Julia Donaldson Der Grüffelo / Das Grüffelokind

Inhaltsangabe zu „Der Grüffelo / Das Grüffelokind“ von Julia Donaldson

Diese pelzige Geschichte bietet eine wunderschöne Botschaft und erzählt in reimender Versform vom Grüffelo und seinen Gefährten. Schön.

— Floh

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

• Diese Geschichte wird in reimender Versform erzählt, das ist wunderschön zu hören und zu erleben.

Der Grüffelo / Das Grüffelokind

Floh

Der Grüffelo und Das Grüffelokind von Kinderbuchautorin Julia Donaldson gehört in England in fast jedes Kinderzimmer. Nun erobert dieses klobige und pelzige Wesen auch unsere Kinderstuben. Mit "Der Grüffelo und Das Grüffelokind" gelesen und gesungen von Ilona Schulz und liebevoll illustriert von Axel Scheffler wollte ich diesen Reimspaß in Versform auch in unser Haus lassen. Ich war auf der Suche nach einer Kindergeschichte gespickt mit Musik und Atmosphäre, die unserer ganzen Familie gefällt, nicht nervt, die Texte und Verse enthält und auch unserer kleinen Tochter musikalische Momente beschert. Für den Grüffelo und Das Grüffelokind habe ich mich aufgrund vieler Empfehlungen aus unserer Krabbelgruppe entschieden und es nun probiert. Erschienen in der HörCompany (http://hoercompany.de/index.php) Zum Inhalt: "Der Grüffelo? Sag, was ist das für ein Tier? Den kennst du nicht? Dann beschreib ich ihn dir ... Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, erfindet man sich eben einen. Die kleine Maus ist unterwegs im Wald. Der Fuchs lädt sie zur Götterspeise ein, die Eule bittet zum Tee und die Schlange zum Schlangen-Mäuse-Fest. Aber die Maus hat schon eine Verabredung: Mit ihrem Freund, dem schrecklichen Grüffelo. Den hat sie sich zwar nur ausgedacht, aber dann taucht er auf einmal wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus, sagt er, ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere kleine Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten. Gesprochen und gesungen von der Schauspielerin Ilona Schulz, bekannt aus dem Musical "Linie 1" und aus eigenen Programmen in der Berliner "Bar jeder Vernunft"." Die Erzählung der Grüffelo Geschichte samt bunter und aktiver Kinderlieder zum Grüffelo. Gelesen und gesungen von Ilona Schulz 1 CD Laufzeit ca. 40 min Für Kinder ab etwa 4 Jahren Meinung: Das wichtigste zuerst: meine 2,5 Jahre alte Tochter entdeckt die Welt der Töne, der Musik und des Rhythmus aktuell für sich. Zudem lernt sie gerade sich auf Hörspiele und Geschichten zu konzentrieren. Gelesenes wird nachvollzogen, verstanden, nachgesprochen und dadurch regelrecht erlebt. Nicht jede Geschichte ist für ganz junge Hörer geeignet. Zwar empfiehlt der Verlag dieses Stück für Kinder ab 4 Jahren, aber auch die Jüngeren werden Gefallen und Wert daran finden. Aber hier war ich wirklich erstaunt. Unsere Bestellung wurde zum Vormittag geliefert, ich stellte den CD-Player an, und die Kleine war sofort ganz aufmerksam und voller freudiger Erwartungen. Besonders die musikalischen Inszenierungen wirken ganz harmonisch. Besonders ansprechend finde ich, dass die Geschichte in Versform daher kommt und sich reimt. Die kleine Maus erhält eine piepsige Stimme, die Eule erscheint überhaben und klug, die Schlange zischelt und der Fuchs ist nun mal ganz Fuchs. Stimmungen werden hervorgehoben, düstere tiefe Stimmlagen für Angst und Schauer, höhere Töne für die aberwitzige Maus etc. Dann dürfen wir uns zudem auf den bekannten Grüffelo-Song freuen. Meine Tochter wippte sofort mit der beginnenden Musik mit, hat sich gefreut und mich mit strahlenden Augen auch zum Mitwippen eingeladen. Einfach toll. Was braucht es mehr? Zu diesem Glücksgriff gesellen sich noch andere Pluspunkte, die für dieses tolle Kinderhörbuch Ilona Schulz hat eine wirklich sehr beruhigende, klare und harmonische Singstimme, der Text ist leicht zu verstehen, im idealen Tempo gelesen und gesungen und mit wundervoller instrumentaler Begleitung unterstrichen. Hier stimmt die Waage, das Gleichgewicht! Eine phantasievolle und schöne Idee. Die Lieder besitzen tolle Botschaften und muntern einfach auf. Toll. Sogar auf Englisch dürfen wir den bekannten Song erleben. Die Liedsängerin: "Ilona Schulz: hatte Engagements an Theatern in Berlin, München, Basel und Stuttgart. Seit 1991 lebt sie in Berlin und arbeitet freiberuflich als Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin und Autorin für Film, Fernsehen und Theater. Für die HÖRCOMPANY liest und singt sie u.a. die Geschichten vom Grüffelo und seinen Freunden." Die Schöpferin/Autorin: "Julia Donaldson: geboren 1948 in London, arbeitete als Lektorin, Journalistin und Lehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin mit ihrer Familie in Glasgow. Zusammen mit Axel Scheffler hat sie viele erfolgreiche Bilderbücher gemacht." Illustrationen: "Axel Scheffler: wurde 1957 in Hamburg geboren und lebt heute als Illustrator in London. Er studierte Kunstgeschichte in Hamburg und absolvierte 1982 bis 1985 ein Grafik-Studium im englischen Corsham bei Bath. Seine Cartoons, Illustrationen und satirischen Gelegenheitsbilder sind mit rätselhaften Tieren garniert. Als er noch klein war, wollte er Tierforscher werden - was er denn wohl auf seine Art geworden ist." Aufmachung / Gestaltung: Ein sehr hochwertiges Gesamtpaket, welches mit musikalischer Untermalung eine reimende Geschichte zum gleichnamigen Kinderbuch einlädt. Cover: Das Cover zeigtden Grüffelo und die vielen Gefährten, wie die ule, die Maus oder den Fuchs und viele weitere Entdeckungen aus der Geschichte. Ein Apettithappen auf die Bücher zu dieser CD. Schöne Farben, tolle Illustrationen, TOP, so sollte eine Kinder CD aussehen. Fazit: Ein schönes Geschichten-Lieder-Hörbuch, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. Durch die angenehme, ruhige und aber sehr lebhafte Erzähl- und Singstimme von Ilona Schulz, ist hier ein sehr empfehlenswertes Hörerlebnis entstanden, welches zum Entspannen, Zuhören, Mitmusizieren und Mitsingen regelrecht einlädt.

