Gestaltung der Titelbilder. Man erkennt sofort, dass ein Märchen aufgegriffen wird und natürlich auch, welches für die Adaption gewählt wurde. Die Umsetzung ist in meinen Augen sehr geschmackvoll und ein absoluter Eye-Catcher, was auch der Grund dafür war, dass ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin. Kurz vorneweg: es handelt sich bei diesem Buch um eine Novelle, was bedeutet, dass die Geschichte "nur" 70 E-Book-Seiten zählt. So kurze Geschichten lese ich eigentlich selten, aber da mich nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt angesprochen haben, wollte ich der Erzählung gerne eine Chance geben. Julia Bohndorf war mir bereits ein Begriff, da ich durch eine befreundete Autorin auf sie aufmerksam gemacht worden bin, allerdings hatte ich bisher noch keines ihrer Bücher gelesen. Durch ihre Buchverlosung habe ich meine Chance gesehen diesen Umstand zu ändern und habe bisher es nicht bereut mein Glück versucht zu haben. Wie bereits kurz erwähnt handelt es sich um eine Art Märchenadaption bzw. einer alternativen Erzählung, die das Märchen "Dornröschen" in den Mittelpunkt stellt. Genau mein Ding, da ich Märchen und ihre Happy Ends sehr zu schätzen weiß. Die Idee Dornröschen bis in unsere heutige Zeit weiterschlafen zu lassen und sie mit den heutigen Errungenschaften und Redewendungen zu konfrontieren, ist auf jeden Fall eine gelungene und konnte mich über weite Strecken überzeugen. Gewisse Aspekte (wegen Spoilern kann ich sie in der Rezension nicht ausführen) in der Umsetzung waren mir allerdings doch etwas zu übereilt, was vermutlich hauptsächlich der geringen Seitenzahl geschuldet war. Der Schreibstil hat mir auf Anhieb zugesagt, weshalb ich keinerlei Probleme hatte in die Geschichte einzusteigen und ihr zu folgen. Richtig unvorhersehbare Handlungen gab es zwar nicht unbedingt, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Für die noch folgenden Teile ist also noch Luft nach oben vorhanden! Rosa konnte mich recht schnell von ihrer Person überzeugen. Die 15jährige konnte mich vor allem durch ihre Offenheit gegenüber all den vielen Dingen, die für sie fremd waren und eher unheimlich gewirkt haben müssen beeindrucken. Niko blieb hingegen eher etwas farblos, aber vielleicht spielt er ja nochmal im Verlauf der nächsten Geschichten eine Rolle! Fazit: Für mich ist "Verflixte Flüche - Voll verschlafen" eine durchaus gelungene Märchenadaption mit Luft nach oben.

• Wennn der Märchenprinz nicht auftaucht und Dörnröschen verschläft :)

clauditweety

20. December 2017 um 13:25

Märchen sind ja immer was tolles und mal zu erfahren, was eigentlich passiert wenn der Prinz nicht wie geplant kommt, können wir hier bei Verflixte Flüche erfahren. Ein Schlaffluch der wohl ganz schön schief ging und so wacht die Prinzessin in der heutigen Zeit auf. Schon das allein ist recht komisch und man sieht so, was man alles für selbstverständlich sieht :). Natürlich trifft sie auch gleich ein süßen modernen Prinz und versucht mit ihm ihren rätselhaften verpfuschten Fluch auf die Spur zu gehen.Die Story ist echt süß und teilweise sehr witzig. Jens, du darfst bei mir Schokokekse essen und der Terrorkrümel mit ihrer Märchenliebe ist bei mir auch gerne willkommen ;). Die Charaktere in diesem kurzen Werk sind gut gestaltet. Ich hätte mir aber gern noch mehr Tiefe gewünscht, denn die Oma von dem kennen gelernten coolen Typen war z.B. total knuffig.;). Bin wohl einfach ein langer Romantyp :).Die Idee der Story an sich ist auch ist klasse, leider waren bei mir noch so einige Fragezeichen hinterher. Wieso z.b reagiert Niko so ruhig, über die Wahrheit seiner Oma oder wie geht das überhaupt? Die Protagonisten sind mir sympathisch rüber gekommen und ihr Weg zusammen süß beschrieben, etwas schnell ging es mir da aber schon ^^. Trotzdem ist die Geschichte ein klasse Lesegenuss für zwischendurch :) und wer weiss was mit der Prinzessin noch so passiert :).

