Cover des Buches Verflixte Flüche - Voll Verschlafen (ISBN: 9783946172253)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Verflixte Flüche - Voll Verschlafen von Julia Bohndorf

Der Prinz auf dem weißen Roller

von Mrs_Nanny_Ogg vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine märchenhafte Geschichte, aber leider hat bei mir die Magie nicht gewirkt.

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 7 Jahren

Wir kennen alle das Märchen von Dornröschen: Die 13. Fee ist sauer und verflucht die Babyprinzessin zu einem Tod durch Spindelstich an ihrem 15. Geburtstag, doch der Fluch kann zu einem 100jährigen Schlaf umgewandelt werden.
Hier in dieser Geschichte scheint sich die rettende Fee vertan zu haben: Anstatt 100 Jahre schläft das kleine Dornröschen ganze 500 Jahre und wacht im modernen Hanau auf - und zwar von alleine. Doch der rettende Prinz, der zeitgemäß mit einem weißen Roller vorfährt, führt das verwirrte junge Mädchen durch die moderne Welt, zeigt ihr den Umgang mit Handys, Fernsehern und Föns und kennt doch glatt eine der weisen Frauen, die damals Dornröschens mit guten Wünschen beschenkt haben. Die schafft es, die Prinzessin wieder in ihre Zeit gehen zu lassen - wenn sie es denn möchte. Denn zwischen Niko, Nachname Prinz, und ihr hat es ganz schön gefunkt. Wie wird sich die junge Königstochter entscheiden?

Zielgruppe: Dieses Buch ist eindeutig für junge Mädchen gedacht, ich selbst konnte mit der Jugendsprache in den Dialogen nicht so viel anfangen.

Sprache und Gesamteindruck: An den Dialogen könnte man (siehe Jugendsprache) vielleicht noch etwas feilen, auch in einigen Szenen fehlt es an Spannung und Dramatik, das Ende kommt sehr rasch und wartet aber mit einer Überraschung auf und wie ich hörte, gibt es eine Fortsetzung.

Die Idee war sicher gut, aber ich finde, man könnte es noch ein bisschen besser machen. Deswegen leider von mir nur 2 Sterne.