Cover des Buches Muschelherz und Sommerwind (ISBN: 9783570225486)
lamarie_bookss avatar
Rezension zu Muschelherz und Sommerwind von Julia Breitenöder

Ein schönes Jugendbuch!

von lamarie_books vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Jugendbuch!

lamarie_bookss avatar
lamarie_booksvor 9 Jahren

Was mir auf den ersten Seiten schnell ins Auge gesprungen ist, das ist der Schreibstil der Autorin. Anfangs kam er mir überrascht locker daher, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da gerade lange keine Jugendbücher mehr gelesen hatte. Bis zum Ende des Romans habe ich den Schreibstil nämlich wirklich lieben gelernt - sie erzählt sehr leicht, berichtet dabei ganz locker und ich hatte das Gefühl, dass die Seiten damit ganz automatisch immer weniger wurden.

Nur 224 Seiten hat der Roman - für mich war das die perfekte Zahl. Julia Breitenöder gelingt es, die Handlung gerade so auszubreiten, dass sie perfekt in einen kürzeren Roman passt, und ich glaube, dass es vielen Leser aus der Zielgruppe so am besten gefallen wird.

Die Protagonistin Ann selbst ist jemand, den man als Leser schnell lieb gewinnt. Sie ist eben 12, hat damit Sorgen, die vielleicht zuerst blöd aussehen, die aber eben doch echte Sorgen sind, dennoch ist sie hilfsbereit, sympathisch - einfach eine Zwölfjährige, so wurde sie jedenfalls vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Handlung hatte ich jedoch öfter den Eindruck, dass Ann mitunter sehr erwachsen und überlegt reagiert, was mir nicht so gut gefallen hat.

Besonders schön fand ich übrigens auch Jette und ganz besonderes deren Kreativität! Auch das Ferienlager selbst hat mich direkt einmal an meine eigene Ferienlagerzeit erinnert - wirklich schön beschrieben!

Umgehauen hat mich der Roman nicht, aber er ist schön zu lesen. Ein Jugendbuch, das eben sehr genretypisch ist, aber dennoch realistisch und bodenständig. Gerade für Leser ab 10 würde ich es schon empfehlen!