Julia Breitenöder , Caroline Petersen VORLESEMAUS 10: Die verzauberten Schlittschuhe

Inhaltsangabe zu „VORLESEMAUS 10: Die verzauberten Schlittschuhe“ von Julia Breitenöder

Eigentlich hat Jette gar keine Lust auf Schlittschuhlaufen. Beim letzten Mal ist sie nämlich immer wieder hingefallen. Doch jetzt ist alles anders! Die Schlittschuhe machen nämlich was sie wollen und gleiten ganz alleine elegant über die Eisfläche. Das ist nicht das einzige Wunder in diesen sieben Vorlesegeschichten.
Vorlesen macht Spaß! Die Geschichten in der VORLESEMAUS haben die perfekte Länge – auch zum Vorlesen für zwischendurch. Sie beflügeln die Fantasie durch viele farbenfrohe Illustrationen. In jedem Band sind mindestens sechs Vorlesegeschichten zum kleinen Preis im praktischen Format: zum Vorlesen im Zug, im Auto, als Gutenachtgeschichten oder draußen im Park.

Ein wirklich entzückendes Wintergeschichtenbuch, zum Vorlesen und später dann zum Selberlesen

— Bellis-Perennis

...sieben altersentsprechende Geschichten-Erstlesergeschichten, die das Warten auf Weihnachten verkürzen!

— DerBUECHERWURM

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Wer möchte sie nicht, die verzauberten Schlittschuhe ...?

VORLESEMAUS 10: Die verzauberten Schlittschuhe

Bellis-Perennis

07. December 2016 um 16:12

Die sieben entzückenden Wintergeschichten aus den Federn von Julia Breitenöder (Text) und Caroline Peterson (Illustrationen) stammen aus der Reihe "Vorlesemaus" und sind im Carlsen-Verlag erschienen. Egal ob wir uns auf glattes Eis gegeben oder einen kleinen Igel über den Winter helfen, die Autorin hat hier wirklich nette Kurzgeschichten erfunden. Sie helfen Kindern, Ängste überwinden (Jette beim Eislaufen oder Elias als Sternenkind), lassen sie an die Tiere im Winter denken (Igel Paul Piks oder Emil) und die Wartezeit bis Weihnachten überbrücken (Zauberzweige). Lustig finde ich die Geschichte, in der es gar nicht winterlich zugeht und in der durch Eisessen, Schneesterne auf die Fensterscheiben kleben und Kekse backen, das winterliche Ambiente herbeigeführt wird, bis es letztendlich doch noch schneit. Die Geschichten eignen sich zum Vorlesen für ganz Kleine und zum selber Lesen für schon Leseerfahrene. Die Zeichnungen sind liebevoll, aber nicht kitschig gestaltet. Ich habe das Buch für unsere Nachbarskinder (3 + 5 Jahre) gekauft und musste mich vom netten Inhalt selbst überzeugen (*lach*). Als kleines Mitbringsel abseits des Weihnachtswahnsinns gut geeignet, daher fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

• ...von Zauberzweigen, vergesslichen Eichhörnchen und verzauberten Schlittschuhen!

VORLESEMAUS 10: Die verzauberten Schlittschuhe

DerBUECHERWURM

16. November 2014 um 13:44

Hallo, liebe BÜCHERWURM-Leser, heute weihnachtet es beim BÜCHERWURM schon ein wenig... Die Zeit der frühen Abende, des Tee trinkens und des Geschichten vorlesens hat begonnen. Die Kinder werden immer aufgeregter, warten gespannt auf den Weihnachtsabend und verstauen eigene selbstgebastelte Geschenke an "geheimen" Orten... Genau für diese Zeit eignet sich das Buch von Julia Breitenöder, Autorin, und Caroline Petersen, Illustratorin. Erschienen im CARLSEN-Verlag. Sieben nette Kurzgeschichten vertreiben einem wunderbar die Zeit. Liebenswert illustriert erkennen sich die Kinder in ihrer Umwelt wieder. Schlittschuhlaufen mit der Oma, Lichterfest im Kindergarten, Tierbeobachtungen im Garten, Wald oder Feld, Naturschauspiele, die Hoffnung auf Schnee und Plätzchenbäckereien mit kleinen Hindernissen... Für jeden ist etwas dabei! Der BÜCHERWURM meint: ...eine nette Lektüre für Winternachmittage, zum Selberlesen ab 6/7 Jahren und zum Vorlesen ab 4 Jahren geeignet, Schön auch die Vorlesetipps der Stiftung LESEN. Preis-Leistungs-Verhältnis: € 3,99 (D), € 4,10 (A) = PRIMA! Auch als kleines "Mitbringsel" geeignet!