Julia Breitenöder , Silke Voigt Die verschwundenen Buchstaben

Inhaltsangabe zu „Die verschwundenen Buchstaben“ von Julia Breitenöder

Was ist rosa und frisst Buchstaben? Der Abc-Käfer! Den gibt es nicht? Das hat Paul auch gedacht. Doch dann verschwinden seine Hausaufgaben spurlos.

Kennt ihr den ABC-Käfer? Nein? Dann lest das Buch!

— mabuerele

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

kruemelmonster798

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Der geheimnisvolle ABC-Käfer

Die verschwundenen Buchstaben

mabuerele

01. February 2015 um 20:18

Paul macht Hausaufgaben. Er muss Wörter mit dem Buchstaben „e“ schreiben. Währenddessen krabbelt ein Käfer über sein Heft. In der Schule stehen zwar alle Wörter noch im Heft, aber es fehlen die „e“. Die Autorinnen haben ein phantasievolles Kinderbuch für Erstleser geschrieben. Paul und seine Freunde erleben einige Überraschungen mit dem ABC-Käfer. Das Buch lässt sich gut lesen. Dafür sorgt die große Schrift, aber auch die vielen farbenfrohen Illustrationen, die die Handlung untermalen. Die Sprache ist altersgerecht. Ein feiner Humor durchzieht die Geschichte. So nebenbei wiederholen die Kinder einen Teil der Buchstaben. Ergänzt wird das Buch durch vier unterschiedliche Rätsel, die testen, wie intensiv die Kinder das Buch gelesen haben. Das Cover mit der Schultafel und den drei Kinder ist ansprechend gestaltet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es verbindet Spannung, Humor und Lernen.