Verflixte Flüche - Voll Verschlafen

von Julia Bohndorf
Verflixte Flüche - Voll Verschlafen

Positiv (20):
Twin_Tinas avatar

Wirklich schöne Märchenadaption, hat mir gut gefallen.

Kritisch (2):
Buechergefluesters avatar

Eine sehr gute Idee, deren Umsetzung leider nicht ganz so gelungen ist.

Inhaltsangabe zu "Verflixte Flüche - Voll Verschlafen"

VOLL VERSCHLAFEN

Verlag:Eisermann Verlag
Erscheinungsdatum:12.12.2016

C
    Claire20vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wird zum Ende immer besser - Anfang etwas zäh. Märchenadation für junge Leser(innen)
    Neue Version von Dornröschen zum Vorlesen

Das Cover gefällt mir gut und der Titel passt zum Inhalt und gibt eine gute Umschreibung des Märchens ab.

Diese Märchenadation liest sich innerhalb eines Tages/Abends.
    Erzählt wird die Handlung von einem personalen Erzähler aus der Sicht der Prinzessin Rosa. Die Ausgestaltung der Figuren auf den wenigen Seiten ist relativ gut, wogegen der Handlungsverlauf erst gegen Ende mich überzeugen konnte. Davor habe ich die Handlung als etwas "gezogen" und teilweise auch "zu schnell" oder "gezwungen" empfunden. Am besten haben mir die letzten beiden Kapitel gefallen.
    Beginnen tut alles mit einem ganz bestimmten Märchen, aber wie wird es enden? Im Jetzt oder im Damals? Finde es heraus.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Eine Märchenadation vor allem für junge Leser/innen, die vielleicht wie ein "normales" Märchen zum Einschlafen vorgelesen werden könnte.

Von dieser Autorin gibt es noch weiter Märchenadationen und eine Fortsetzung dieser Geschichte. Bin gespannt, wie sich die Figuren entwickeln werden.

Weitere Märchenadationen anderer Autorinnen:
    Eine Märchenadation im "erwachsenen" Setting vom Froschkönig habe ich gelesen von Dorothea Stiller "Halt die Wolken fest", aber auch diese hatte meiner Meinung nach ihre Schwächen.
    Eine "neues" Märchen, wobei ich immer wieder an "Drei Nüsse für Aschenbrödel" denken musste, habe ich mit "Drei Nüsse für Nelly" von Karin Koenicke gefunden.

Kommentare: 1
    AnnaBoleyns avatar
    AnnaBoleynvor 6 Monaten
    Dornröschen verirrt sich in unsere Zeit

Verflixte Flüche von Julia Bohndorf ist eine Märchenadaption die das Märchen Dornröschen behandelt.

Diese erwacht nach gut 500 Jahren aus Ihrem Schlaf im Hanau unserer Zeit.
    Dort trifft sie auf den charmanten Niko, der ihr zunächst aus ihrer misslichen Situation hilft. Zusammen mit Niko macht sich Dornröschen auf die Spur nach ihrem Traumprinzen, da nur dieser den Fluch der bösen Fee beheben kann. Dies passiert auf sehr humorvolle Art und Weise, da Dornröschen sich zunächst mit der modernen Technik unserer Zeit vertraut machen muss.

Julia Bohnsdorf hat mit ihrem Roman eine traumhaft leichte Lektüre geschaffen die sich flüssig liest und Spaß macht.
    Wer moderne Märchen mag kommt hier voll auf seine Kosten und kann sich auf Teil 2 und 3 freuen.

Twin_Tinas avatar
    Twin_Tinavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Wirklich schöne Märchenadaption, hat mir gut gefallen.
    Schöner Auftakt einer Märchen-Reihe...

Das Cover find ich optisch echt schön, mir gefällt es, wie die Prinzessin im Vordergrund zu sehen ist und das Schloss im Hintergrund, zumal es natürlich gut zum Thema des Buches passt.