• Tolle Kurzgeschichte für Zwischendurch

Zeilenschmiede

14. October 2017 um 07:57

Klappentext: Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum?Ja, hat er! Und wenn das schöne Dornröschen 500 Jahre später im beschaulichen Hanau unserer Zeit erwacht, ist wohl einiges schiefgelaufen. Umgeben von Dingen, die sich Glas, Motorroller, Dusche und Handy nennen, wird die Königstochter vom attraktiven Niko aus einer misslichen Lage gerettet. Der junge Mann mit einem Dackelrüden namens Bärbel, beginnt einen Rückweg für Rosa wie er sie schon bald nennt - zu suchen und entdeckt dabei Gefühle für die Prinzessin. Hilfe erhalten sie von einer der dreizehn weisen Frauen und ihrem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens.Der Schlüssel für eine Rückkehr steckt in Dornröschens Märchen selbst, muss sie doch einen Prinzen heiraten um zurückzugelangen. Glaubt sie ... Meine Meinung: Zu Beginn wird die Geschichte von Dornröschen aufgegeriffen, ins besondere der Teil, in dem Dornröschen ihre guten Wünsche bzw. ihren Fluch bekommt. Der Fluch wird entfesselt und sie wache 500 Jahre später wieder auf. Und hier fängt dann auch schon die eigentliche Geschichte an, wir begleiten Dornröschen auf ihrem Weg in die "neue" unbekannte Welt.  Den Schreibstil von Julia Bohndorf fand ich sehr angenehm. Und auch die Idee die hinter diesem Buch steckt finde ich grandios und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.  Da es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt ging alles auch sehr rasand zu. Es folgte eine Handlung nach der anderen, aber sehr in die tiefe ging es leider nicht. Für mich war das jedoch nicht allzu schlimm, ich habe das Buch wirklich sehr genossen und es ist auch gerade durch seine Kürze wunderbar für zwischendruch geeignet.

• Von guten Ideen und verschenktem Potential...

Buechergefluester

07. August 2017 um 16:39

Ich habe dieses Buch im Rahmen der Lesechallenge, des Eisermann Verlags gewählt, da ich anhand des Klappentextes und des Covers, eine ein bisschen abgeänderte weiter Erzählung des ursprünglichen Märchens erwarte. Zu Beginn war es auch wirklich so, dass Dornröschen natürlich nicht ihr bekanntes Happy End bekam, sondern wie man schon im Klappentext lesen kann, 500 Jahre später in einer für sie völlig fremden und moderneren Welt aufwacht. Aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr entfernte sich es sich von der Märchenvorlage, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde, denn es wäre ja langweilig, wenn man das Märchen 1:1 nacherzählt, nur in einer anderen Epoche. Allerdings ging leider, je mehr sich vom Original entfernt wurde auch der Zauber und Charme verloren, den ein Märchen für mich ausmacht.Leider ging es auch nicht wirklich Berg auf mit der Geschichte, denn für meinen Geschmack wurde alles einfach viel zu schnell und strickt runter erzählt. Was wirklich sehr schade ist, denn beispielsweise den Kulturschock, den Dornröschen durchmacht, hätte man noch viel weiter ausreizen und vielleicht sogar die ein oder andere witzige Situation einbauen können. Denn somit wirkte es fast schon so, als wären Dinge wie Handys, Motorroller und co nichts neues für sie.Dornröschen ist allerdings wohl nicht die einzige, die nichts aus der Ruhe bringen kann, denn sie gerät ganz durch Zufall an einen Jungen, der seine anfängliche, berechtigte Skepsis sofort über Board wirft, als die Protagonistin ihn einmal berührt und ihr sofort ihre ganze Geschichte glaubt. Wäre es bei diesem einen Zufall geblieben, hätte ich noch ein Auge zudrücken können, aber es blieb nicht dabei und für das, dass die Geschichte nicht allzu lang ist, nahmen die ganzen Zufälle einfach überhand. Etwas gutes muss ich dem Buch aber doch zugestehen, denn der Schreibstil, lies sich sehr flüssig und damit auch schnell lesen. Außerdem gefiel mir der Wechsel zwischen der altmodischen Sprache der Protagonistin und der Jetztzeit Sprache des Protagonistin, denn dadurch merkte man endlich mal, dass die beiden aus völlig verschiedenen Zeiten stammten. Im Grunde basiert die Geschichte auf einer wirklichen guten Idee, nur leider wurde hier einfach viel Potential verschenkt und vieles auch nur sehr oberflächlich angerissen, wo ich mir doch mehr Tiefgang gewünscht hätte.

