Julia Breitenöder Mit Mama in den Kindergarten

Inhaltsangabe zu „Mit Mama in den Kindergarten“ von Julia Breitenöder

Der Wal und das Mädchen

lehmas

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

BeautyBooks

BeautyBooks

23. May 2012 um 23:10

Klappentext: Nicht ohne meine Mama! Laura will nicht alleine in den Kindergarten. Ihre Mama soll sie begleiten und mit ihr spielen. Gemeinsam springen sie auf dem Trampolin, malenmit Fingerfarben und bauen im Garten eine riesige Sandburg. Doch dann findet Laura das alles plötzlich gar nicht mehr so toll. Denn Mama schnappt ihr die Rolle des Schneewittchens weg und Laura muss den siebten Zwerg spielen. * Die Geschichte: Mama bringt Laura eines morgens in den Kindergarten.. Doch die kann sich alles andere als von Mama trennen.. Sie will unbedingt dass Mama mit ihr vormittags die Zeit im Kindergarten verbringt.. Laura verbringt am liebsten die Zeit mit ihrer Mama, wie jedes andere Kind natürlich auch ;) Sie will den ganzen lieben Tag mit ihr spielen, wie am Wochenende, wo Mama nicht arbeiten muss.. Die Kindergartentante hatte natürlich nichts dagegen, dass Laura's Mama dem Kindergarten Gesellschaft leistet.. Das Büro gab ihr ebenfalls frei.. Also stand dem Kindergartentag nichts mehr im Wege :) Schon beim Frühstückstisch gab es den ersten Streit.. Laura wollte unbedingt dass ihre Mama neben ihr sitzt, doch das war Muriel's Platz, die Freundin von Laura.. Muriel war traurig und beleidigt und saß sich nun ganz weit weg von Laura.. Beim Vorlesen einer Geschichte wollte jeder neben Mama sitzen.. Doch Laura wollte die Geschichte alleine von ihrer Mama vorgelesen bekommen.. Schließlich ist das ihre Mama, und die Geschichte ist ebenfalls für sie gedacht.. Ob beim malen, turnen, oder Sandburg bauen, Mama war überall mit dabei.. Die anderen Kinder hatten eine richtige Freude mit dem Besuch von Laura's Mama.. Laura wurde dies nun alles zuviel und auch irgendwie eifersüchtig.. Plötzlich war sie gar nicht mehr so glücklich.. War es doch keine so gute Idee Mama mit in den Kindergarten zu nehmen..? * Gestaltung & Fazit des Buches: Eine witzige Geschichte zum Thema Selbstständigkeit und Überwinden von Trennungsängsten.. Wunderschöne Illustrationen von Manfred Tophoven.. Dieses Buch hab ich auf der Autoren Facebook Seite von Julia Breitenöder gewonnen.. Eine ganz besondere Ausgabe, da sie von ihr persönlich für mich und klein Markus signiert wurde :) Ich habs ihm desöfteren vorgelesen, bevor er in den Kindergarten kam.. Eine tolle Geschichte, die dem Kind einen kleinen Einblick in den Kindergarten gibt, und wie es werden kann, wenn man sich entscheidet einen Tag Mama mitzunehmen :) Ich bedanke mich nochmals für dieses wunderschöne Kinderbuch!