Es ist ja eine Märchenadaption und daher ist Dornröschen (oder Rosa) die Hauptprotagonistin in diesem Buch und ich muss schon sagen, das mir ihre Art echt gut gefallen hat..., da sie ja lange geschlafen hat, ist sie sehr unerfahren und es enstanden daher auch lustige Szenen, zudem hat sie einen netten Eindruck gemacht. Niko spielt hier ebenfalls eine große Rolle und er hat mich mit seiner sympathischen/hilfsbereiten Art wirklich überzeugt. Die Nebencharaktere spielten nur am Rande mit, aber was man so mitbekommen hat, fand ich Emma wirklich süß.

Die Handlungen sind hier schon sehr in Richtung eines moderenen Märchens gehalten (bzw. Fortsetzung eines Märchens), aber ich fand das echt gut. Es gab schon einige Momente, wo ich echt Schmunzeln musste und außerdem hab ich mich immer gut unterhalten gefühlt...Das Ende hat mich ebenfalls überzeugen können, ich fand es schön. Das ist ja nun der erste Teil einer Buchreihe und da es mir durchaus gefallen hat, bin ich schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Am Schreibstil der Autorin hab ich nichts auszusetzen, denn es ist wirklich angenehm und flüssig geschrieben.

Aus diesem Grund vergebe ich 5 Sterne!

st-aniies avatar
    st-aniievor 6 Monaten
    Solider Start

Inhalt:

Nach 500 Jahren erwacht Dornröschen aus ihrem Schlaf. Doch es gibt kein Schloss, ihre Eltern verschwunden und sie lernt Dinge kennen wie eine Dusche, Handy und Spiegel. Niko ist ihr dabei eine große Hilfe, doch will sie überhaupt noch zurück in ihre Zeit?

Meine Meinung:
    Verflixte Flüche ist eine Novelle und hat ca. 70 Seiten.
    Durch die kürze des Buches baut man keine große Bindung zu den Charakteren auf, wobei ich Rosa und Niko schon sehr süß fand.
    Die Autorin bringt gut herüber wie neuartig alles für Rosa ist. So viele Dinge die wir als Selbstverständlich halten, die es damals aber nicht gab. Das lässt einen ab und an doch wieder über einige Dinge nachdenken.
    Dadurch das es eine Novelle ist, passiert auch sehr viel auf einmal. Gerade in der letzten hälfte Überschlagen sich die Ereignisse.
    Dennoch kann ich es allen wärmstens Empfehlen. Es ist ein kurzes Lese Erlebnis für zwischendurch mit viel Humor (ich musste an einigen Stellen schmunzeln) und viele Liebe.
    Das Buch erhält 3,5 Sterne von mir.

MissStrawberrys avatar
    MissStrawberryvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Wie findet man sich nach 500 Jahren Schlaf zurecht? Ohne Hilfe wohl ganz schlecht. Aber einen Prinzen findet eine süße Teenagerin bestimmt!
    Von Prinzen und Königstöchtern

Was tun, wenn man aufwacht, sich alles radikal verändert hat und man realisiert, dass man aus seinem Märchen in die Realität gerutscht ist? Und was tun, wenn man ein hormongeplagter 16-Jähriger ist, der auf eine süße Blondine stößt, die wirres Zeug erzählt? Zum Glück gibt Niko unserer Rosa die Hand und kann so den Zauber spüren, den sie umgibt. Und so findet Rosa sich mit Nikos Hilfe 500 Jahre nach ihrer Zeit Stück für Stück zurecht. Doch wie kommt sie nach Hause?

Julia Bohndorf hat eine Märchenadaption geschaffen, die zwar an einigen Stellen etwas hakelt, aber sich sehr gut lesen lässt. Die Charaktere sind gut getroffen. Ob nun Niko oder seine nervigen Freunde oder der Terrorkrümel von kleiner Schwester – ja, so ist das heute. Auch Oma Henriette ist ganz zauberhaft, doch mein Favorit ist und bleibt Jens. Wer das ist? Lest selbst und lernt ihn kennen!