• Märchen, Moderne und schokosüchtige Eichhörnchen

Saphierra

24. July 2017 um 17:31

Inhalt:Bei der Geburt der Königstochter kommen die 12 weisen Frauen, um ihr ihre Wünsche zu geben. Kurz bevor die 12. weise Frau ihren Wunsch aussprechen kann, kommt die 13. und verflucht das Kind sich am 15. Geburtstag in eine Spindel zu stechen und zu sterben. Um dies zu verhindern, spricht die 12 endlich ihren Wunsch und wandelt den Tod in einen Schlaf mit unbestimmter Dauer.So kommt es, dass die Königstochter 500 Jahre später in unserer Zeit erwacht und Nikolaus über den Weg läuft, der ihr den Namen Rosa verpasst. Gemeinsam versuchen sie nun einen Weg zu finden, Rosa wieder in ihre Zeit zu schicken. Dabei erlebt Rosa wundersame Dinge und in Kilo einen Freund kennen. Werden die beiden es schaffen Rosa wieder in ihre Zeit zurück zu schicken?Meine Meinung:Wie der Inhalt schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Märchenadaption. Und ich muss sagen, diese ist einfach nur genial und sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da er an den Stil der Märchenerzählungen angepasst ist. Da die Geschichte aber aus der Sicht der Rosa erzählt wird (Sie - Perspektive), passt dieser Stil wunderbar zur Geschichte. Die Beschreibungen sind so bildhaft, dass man sich gut in die Geschichte hinführen lassen und sich alles gutvorstellen kann.Die Charaktere haben mir hier besonders gut gefallen. Eine Märchenprinzessin trifft auf einen modernen Jungen. Dazu kommt noch ein schokoladensüchtiges Eichhörnchen und alles ist perfekt.Die Darstellung der Rosa ist Julia Bohndorf super gelungen. Sie wird als Prinzessin in das moderne Leben geworfen und kennt nichts von dieser Welt. Ihre Reaktionen dabei sind abernicht irgendwie hektisch und überzogen, sondern sie bleibt ruhig und setzt sich mit der Situation auseinander. Dadurch wirkt sie nicht wie ein hysterisches kleines Mädchen, eher wie eine reifere junge Frau.Niko lernt man durch Rosas Augen kennen. Man merkt sofort, dass er ihr sympathisch ist, was ihn auch für einen selbst, sehr sympathisch macht. Er ist zwar teilweise ein typischer16jähriger Junge mit coolen Sprüchen, dennoch nimmt er Rosa ernst und hilft ihr. Auch die restlichen Charaktere gefallen mir. Manche werden zwar nur kurz erwähnt und dennoch kam man sich ein gutes Bild von jedem machen, da die Autorin es versteht jeden kurz und knapp zu beschreiben.Fazit:Verflixte Flüche: Voll verschlafen ist eine wunderbare und tolle Märchenadaption, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Hier war nicht nur das Setting und die Charaktere stimmig, auch die Geschichte hat perfekt gepasst und wirkte nicht konstruiert und auf Krampf geschrieben. Er hat viel Charme und viel Humor. Ich kann jedem diese Geschichte nur wärmstens empfehlen.

