Cover des Buches Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning (ISBN: 9783746632667)
alexfischts avatar
Rezension zu Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning von Julia Claiborne Johnson

Im Bann Frank Bannings

von alexfischt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein feinfühliges Buch über ein ganz besonderes Kind

alexfischts avatar
alexfischtvor 7 Jahren
Die Autorin Mimi Banning hat mit nur einem grandiosen Bestseller die Welt bewegt. Ihr Buch ist mittlerweile Schullektüre und gehört in jedes Bücherregal. Schade nur, dass ihr die Vollendung eines zweiten Buches nicht gelungen ist. Nach zwanzig Jahren muss das neue Werk endlich her, aus finanziellen Gründen.
Denn der Sohn Frank ist mit seinen Zündeleien und sonderlichen Verkleidungen ganz schön kostspielig. Nicht nur diese beiden Merkmale sind untypisch für einen Neunjährigen: Franks Sprache, sein Verhalten und auch sein Innenleben unterscheiden sich drastisch von dem der anderen Kinder.
Franks Person lernen wir aus der Sicht von Alice Whitley kennen, die vom Verleger unter dem Vorwand geschickt wurde, ein Auge auf Frank zu werfen. Eigentlich soll sie aber ein Auge auf Mimi werfen und berichten, wie die Schriftstellerin vorankommt.
Trotzdem verbringt Alice den Tag mit Frank und taucht in seine magische Welt ein. Das kann faszinierend, aber manchmal auch ziemlich anstrengend sein.

„Willkommen in der unglaublichen Welt von Frank Banning“ ist der Debütroman von Julia Claiborne Johnson und hält, was er verspricht: Franks Magie nimmt überhand und öffnet jedes Herz.

Dieses Buch hat das besondere Etwas und ich habe es in kurzer Zeit verschlungen. Nun lese ich auf langen Autofahrten daraus vor, zur Freude der ganzen Familie.
Der Junge, mit eindeutig autistischen Zügen, hat mich sehr berührt. Die Details der Geschichte stellen den Umgang mit solchen Kindern in Frage: Als Frank von den anderen Kindern abgestoßen zum Opfer wird, bekommt er von den Lehrern einen Dresscode vorgeschrieben, um nicht „unangenehm aufzufallen“.
Ein Buch für Kinder, Eltern und Feinfühlige, die eine Diskrepanz zur Außenwelt nicht automatisch negativ bewerten.