Cover des Buches Rubinsplitter: Funkenschlag (ISBN: 9781516869015)
Lucy-die-Buecherhexes avatar
Rezension zu Rubinsplitter: Funkenschlag von Julia Dessalles

Tolle Ansätze und Ideen, aber leider konnte es mich überhaupt nicht überzeugen.

von Lucy-die-Buecherhexe vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Ansätze und Ideen, aber leider konnte es mich überhaupt nicht überzeugen.

Lucy-die-Buecherhexes avatar
Lucy-die-Buecherhexevor 6 Jahren
Der Klappentext versprach eine wunderschöne und spannende Fantasystory mit Romantik und Abenteuer. Zu Beginn fiel mir der Einstieg auch wirklich leicht und ich mochte die Protagonistin, aber im weiteren Verlauf empfand ich sie immer mehr als naiv, zu trottelig und manchmal auch viel zu begriffsstutzig.

Die Handlung war reich an sehr einfallsreichen Ideen wie einer sprechende Kartoffel, die ich als sehr lustig empfand und mir auch sehr gut gefallen hat. Leider wurde es aber auch einfach zu viel und zu übertrieben für meinen Geschmack. Die Welt und vorallem der Eindruck den ich von allem bekam waren mir eine Spur zu extrem.

Aber das ist eigentlich nicht einmal der Grund für meine doch recht schlechte Bewertung, denn am stärksten fließt dabei die Tatsache ein, dass ich einfach kein Bedürfnis hatte weiterzulesen. Ich wollte nicht wissen was noch passiert und bei dem Gedanken daran das es noch weitere Bände gibt, verlor ich dann leider doch gänzlich die Lust am lesen.

Ich möchte weder behaupten, dass der Schreibstil schlecht ist, die Handlung langweilig oder man sich die Sachen nur schwer vorstellen konnte, denn dem ist nicht so.

Mich konnte nur einfach das Gesamtpaket nicht überzeugen und die Geschichte weckte bei mir kein Interesse. Ich hatte das Gefühl es würde nichts passieren und ich würde nicht voran kommen. Zudem wurde mir die Protagonsitin immer unsymphatischer.
Aber das liegt hier einfach an meiner persönlichen Vorstellung von einer guten Geschichte.

Fazit: Wer sehr lustige und vielleicht manchmal leicht übertriebene Ideen, statt klassischen Elementen und alt bekanntem mag, dem dürfte das Buch vielleicht gefallen.