clary999

Der Grüffelo / Das Grüffelokind
    joshi_82

joshi_82

26. October 2012 um 12:37

Die Geschichte um den Grüffelo kannten wir schon vorher, doch "Das Grüffelokind" war uns noch neu. Umso gespannter waren wir natürlich, was die Maus sich da wieder einfallen lässt. Ilona Schulz hat dieses Hörspiel wirklich wunderbar gesprochen. Jedes Tier hat eine andere Stimmlage, so dass es Kindern natürlich umso mehr Spaß macht, dabei zuzuhören. Auch die Musik und die Hintergrundgeräusche sind fantastisch ausgewählt. Wenn man genau aufpasst, dann erkennt man schon an der Musik, welches Tier einem gleich begegnen wird und die Idee finde ich großartig. Natürlich vermittelt die Geschichte an sich auch eine wichtige Botschaft: man muss nicht groß und stark sein, um clever zu sein und kann einiges erreichen, indem man sein Köpfchen anstrengt. Zusätzlich zum Grüffelo-Lied, gibt es als Bonus die englische Version auf dieser CD, die sich unbedingt jeder einmal anhören sollte, denn meinen Beiden hat diese Version ganz besonders gut gefallen, da sie so witzig gesungen wurde. Fazit: Nicht nur für Grüffelo-Fans ein absolut empfehlenswertes Hörspiel. Wunderbar gesprochen und gesungen, ein großer Spaß für kleine Mäuse (und auch für große). Eine perfekte Ergänzung zu den Büchern von Julia Donaldson und Axel Scheffler.