Cover des Buches Der Weg des Künstlers (ISBN: 9783426874370)
JuliaKSteins avatar
Rezension zu Der Weg des Künstlers von Julia Cameron

Viel besser als erwartet.

von JuliaKStein vor 10 Jahren

JuliaKSteins avatar
JuliaKSteinvor 10 Jahren
Ich habe dieses Buch nur gekauft, weil es so viele Rezensenten hat, die ganz aus dem Häuschen sind (bei amazon). Die Autorin hat schließlich schon ein Buch geschrieben, dass in Deutsch mit "Schreib dich schlank" oder so ähnlich übersetzt wurde, was sie mir sehr suspekt macht. Aber, zu meiner Überraschung, empfinde ich dieses Buch wirklich als sehr hilfreich. Es ist spirituell, da sollte man sich ein wenig drauf einlassen, aber sogar für anti-spirituell eingestellte Leser bietet es schlicht praktische Hilfestellung beim Schreiben - insbesondere durch das Konzept der "Morning Pages" wie die Autorin es nennt. Es ist eine Art des Freewriting, freien Schreibens, wie es in vielen Schreibratgebern angewandt wird, aber in der hier vorgestellten Art und Weise denke ich sehr effektiv. Sie hat das Buch als eine Art Kurs aufgebaut, den man absolvieren kann, was es einfach macht zu sagen: das probiere ich einfach mal aus. Ich kann dieses Buch jedem, der schreibt oder anders künstlerisch tätig ist, ans Herz legen. Ich habe es allerdings auf Englisch gelesen.