• Leserunde zu "Verflixte Flüche" von Julia Bohndorf

EisermannVerlag

Findet man eine verschwundene Märchenprinzessin wieder, wenn sie im Glitzerregen vom Winde verweht worden ist? Ja, findet man! Aber leider muss Niko schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Schließlich stehen ihm nicht nur seine ältere Schwester Hannah, sondern auch die plötzlich erschienene dreizehnte weise Frau im Weg. Dann ist Rosa auf einmal wieder da, doch Niko wird immer wieder Opfer von merkwürdigen Missgeschicken, die ein Aufeinandertreffen der beiden verhindern. Aus dem Nichts auftauchende Matschpfützen, tieffliegende Blumentöpfe, Platzregen und einiges mehr scheint Niko auf einmal wie magisch anzuziehen. Wieder bekommt er Hilfe von Henriette und dem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens, aber auch von seinen Freunden Justin und Ole. Es muss doch einen Weg geben, um mit Rosa zu sprechen – irgendwie … Gemeinsam mit euch möchten wir „Voll Verzwickt“ lesen.  Zu diesem Zweck verlosen wir 7 E-Books im Wunschformat. Um euch zu bewerben, beantwortet folgende Frage:  Welche 3 Worte fallen dir zu Band 1ein? Schreibt unbedingt euer Wunschformat dazu, damit der Versand der E-Books schnell nach Auslosung erfolgen kann. Kennzeichnet eure Beiträge ggf. als Spoiler, um anderen den Lesespaß nicht zu mindern. Zum Ende der Leserunde erwarten wir von jedem Gewinner eine Rezension zum Buch. Wir freuen uns auf eure ehrlichen Meinungen.

• Ein wundervolles Märchen

BuecherweltUndRezirampe

11. July 2017 um 12:26

Worum geht es? Jeder kennt es - das typische Märchen "Dornröschen", doch dieses hier ist anders. Was ist, wenn ein Todesfluch dich trifft und doch abgemildert wird? Eigentlich sollte die Prinzessin schlafen bis sie wach geküsst wird, doch was ist, wenn dieser Schlaf 500 Jahre dauert? Umgeben von Handy, Motorroller und Dusche wird die Prinzessin von Niko aus einer misslichen Lage befreit.Gemeinsam wollen sie Rosa, wie Niko die Prinzessin nun nennt, zurück in ihr Märchen bringen. Doch was muss geschehen, damit dies eintrifft?Fazit: Das Cover finde ich persönlich sehr schön. Es zeigt die schlafende Prinzessin und im Hintergrund ein Schloss. Am Anfang ist es wie im Märchen bis ... der Fluch schiefging. Julia Bohndorf hat eine wirklich schöne Adaption geschrieben, welche sich so schön lesen lässt, dass man es in einem Rutsch verschlingt und von schwärmt. Und das Ende ... nein, ich halte die Klappe Lest es einfach selbst. Volle 5 Sterne und meine absolute Kauf- und Leseempfehlung.

• komm_wir_gehen_schaukeln

komm_wir_gehen_schaukeln

09. June 2017 um 19:38

Eine, an sich süße Kurzgeschichten ! Dornröschen hat verschlafen und wacht viel zu spät auf ! Eine tolle idee, die Geschichte mal so aufzugreifen. Allerdings hat mir der Zauber gefehlt . Die ganze Geschichte spielt sich nur an einem einzigen Tag ab ! Wenn ich die Protagonistin wäre, würde ich es einfach für einen Traum halten. Ich würde die Geschichte für Kinder empfehlen ! Einfach mit ihnen das normale Märchen lesen und dann diese Geschichte mit aufgreifen, da sie dass eigentliche Märchen immer wieder spiegelt .Für mich war es mal eine kurze Ablenkung für zwischendurch.

• Kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch

Silvermoonnight

18. May 2017 um 15:39

Meine Meinung:Es handelt sich hier weniger um eine Nacherzählung des bekannten Märchens der Brüder Grimm, als eher eine Story was nach dem Schlaf passierte, der ,wie der Titel und Klappentext schon vermuten lässt, viel zu lange andauerte.Der Schreibstil ist fließend und leicht zu lesen. Die Wortwahl varriert zwischen den Zeiten, einmal der etwas älteren Wortwahl aus dem vergangenen Jahrhunderten und zum Anderen mit der heutigen eher modernen Sprache. Generell passt dies auch für die Geschichte zusammen, leider konnte meiner Meinung nach mitunter deswegen nicht der zauberhafte Flair eines typischen Märchens aufkommen.Die Charaktere sind alle recht symphatisch ausgearbeitet und konnten mich durch ihre humorvolle Art auch fix für sich gewinnen. Leider kamen mir diese aber sehr oberflächlich beschrieben vor. Es viel mir schwer, eine wirkliche Bindung zu Rosa oder Niko aufzubauen, um dann wirklich das nötige Einfülungsvermögen für die jeweiligen Situationen aufzubringen.Trotz dieser Kritikpunkte habe ich diese kurzweilige Geschichte genießen können. Die amüsanten Dialoge und die, oftmals in einigen Situationen überforderten, Protagonisten konnten mich so leicht durch die Lektüre leiten.Es war kurz, angenehm, unterhaltsam und zauberte mir oft ein Lächeln ins Gesicht, leider aber konnte es mich aber nicht vollkommen überzeugen. Die Tatsache, dass keine wirklichen Emotionen aufkommen konnten und auch das Ende für ich viel zu schnell abgehandelt war, so dass ich jetzt noch einiges offene Fragen behalten darf, haben so den Genuss doch ordentlich ausgebremst.Fazit:Eine kleine feine Neuerzählung, von dem Ende des altbekannten Märchen Dornröschen. Es war sehr unterhaltsam und hielt oft ein Schmunzeln für mich bereit, leider aber war weder vom Märchenflair noch von den tiefen Gefühlen und großem Finale etwas zu sehen. Eine nette Geschichte, welche man sicherlich auch mit den Kindern zusammen lesen kann, wenn man erleben will, wie ein Dornröschen sich in unserer Zeit zurechtfinden würde.

