Cover des Buches Rubinsplitter (ISBN: 9783959910484)
Kathrinkais avatar
Rezension zu Rubinsplitter von Julia Dessalles

Ein Leben neu und doch so alt ob nah und ob fern, vergiss es nie

von Kathrinkai vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Fortsetzung mit viel Lesevergnügen und einer ganz neuen Welt

Kathrinkais avatar
Kathrinkaivor 6 Jahren
Rubinsplitter Schaumkrone Cover: Ein Farbspiel in blau. Wenn man auf das Cover schaut sieht man Blumen die verschnörkelt ineinander übergehen. Ein Blitz der das Wasser durchtrennt könnte man meinen, wo man aber darunter Quallen sieht und dadurch sieht, das es die Unterwasserwelt ist. Unter dem Wort Rubinsplitter könnte man einen Drachen erahnen. Klappentext: Nicht die Einsamkeit tötet uns – sondern das Vergessenwerden. Gestrandet und alleingelassen in der Unterwasser-Welt Océanya, entgleitet Ruby jede Erinnerung an ihr früheres Leben. Warum verursacht ihr die Freundlichkeit des océanyschen Königs Gänsehaut? Und wer ist eigentlich der Junge mit den grünen Augen, der sie in ihren Albträumen heimsucht? Der Junge, mit dem sie nur eine Gemeinsamkeit verbindet: Er stirbt – genau wie Ruby. Inhalt: Ruby erlebt in der ganzen Geschichte Höhen und tiefen, auf der einen Seite wird sie durch das erlebte, wie zb. Das Leben in der Unterwasserwelt Océanya, wo sie alles vergisst und nicht mehr weiß, wer der Junge mit den grünen Haaren ist und durch den König in ein neues Leben gesteckt und auf der anderen Seite träumt sie immer wieder ganz grausame Dinge, wo ihr klar wird du weißt, du siehst Sachen die gerade wirklich passieren, du aber einfach nicht helfen kannst. Immer wieder fallen ihr neue oder eben Sachen aus ihren Leben ein. Wie wird es mit Ruby weiter gehen? Wird sie sich wieder an alles erinnern können? Kann sie Kai helfen? So kann ich nur sagen Ruby entwickelt sich in der Geschichte zu einer ganz starken Persönlichkeit und wächst an ihren Aufgaben. Kai ist in der ganzen Geschichte diesmal was kürzer gehalten, aber man sieht eine klare Entwicklung bei ihm, auch wenn er Ruby für immer verloren zu scheinen hat, kämpft er sich ins Leben wieder zurück, wortwörtlich. Im Kampftraining, findet er zu seiner alten Stärke zurück, aber auch immer im Gedanken, das Ruby und er nicht mehr zusammen werden kommen. Kai kommt in der Geschichte an den Punkt seine letzte Träne zu weinen, wird er es machen und wenn ja für wen? Lest es selber! Ali spielt diesmal in der Geschichte die größte Rolle mit, man lernt ihn und sein Leben kennen, es ist nicht immer alles wie es scheint, der Schein trügt. Kann Ali sich jemals wirklich richtig beweisen? Was geschieht in der Geschichte mit ihm? Ist er wirklich ein Verräter oder auch Mörder? Findet es heraus, wie Alis leben sich in der Geschichte verändert! Meinung: Es geht von Rubinsplitter Funkenschlag/ Tränenspur direkt über in Schaumkrone, ohne das man sich wieder neu einlesen müsste, findet man sich direkt wieder in der Geschichte zurecht. Julia Dessalles entführt uns wieder einmal in die Welt von Kai und Ali, nur diesmal in die Unterwasserwelt Océanya. Ihr gelingt es, das man sofort wieder mitten in der Geschichte ist. Alle Charaktere entwickeln sich auf ihre Art weiter, mit allen habe ich mitgefiebert, geweint und auch teilweise gelacht. An einigen Stellen hätte ich am liebsten Kai und auch Ali links und rechts eine mitgegeben und wieder wachgerüttelt, weil sie einfach nicht mehr an dich geglaubt haben. Ich kann nur sagen Julia hat eine ganz tolle Welt erschaffen, wo man viele einzigartige Lebewesen findet. Ich habe mich zum Beispiel in die Hippokampos vernarrt, es gibt aber auch noch Chamaelyoyster und Squamaner. Alle wurden gut erklärt und man konnte sie sich super bildlich vorstellen. Fazit: Eine klare Leseempfehlung, eine super Fortsetzung und ein ganz klaren Daumen nach oben. Liebe Julia die Geschichte ist der Wahnsinn, wie oft ich geweint und wirklich mitgefühlt habe. Wie oft ich dachte, wie kann sie sowas schreiben? Wie ist sie auf die ganzen Ideen dazu gekommen? Genial. Ich wünsche mir das du dir mit deinen ganz tollen Schreibstil treu bleibst. Wenn ich das alles mit drei Sachen beschreiben sollte, könnte ich es schaffen. Mut- die Liebe zur Geschichte und zum Detail und ganz klar deine Verrücktheit die du zum Beispiel in deinen Videos selber immer wiederspiegelst. Ich mag deinen Schreibstil sehr, es lockert die Geschichten immer unwahrscheinlich ab. Vielen Dank für die tolle Fortsetzung ( trotz bösen Cliffhönger ) ich freue mich riesig auf den letzten Teil. Was mir sehr sehr gut gefallen die ganz tollen Zeichnungen in dem Buch, ich habe mich in alle verliebt, für mich die schönste habe ich als Bild mit dazu getan 😍
Angehängte Bilder ausblenden (1)