Cover des Buches Die Löwin von Mogador (ISBN: B00AWOFSR4)
S
Rezension zu Die Löwin von Mogador von Julia Drosten

Ein Hauch von Exotik

von Starbks vor 11 Jahren

S
Starbksvor 11 Jahren

Leider liegt die ‚Die Löwin von Mogador‘ von Julia Drosten (eigentlich vom Ehepaar Drosten) nur als Kindle-ebook vor, so dass sich das Lesen für mich auf ein PC-Lesen beschränkt und nicht so angenehm ist. Das Buch war es trotzdem wert ,es hat nur etwas länger gedauert.

Von London nach Mogador: Sybilla ist die moderne, emanzipierte Frau eines Londoner Reeders, die, als sie sich mit 23 Jahren immer noch unverheiratet sieht, den Mitarbeiter ihres Vaters heiratet. Zusammen mit ihm geht sie nach Mogador, wo Benjamin, ihr Mann, die Geschäfte des Vaters führen wird. Julia passt sich dem Lebensstil des Landes an, was eigentlich verpönt war, während Benjamin den englischen Lebensstil beibehält, so, wie man das auch in den Kolonien damals gemacht hat. Schließlich lernt Sybilla den charmanten Franzosen André kennen…

‚Die Löwin von Mogador‘ ist in zwei Teile eingeteilt; während der erste Teil Sybillas Leben erzählt, handelt der zweite Teil mehr von ihren dann schon erwachsenen Kindern. Sybilla bleibt aber im Vordergrund. Die Protagonistin ist eine sympathische Figur und starke Frau, mit der man als Leser mitfiebern kann. Ich hätte mir aber fast gewünscht, dass sie als absolut fortschrittliche Frau in Marokko einen Einheimischen kennen- und lieben lernt, ein absolutes no-go zu damaliger Zeit. Aber sie mischt sich ja auch so mit den Einheimischen.

Besonders schön geschildert ist das Land Marokko mit seinen Düften, Farben, buntem Treiben. Ein Hauch von Exotik weht da ins Wohnzimmer. Schon das Cover des Buches, das mir ausgesprochen gut gefällt, zeigt genau, was man vom Buch erwarten kann.

Gern würde ich mehr vom Autorenpaar Drosten lesen, jedoch nicht mehr als Kindle-ebook. Solange amazon auf sein Eigenprodukt, den Kindle, setzt und diese Bücher nicht wenigstens auch für andere ebook-Reader kompatibel macht, werde ich mich fernhalten. Das Buch selbst möchte ich aber sehr empfehlen. Man hätte fast zwei Bücher daraus machen können, aber so passt es auch und ist mit ca. 600 Seiten ein ganz schöner Wälzer (wenn man sich ein Printbuch vorstellt).