• "Verflixte Flüche: Voll Verschlafen" - #1 - Julia Bohndorf

elchi

01. March 2017 um 18:10

Inhaltsangabe:   Durch einen umgewandelten Todesfluch erwacht Dornröschen 500 Jahre später in dem Hanau unserer Zeit. Sie ist schockiert und versteht die Welt nicht mehr, da diese sich rasant weiter entwickelt hat und Rosa unsere heutige Welt zunächst wie ein Alptraum vorkommen muss. Doch kurzum trifft sie auf Niko, ein Junge aus unserer heutigen Zeit, der sich ihrer annimmt und ihr all die Dinge nahe bringt. Schnell gewöhnt sich Rosa an alles, doch ist ihre Sehnsucht nach ihrem Zuhause zu groß, so dass die beiden sich auf die Suche nach des Rätsels Lösung machen, wie Rosa zurück in ihre Welt gelangen kann…  Meine Meinung:  „Verflixte Flüche – Voll Verschlafen“ von Julia Bohndorf ist eine süße, wenn auch sehr moderne Variante einer Märchenadaption zu „Dornröschen“ der Gebrüder Grimm. Es handelt sich hierbei um eine Kurznovelle für Kinder ab 12 Jahren und ist der 1. Teil einer Reihe. Die Autorin hat die wichtigsten Elemente aus Dornröschen aufgegriffen und in eine jugendliche Liebesgeschichte eingewoben. Der Erzählstil und die Sprache sind sehr flüssig und der heutigen Zeit angepasst. Hinsichtlich der Länge von gerade einmal 120 Seiten schreitet die Handlung rasant voran. Für meinen Geschmack leider ein wenig zu rasant, ich hätte mir gewünscht, dass die ein oder andere Stelle mit ein wenig mehr Ruhe und Tiefe angegangen wäre, aber gut, es ist und bleibt eine Kurzgeschichte und auch das Alter für welche Leserschaft die Geschichte angedacht ist, sollte man dabei nicht außer Acht lassen. Denn Jugendliche sind halt mal schneller verliebt und tun dies nicht nur als Schwärmerei ab, so wie Frau es heutzutage tut. Sind wir eben noch bei Dornröschens Geburt, bis sie in den tiefen Schlaf fällt, dieser in unserer Geschichte nicht 100 Jahre sondern fünfmal solange andauert,… so erwacht Rosa in einer ihr völlig fremden Welt in Hanau, dessen Landschaft sich extrem gewandelt hat, aber auch eine totale Reizüberflutung zu bieten hat, was Technik und Co betrifft. Bis zu ihrem gemeinsamen Abenteuer mit Niko und der sich sachte entwickelten Gefühle zueinander. Es ist wie eine kleine und schnelle Reise durch die Zeit. Aber trotz dieser temporeichen Handlung, hat die Autorin es geschafft, mir die Gefühle der sich hier anbahnenden Liebe zwischen Rosa und Niko gekonnt rüber zu bringen und die Geschichte ans Herz zu legen. Denn auch wenn nur wenig Zeit bleibt, die Charaktere kennen zu lernen, so sind sie doch liebevoll ausgearbeitet. Einziger Minuspunkt, dass Dornröschen keinen wirklichen Namen besitzt und in ihrer Welt nur Königstochter genannt wurde, weshalb die beiden sich für den Namen „Rosa“ entschieden haben. Denn auch in der damaligen Zeit gab es bereits Namen und dies ist mir dann doch ein wenig bitter aufgestoßen und fand ich so rein gar nicht märchenhaft.  Fazit: „Verflixte Flüche – Voll Verschlafen“ von Julia Bohndorf ist eine süße, sehr moderne Variante einer Märchenadaption zu „Dornröschen“, welche mit einem flüssigen und jugendlichen Schreibstil, den Leser in seinen Bann zieht und ein rasantes Lesevergnügen bereitet!4 von 5 Elche

KristinSchoellkopf

18. January 2017 um 14:48

Ich habe mein Exemplar des Romans im Zuge der Leserunde auf Lovelybooks direkt vom Eisermann Verlag zugeschickt bekommen, vielen Dank an dieser Stelle!Das Cover des Romans erinnert schon auf den ersten Blick an das Geschehen in einem Märchen, auch wenn es durch den leichten Touch hin zum Animierten etwas neumodischer wirkt.Um ehrlich zu sein, hatte ich mir in dieser Geschichte eine Märchenadaptation gewünscht, welche mich verzaubern würde, ähnlich wie "Die dreizehnte Fee" von Julia Adrian. Leider bekam ich eine Geschichte, welche zu Beginn zu sehr am Original-Märchen klebt und dann die Magie eines Märchens vollkommen verliert. Auch war mir das Ende zu abrupt und ich wurde mit vielen Fragen in meinem Kopf herumschwirrend, zurückgelassen. Deshalb konnte mich der Roman auch emotional wenig berühren.Die Charaktere scheinen auf den ersten Blick so, wie man sie sich in einem Märchen wünscht und doch sind sie im nächsten Moment ganz anders. Bei manchen Protagonisten war mir der Sprung etwas zu gravierend, die Personen sind im Großen und Ganzen allerdings überzeugend.Julia Bohndorfs Schreibstil ist angenehm und doch erinnert er mich zu sehr an das Märchen, welches ich als Kind vorgelesen bekam. Aus diesem Grund hätte ich mich auch über etwas mehr Variation im Ausdruck gefreut. Fazit"Verflixte Flüche: Voll Verschlafen" ist eine Märchenadaptation, welcher es an Tiefgang fehlt.

• weitere