Julia Cameron Der Weg zum kreativen Selbst

Inhaltsangabe zu „Der Weg zum kreativen Selbst“ von Julia Cameron

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

missricki

• Rezension zu "Der Weg zum kreativen Selbst" von Julia Cameron

Der Weg zum kreativen Selbst

06. June 2011 um 08:37

„Der Weg des Künstlers“ soll den Leser eigentlich dabei helfen, den inneren Künstler (wieder) zu finden. Das Buch fängt mit der Beschreibung der „Morgenseiten“ und des „Künstlerischen Stelldicheins“ auch gut an. Doch dann wird es sehr spirituell und erinnert eher an einen Selbstfindungsratgeber als ein Buch, das dabei helfen soll, die eigene Kreativität zu fördern. Erst gegen Ende des Buches finden sich wieder einige Themen, die man sehr gut beim Schreibprozess umsetzen kann. Wie zum Beispiel die Vorteile von Geduld oder auch Camerons Stammesregeln, die dabei helfen, sich selbst mehr zu vertrauen und stolz darauf zu sein, was man sich täglich erarbeitet. Trotzdem: Von über 400 Seiten habe ich mehr Themen erwartet, die dabei helfen, das künstlerische Selbst hervorzulocken. Vor allem erwarte ich keine Anleitung zur Selbstfindung, wenn ich mir einen Schreibratgeber kaufe. Aber genau davon handelt das Buch hauptsächlich.