Cover des Buches Hautnah (ISBN: 9783548283333)
marcelloDs avatar
Rezension zu Hautnah von Julia Crouch

Thrillerwürdig nur am Ende

von marcelloD vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Erfüllt das Kriterium "Thriller" kaum: kaum Spannung, unsympathische Figuren und ein fürchterliches Ende.

marcelloDs avatar
marcelloDvor 9 Jahren
"Hautnah" handelt von Lara Wayland, ihrem Mann und ihren drei Kindern, die auf Grund eines Engagements des Vaters für einen Sommer von England an die amerikanische Ostküste ziehen. Lara hofft, dass dieses Erlebnis ihre angeschlagene Ehe kitten kann, doch die Ernüchterung folgt schnell. Trout Island ist eine fast verlassene Stadt, in der seltsame Dinge geschehen und sie wohnen in einer Bruchbude, um die sich die wildesten Geschichten ranken. Lara versucht all dies auszublenden, doch die Gefahr kommt immer näher...
Dass Julia Crouch keine Thriller im klassischen Sinne schreibt, ist mir bereits in ihrem Erstlingswerk "Angsthauch" aufgefallen. Dieser "Thriller" überzeugte dann eher durch die psychologische Seite und das Wissen, das die Katastrophe naht und das animiert bis zum Ende mitzufiebern. Im Vergleich ist nun "Hautnah" ein klarer Rückschritt. Mehr als 3/4 des Buches sind vollkommen lahm und eher eine klassische Romanhandlung, die das Scheitern einer Ehe beschreibt. Keinerlei Spannung, auch die zwischendurch geschehenden unerwarteten Ereignisse sind nicht spannungsgeladen. Das einzige, was für einen angekündigten Thriller perfekt passte, war das Setting. Die verlassene Stadt und nachher das versteckte Haus im Wald waren ganz hervorragend gewählte Orte, weil man diese einfach perfekt mit Horror und Gruselfaktor in Verbindung bringen konnte. Am Ende unterstützen diese beiden auch die Atmosphäre, aber im restlichen Buch wird dieses Potenzial kaum ausgeschöpft.
Der trübe Eindruck des ganzen Geschehens wird natürlich auch durch die platten Figuren unterstützt. Bereits in "Angsthauch" war nicht eine sympathische männliche Figur zu finden und hier steigert sich das ganze nochmal. Marcus und Olly sind wirklich widerlich, regelrechte Schlappschwänze und als handlungstragende Figuren kaum erträglich. Aber auch die Frauen sind nervig, weil sie dieses männliche Versagen nicht durchschauen und sich von dem schrecklichen Niveau mit runterziehen lassen. Das führt dazu, dass man mit Lara und Bella (da die Kapitel abwechselnd aus ihrer Sicht erzählt sind, sollen sie vermutlich als Sympathieträger fungieren) überhaupt nicht mitfiebern kann. Vor allem Lara wirkt häufig sehr lächerlich und wehleidig, definitiv niemand, der das Herz des Lesers erweichen kann. Bella ist da schon erträglicher, auch angesichts ihres Traumas, aber sie verharrt doch zu sehr in der Rolle des mürrischen Teenagers und kann erst auf en letzten Seiten aufblühen.
Der erst wirklich ganz am Ende erfolgte Teil, der eines Thrillers würdig ist, ist gut gelungen. Er ist psychologisch (also doch Crouchs Spezialität!) überzeugend und auch die Spannung steigert sich doppelt (unterstützt auch durch die immer kürzer werdenden Kapitel). Es gibt sogar ein paar Überraschungen, es ist also nicht alles vorhersehbar. Nach diesem kleinen Teil, dem ich gerne 5 Sterne gegeben hätte, folgt eine weitere Ernüchterung. Das Ende ist ein einziger Witz und lässt mich an der Gerechtigkeit zweifeln. Ich habe keine Ahnung, was Julia Crouch mir mit dem Ende erzählen will, ich weiß nur, dass für mich die Botschaft bleibt, das Böse siegt und mit so einer Botschaft möchte ich mich selbst von einem Thriller nicht verabschieden!
Fazit: Ein klarer Rückschritt. Höchstens 80 Seiten verdienen die Attribuierung Thriller. Der Rest ist lahme Kost begleitet von kaum ertragbaren Figuren und einem fürchterlichen Ende. Hierfür also keine Leseempfehlung!