Nikos Gedankenlosigkeit resultiert nicht nur aus seiner Pubertät, sondern auch aus seinen Gefühlen für Rosa. Zum Glück ist seine Schwester ein Märchen-Fan. Zudem ist Henriette, seine Großmutter, so ziemlich die netteste Frau der Welt und hat ein wahrlich geniales Geheimnis. So liest sich das kleine Büchlein recht flott weg. Aber das Ende gefällt mir dann doch nicht so gut – es liest sich, als hätte die Autorin es plötzlich arg eilig gehabt. Da es sich um eine kleine Trilogie handelt, macht man sich dann eben schnell an den zweiten Band. Aber das ist nicht die eleganteste Lösung, zumal ich finde, dass drei so kurze Bände zusammen erst ein wirkliches Buch ergeben, sprich: als Komplettausgabe hätte eben einfach das Kapitel etwas seltsam geendet, aber ich wäre sehr viel weniger enttäuscht gewesen.

Ich hatte – bis auf das abrupte Ende – viel Spaß beim Lesen. Auch wenn ich längst aus dem Märchenalter und dem Alter der Zielgruppe heraus bin, gefiel mir das Buch. So ein klein wenig Teenagerromantik schadet nicht und bringt einen selbst zurück zur ersten eigenen Verliebtheit. Die Sprache der Autorin ist nicht zu extrem auf Jugendlich getrimmt und auch nicht zu nah am Märchenstil. Dieser Spagat ist ihr prima gelungen.

Für das Ende bekommt Teil eins von mir einen Stern weniger – nämlich vier Sterne. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung und starte direkt mit „Voll verzwickt“!

Melanie_Reinhardts avatar
    Melanie_Reinhardtvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Dornröschen hat verschlafen und wacht im Hier und jetzt auf, was da wohl passiert?
    Ein Märchen in die heutige Zeit gebracht

Was passiert wenn Dornröschen verschläft und in der heutigen Zeit aufwacht? Darum geht es in diesem Buch. Es ist witzig erzählt und in einem schönen Schreibstil geschrieben.

Man hat viel zu lachen und genauso wie es in dem Buch beschrieben ist könnte es passiert sein. Einziger Nachteil des Buches, es ist zu kurz :-) zum Glück gibt es mittlerweile 3 Teile davon. Meine Leseempfehlung hat das Buch auf jeden Fall.

0Soraya0s avatar
    0Soraya0vor 6 Monaten
    Verflixte Flüche 1 - Voll verschlafen

Zum Inhalt (Klappentext):

Meine Meinung:
    Der Einstieg in die Geschichte fiel mehr sehr leicht. Dazu hat auch der angenehm zu lesende Schreibstil beigetragen.
    In diesem Buch prallen zwei Welten aufeinander. Es macht wirklich Spaß durch Rosas Augen unsere heutigeWelt nochmal neu zu entdecken. Und nach einem 500 Jahre dauernden Schlaf kommen da so einige Neuigkeiten auf sie zu. Sei es die Technik oder bestimmte Ausdrücke, gefühlt ist einfach nichts mehr wie früher. Und neben all diesen neuen Eindrücken möchte Rosa mit Hilfe von Nico einen Weg zurück in ihre eigentliche Welt finden.
    An sich hat Julia Bohndorf die Märchenadaption wirklich sehr gut umgesetzt, so dass es wirklich Spaß macht zu lesen und man immer denkt, dieses eine Kapitel geht noch und schwupp ist man schon am Ende angekommen.
    Was ich ein bisschen schade finde ist, dass sich die Ereignisse in der zweiten Hälfte fast ein bisschen überschlagen. Ich denke hier hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan, um dieses noch etwas näher auszuführen.

Fazit:
    Ein gelungener Auftakt der Reihe "Verflixte Flüche", der zum Träumen einläd und neugierig auf die Fortsetzung macht.

Kommentare: 1
    Rebecca1493s avatar
    Rebecca1493vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Amüsante Märchenadaption mit Luft nach oben!
    Amüsante Märchenadaption mit Luft nach oben!