Lesegenuss

Lesegenuss

20. August 2011 um 17:46

Laura wird von ihrer Mama zum Kindergarten gebracht, da sie anschließend gleich weiter zur Arbeit fahren will. Doch Laura möchte, dass die Mutter bei ihr bleibt und mit ihr spielt, so wie sie es am Wochenende immer zu Hause tun. Die Mama erklärt Laura, dass es ja kein Elterngarten sei, sondern ein Platz für Kinder. Da hat Laura eine Idee und fragt die Kindergärtnerin, ob ihre Mama mitspielen dürfe, so einen ganzen Tag im Kindergarten. Simone, Lauras Mutter, ruft in ihrem Büro an, weil sie einen Tag frei haben möchte und die Kindergärtnerin stimmt ebenfalls zu. So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Denn was sich aus diesem ängstlichen Satz: „Geh nicht weg“ entwickelt, ich denke, darüber war sich die kleine Laura nicht bewusst gewesen. Die großzügigen Illustrationen wecken die Neugier der Kinder beim Vorlesen. Je weiter es mit der Geschichte geht, sei es die Szene am Frühstückstisch, oder die Vorlesezeit, je mehr wird das Interesse von den Kindern geweckt. Denn der heutige Tag in Lauras Kindergarten gehört ja nicht nur ihr allein, nein, Mama Simone ist für heute ja das große Kind im Kindergarten. Und das heißt für Laura, sie muss lernen zu teilen. Nicht nur den Pudding beim Mittagessen, sondern auch die Aufmerksamkeit ihr gegenüber. Ganz allmählich merkt Laura, dass ihre Mutter ihr irgendwie immer einen Schritt voraus ist, viel Spaß im Kindergarten bei all den Aktivitäten hat. Sie hat nun keine Lust mehr, als die Mutter ihr dann auch noch beim Theater spielen noch die Rolle als Schneewittchen wegschnappt. Und dann will sie – ihre Mama – morgen wieder mit in den Kindergarten – eben weil es ihr so viel Spaß gemacht hat. Doch dann fällt Lauras Mutter ein, dass sie am nächsten Morgen eine wichtige Besprechung im Büro hat. Was soll sie nun machen, fragt sie Laura. Kein Problem, diese übernimmt gern die Rolle als Schneewittchen. Schließlich ist es ja ein Kindergarten und nicht Elterngarten. Fazit: Ein empfehlenswertes Buch, deren Handlung mit wunderbaren Bildern und dem inhaltlichen Text in gut formulierten Sätzen die Thematik vom Loslassen und den Weg in ein eigenes kleines Leben der Selbständigkeit zeigt. Die ansprechenden Bilder machen neugierig, hieraus ergeben sich weitere Fragen. Ein besonderer Punkt ist, dass die Kinder sehr genau auf die Gesichtsausdrücke achten. Die Sprache ist verständlich und kindgerecht geschrieben und steht im Einklang mit den Bildern. Achten Sie beim Vorlesen darauf, welche Gefühle bei den Kindern ausgelöst werden. Die Frage „Kann meine Mama das auch?“ wird bestimmt kommen. Ich kann dieses Buch jeder Mutter, Vater, Oma, Opa, Kindergarten u. a. nur empfehlen. Fragen Sie sich danach einmal selbst, was für ein Gefühl es bei Ihnen ausgelöst hat.

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

16. June 2011 um 10:24

Laura und ihre Mutter hatten ein wunderschönes Wochenende miteinander, mit viel Zeit, Spiel und Spaß. Nun aber ist es Montagmorgen und Laura muss wieder in den Kindergarten und Mama zu ihrer Arbeit. Laura will ihre Mutter gar nicht loslassen und will sie davon überzeugen, doch mitzukommen. Es stellt sich heraus, dass das tatsächlich geht. Die Erzieherin Heike spürt die Not des Kindes und zeigt sich sehr flexibel und auch Lauras Mama fühlt, dass es hier nicht um die Einführung neuer Regeln geht, sondern dass sie diese Situation nutzen muss, will sie mehr von ihrer Tochter erfahren. Sie regelt das mit ihrer Arbeitsstelle und dann erlebt sie einen turbulenten Tag im Kindergarten mit anderen Kindern, den Freunden ihrer Tochter, bei Spiel und Spaß, mit Streit und Konflikt, Vorlesen und Malen. Lauras Mutter ist geschafft am Ende des Tages, aber sie wird nun anders zuhören und mehr verstehen, wenn an den weiteren Tagen der langen Kindergartenzeit ihrer Tochter diese nach Hause kommt und von ihren Erfahrungen erzählt. Ein schönes Bilderbuch für alle Kindergartenkinder und ihre Eltern.