Julia Cameron Der dunkle Raum

Inhaltsangabe zu „Der dunkle Raum“ von Julia Cameron

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

Tausend Teufel

Caillean79

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

jenvo82

Die Eishexe

misery3103

Das Original

Auch ohne die Welt der Justiz ist John Grisham sehr überzeugend! - irveliest.wordpress.com

Irve

• Rezension zu "Der dunkle Raum" von Julia Cameron

Der dunkle Raum

Wortklauber

13. July 2007 um 09:33

Detective Elliot Mayo, 47, geschieden, Vater eines neunjährigen Sohnes, Bulle beim Morddezernat, soll den bestialischen Mord an einem Fotografen aufklären. Bald gibt es weitere Opfer, die Fälle ähneln sich so sehr, daß sich - unwillig - die Frage nach einem Serientäter gestellt wird. Als Mayos Sohn zu Schaden kommt, zeichnet sich ab, daß die Morde sehr viel näher an Mayo sind, als daß er nur als eigentlich unbeteiligter Polizist "seinen Job tun" könnte. Auch die Frau, die er als Verdächtige verhört, tut das ihrige dazu, den Fall hochbrisant für Mayo werden zu lassen, flirtet sie doch sehr offensichtlich mit ihm. Ein bißchen erinnert diese "gefährliche Versuchung" an "Basic Instinct", jedoch ist Mayo ein sehr viel "anständigerer" Cop, als der von Michael Douglas im Film verkörperte. Die Ermittlungen zeigen, daß die Morde auf den Fall eines Ritualmordes an Kindern zurückgehen, den Mayo vor 20 Jahren noch als Neuling bei der Polizei bearbeitete. Für Mayo steht am Ende alles auf dem Spiel: Wem kann er überhaupt noch trauen? Seine Ex-Frau, sein bester Freund, ein Jugendfreund, ein Verwandter, ein Kollege - überall scheinen düstere Machenschaften im Gange zu sein. Mein persönliches Fazit: Ich liiiieeeebe dieses Buch! Ich habe lange keinen Krimi (oder Roman überhaupt) mehr gelesen, der mich so gefesselt hat. Für mich war es die Art von Buch, die es einem schwer gemacht hat, das Buch abends beiseite zu lesen. Ich fand es dermaßen spannend, daß ich am liebsten die ganze Nacht weitergelesen hätte! Und: Es ist eines der wenigen Bücher, die ich eines Tages ganz bestimmt nochmal lesen werde! Ein klitzekleiner Punkteabzug für die teils "übersinnlichen" Aspekte des Falls. Sonst ein Freund phantastischer Literatur, hätte ich das doch gern getrennt gesehen. Aber das ist Ansichtssache. Der Spannung hat es keinen Abbruch getan! PS: Julia Cameron hat einige Sachbücher über Kreativität - Schreiben - veröffentlicht. Wenn man auch normalerweise sagt "Wer etwas kann, tut es, lehrt es aber nicht" - hier ist diese Behauptung Lügen gestraft! Cameron kann's!