Erschienen am 01.03.2017 beim Eisermann Verlag für 0,99€ (E-Book)

Klappentext: Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum? Ja, hat er! Und wenn das schöne Dornröschen 500 Jahre später im beschaulichen Hanau unserer Zeit erwacht, ist wohl einiges schiefgelaufen. Umgeben von Dingen, die sich Glas, Motorroller, Dusche und Handy nennen, wird die Königstochter vom attraktiven Niko aus einer misslichen Lage gerettet. Der junge Mann mit einem Dackelrüden namens Bärbel, beginnt einen Rückweg für Rosa wie er sie schon bald nennt - zu suchen und entdeckt dabei Gefühle für die Prinzessin. Hilfe erhalten sie von einer der dreizehn weisen Frauen und ihrem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens.

Ein großer Pluspunkt der "Verflixte Flüche"-Reihe ist definitiv die Gestaltung der Titelbilder. Man erkennt sofort, dass ein Märchen aufgegriffen wird und natürlich auch, welches für die Adaption gewählt wurde. Die Umsetzung ist in meinen Augen sehr geschmackvoll und ein absoluter Eye-Catcher, was auch der Grund dafür war, dass ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Kurz vorneweg: es handelt sich bei diesem Buch um eine Novelle, was bedeutet, dass die Geschichte "nur" 70 E-Book-Seiten zählt. So kurze Geschichten lese ich eigentlich selten, aber da mich nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt angesprochen haben, wollte ich der Erzählung gerne eine Chance geben.

Julia Bohndorf war mir bereits ein Begriff, da ich durch eine befreundete Autorin auf sie aufmerksam gemacht worden bin, allerdings hatte ich bisher noch keines ihrer Bücher gelesen. Durch ihre Buchverlosung habe ich meine Chance gesehen diesen Umstand zu ändern und habe bisher es nicht bereut mein Glück versucht zu haben.

Wie bereits kurz erwähnt handelt es sich um eine Art Märchenadaption bzw. einer alternativen Erzählung, die das Märchen "Dornröschen" in den Mittelpunkt stellt. Genau mein Ding, da ich Märchen und ihre Happy Ends sehr zu schätzen weiß. Die Idee Dornröschen bis in unsere heutige Zeit weiterschlafen zu lassen und sie mit den heutigen Errungenschaften und Redewendungen zu konfrontieren, ist auf jeden Fall eine gelungene und konnte mich über weite Strecken überzeugen. Gewisse Aspekte (wegen Spoilern kann ich sie in der Rezension nicht ausführen) in der Umsetzung waren mir allerdings doch etwas zu übereilt, was vermutlich hauptsächlich der geringen Seitenzahl geschuldet war.

Der Schreibstil hat mir auf Anhieb zugesagt, weshalb ich keinerlei Probleme hatte in die Geschichte einzusteigen und ihr zu folgen. Richtig unvorhersehbare Handlungen gab es zwar nicht unbedingt, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Für die noch folgenden Teile ist also noch Luft nach oben vorhanden!

Rosa konnte mich recht schnell von ihrer Person überzeugen. Die 15jährige konnte mich vor allem durch ihre Offenheit gegenüber all den vielen Dingen, die für sie fremd waren und eher unheimlich gewirkt haben müssen beeindrucken. Niko blieb hingegen eher etwas farblos, aber vielleicht spielt er ja nochmal im Verlauf der nächsten Geschichten eine Rolle!

Fazit: Für mich ist "Verflixte Flüche - Voll verschlafen" eine durchaus gelungene Märchenadaption mit Luft nach oben.

clauditweetys avatar
    clauditweetyvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: märchenhaft, witzig, süß
    Wennn der Märchenprinz nicht auftaucht und Dörnröschen verschläft :)

Märchen sind ja immer was tolles und mal zu erfahren, was eigentlich passiert wenn der Prinz nicht wie geplant kommt, können wir hier bei Verflixte Flüche erfahren. Ein Schlaffluch der wohl ganz schön schief ging und so wacht die Prinzessin in der heutigen Zeit auf. Schon das allein ist recht komisch und man sieht so, was man alles für selbstverständlich sieht :). Natürlich trifft sie auch gleich ein süßen modernen Prinz und versucht mit ihm ihren rätselhaften verpfuschten Fluch auf die Spur zu gehen.
    Die Story ist echt süß und teilweise sehr witzig. Jens, du darfst bei mir Schokokekse essen und der Terrorkrümel mit ihrer Märchenliebe ist bei mir auch gerne willkommen ;). Die Charaktere in diesem kurzen Werk sind gut gestaltet. Ich hätte mir aber gern noch mehr Tiefe gewünscht, denn die Oma von dem kennen gelernten coolen Typen war z.B. total knuffig.;). Bin wohl einfach ein langer Romantyp :).
    Die Idee der Story an sich ist auch ist klasse, leider waren bei mir noch so einige Fragezeichen hinterher. Wieso z.b reagiert Niko so ruhig, über die Wahrheit seiner Oma oder wie geht das überhaupt?
    Die Protagonisten sind mir sympathisch rüber gekommen und ihr Weg zusammen süß beschrieben, etwas schnell ging es mir da aber schon ^^.
    Trotzdem ist die Geschichte ein klasse Lesegenuss für zwischendurch :) und wer weiss was mit der Prinzessin noch so passiert :).

Zeilenschmiedes avatar
    Zeilenschmiedevor einem Jahr
    Tolle Kurzgeschichte für Zwischendurch

Klappentext: Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum?
    Der Schlüssel für eine Rückkehr steckt in Dornröschens Märchen selbst, muss sie doch einen Prinzen heiraten um zurückzugelangen. Glaubt sie ...

Meine Meinung: Zu Beginn wird die Geschichte von Dornröschen aufgegeriffen, ins besondere der Teil, in dem Dornröschen ihre guten Wünsche bzw. ihren Fluch bekommt. Der Fluch wird entfesselt und sie wache 500 Jahre später wieder auf. Und hier fängt dann auch schon die eigentliche Geschichte an, wir begleiten Dornröschen auf ihrem Weg in die "neue" unbekannte Welt.

Den Schreibstil von Julia Bohndorf fand ich sehr angenehm. Und auch die Idee die hinter diesem Buch steckt finde ich grandios und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Da es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt ging alles auch sehr rasand zu. Es folgte eine Handlung nach der anderen, aber sehr in die tiefe ging es leider nicht.
    Für mich war das jedoch nicht allzu schlimm, ich habe das Buch wirklich sehr genossen und es ist auch gerade durch seine Kürze wunderbar für zwischendruch geeignet.

diebobsis avatar

Hallo und <3lich willkommen zu einer besonderen Leserunde.

Jetzt fragst du dich bestimmt, was ich unter BESONDERS verstehe, oder? Das ist sehr leicht zu beantworten, denn jede/r Gewinner/in erhält vom Eisermann Verlag die ersten drei Teile meiner Novellenreihe "Verflixte Flüche" als eBook im Wunschformat.

Dafür möchte ich nur wissen, was dich an Märchenadaptionen begeistert und ob du lieber mobi- oder epub-Datein lesen möchtest.

Aber eins nach dem anderen. Nachfolgend habe ich alle drei Klappentexte angehängt und ja, Teil 2 spoilert ein wenig Teil 1, aber wirklich nur ein wenig und der Klappentext von Teil 3 spoilert Teil 2. Nicht viel aber doch ein bisschen, also, entscheide selbst ob du sie alle drei lesen magst.

VOLL VERSCHLAFEN - Verflixte Flüche 1

Glaubt sie ...

- Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren -

VOLL VERZWICKT - Verflixte Flüche 2

Findet man eine verschwundene Märchenprinzessin wieder, wenn sie im Glitzerregen vom Winde verweht worden ist?

Ja, findet man! Aber leider muss Niko schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Schließlich stehen ihm nicht nur seine ältere Schwester Hannah, sondern auch die plötzlich erschienene dreizehnte weise Frau im Weg.
    Dann ist Rosa auf einmal wieder da, doch Niko wird immer wieder Opfer von merkwürdigen Missgeschicken, die ein Aufeinandertreffen der beiden verhindern. Aus dem Nichts auftauchende Matschpfützen, tieffliegende Blumentöpfe, Platzregen und einiges mehr scheint Niko auf einmal wie magisch anzuziehen.
    Wieder bekommt er Hilfe von Henriette und dem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens, aber auch von seinen Freunden Justin und Ole.
    Es muss doch einen Weg geben, um mit Rosa zu sprechen – irgendwie …

– Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren –

VOLL VERIRRT - Verflixte Flüche 3

Hört man auf seinen Bruder, wenn er vor einem Fluch warnt und Froschküsse verbietet?

Selbstverständlich nicht! Und genau deshalb findet sich Hannah urplötzlich in einem fremden Königreich wieder. Auf der Suche nach jemandem, der ihr helfen kann, trifft sie auf eine weise Frau. Salina war einst in einem Spiegel gefangen und ist dank Ludowikas Verbannung nun wieder frei. Von ihr erhält Hannah den Rat, die hilfsbereiten Zwerge aufzusuchen. Doch zuvor begegnet sie im Gasthaus Zum roten Apfel dem mysteriösen Phil, mit dem sie die Begeisterung für Musik teilt.
    Was wird Hannah wohl zuerst finden?
    Einen Rückweg nach Hanau oder doch einen hinreißenden Grund, in Schneewittchens Heimat zu bleiben?

– Geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren –

Wenn ich dich nun neugierig gemacht habe, trau dich und beantworte mir die Frage. Mit etwas Glück erhälst du in der Woche vom 9. April alle drei Teile meiner Verflixte-Flüche-Reihe.

Wir lesen uns :D
    Julia

P.S. Unter allen aktiven Teilnehmern (Beiträge in den Leseabschnitten und Rezensionslink zu allen drei Teilen) verlose ich einmal Verflixte Flüche 1-3 als Taschenbuch mit Goodies.

P.P.S. Ich freue mich auch sehr über eine Rezension bei Amazon. Denn diese Plattform ist für Buchkäufer extrem wichtig und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auch dort deine Meinung schreiben würdest.

Zur Leserunde
    EisermannVerlags avatar

Hat so ein umgewandelter Todesfluch eigentlich ein Verfallsdatum? Ja, hat er! Und wenn das schöne Dornröschen 500 Jahre später im beschaulichen Hanau unserer Zeit erwacht, ist wohl einiges schiefgelaufen. Umgeben von Dingen, die sich Glas, Motorroller, Dusche und Handy nennen, wird die Königstochter vom attraktiven Niko aus einer misslichen Lage gerettet. Der junge Mann mit einem Dackelrüden namens Bärbel, beginnt einen Rückweg für Rosa – wie er sie schon bald nennt - zu suchen und entdeckt dabei Gefühle für die Prinzessin. Hilfe erhalten sie von einer der dreizehn weisen Frauen und ihrem schokosüchtigen Eichhörnchen Jens. Der Schlüssel für eine Rückkehr steckt in Dornröschens Märchen selbst, muss sie doch einen Prinzen heiraten um zurückzugelangen. Glaubt sie …

Gemeinsam mit euch möchten wir „Voll Verschlafen: Verflixte Flüche“ lesen.  Zu diesem Zweck verlosen wir 7 E-Books im Wunschformat. Um euch zu bewerben, beantwortet folgende Frage:

Warum möchtest du das Buch gerne in der Leserunde lesen?

Schreibt unbedingt euer Wunschformat dazu, damit der Versand der E-Books schnell nach Auslosung erfolgen kann.

Kennzeichnet eure Beiträge ggf. als Spoiler, um anderen den Lesespaß nicht zu mindern.

Zum Ende der Leserunde erwarten wir von jedem Gewinner eine Rezension zum Buch. Wir freuen uns auf eure ehrlichen Meinungen.

Zur Leserunde