von Julia Drosten

F

LionsAngels avatar

Gut geschrieben - innerhalb eines Tages gelesen

Inhaltsangabe zu "Die Seidenrose"

New York 1907: Im Kosmetiksalon ihrer Tante Antonietta erlebt die junge Waise Mirella Rossi die faszinierende Welt des Luxus und der Schönheit. Als Antonietta unerwartet stirbt, hinterlässt sie ihrer Nichte jedoch ein dunkles Geheimnis. Mirella steht vor dem Nichts. Aber sie lässt sich nicht entmutigen und baut sich gegen viele Widerstände ihr eigenes Kosmetikunternehmen auf. Doch dann entpuppt sich Antoniettas ehemaliger Angestellter als bitterer Feind. Unterstützt von ihrer großen Liebe, dem Rennpferdetrainer Nick, nimmt Mirella den Kampf um ihr Lebensglück auf. Eine Geschichte von tiefer Freundschaft, der Kraft der Liebe, und der unerschöpflichen Quelle der Phantasie.

ISBN:B00CGHZDGG

LionsAngelvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gut geschrieben - innerhalb eines Tages gelesen
    New York Anfang des 19. Jahrhunderts

Inhalt:
    New York 1907: Im Kosmetiksalon ihrer Tante Antonietta erlebt die junge Waise Mirella die faszinierende Welt des Luxus und der Schönheit.
    Nach Antoniettas Tod baut sie den Salon gegen viele Widerstände zu einem erfolgreichen Unternehmen aus. Als sie dann auf einer Feier den attraktiven Pferdetrainer Nick trifft und sich unsterblich in ihn verliebt, könnte ihr Glück perfekt sein. Doch Nick kann ihre berufliche Unabhängigkeit nur schwer akzeptieren, und so muss Mirella für ihre Liebe und ihr Glück kämpfen.

Mein Leseeindruck:
    Julia von Droste ist es mit diesem Buch gelungen von der Emanzipation der Frau zu erzählen. Gleichwohl kommt das Sinken der Titanic darin vor, prangert sie den Ersten Weltkrieg an, und auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Antonietta, die Tante von Mirella, ist eine sehr fortschrittliche Dame zu Beginn 1900, die ihre Nichte nach einer Katastrophe in Italien, als einzig Überlebende bei sich in New York aufnimmt. Mirella mag sich der, ihr unbekannten, Tante nicht öffnen und so ergeben sich immer wieder Probleme.

Es war für mich sehr aufregend, die Entwicklung Mirellas zu durchleben, mit allen Höhen und Tiefen.
    Auch Nora, Helen und Dottie sind mir schnell ans Herz gewachsen.
    Die Handlung war von Anfang an spannend und hat mich in Bann gezogen, so dass ich das Buch in zwei Tagen durchgelesen habe.

Mein Fazit:
    Ganz klare Leseempfehlung!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren

Inhalt:
    Mirella wird mit 15 Jahren zur Vollwaisin. Durch eine Umweltkatastrophe verliert sie ihre Eltern, ihre Brüder und die ganze Verwandtschaft.
    Einzig lebende Verwandte ist ihre Tante Antoinette in New York, die einen gut gehenden Kosmetiksalon besitzt.
    Durch die Ausbildung bei ihrer Tante entdeckt Mirella ihre Liebe zur Kosmetik und ist auch schon bald sehr geachtet.
    Doch da ereilt sie der nächste Schicksalsschlag.....

Meine Meinung:
    Julia und Horst Drosten erzählen uns eine sehr schöne, einfühlsame, aufwühlende, ergreifende, bildhafte aber auch spannende Geschichte über eine starke und emanzipierte junge Frau.
    Die Charaktere sind alle sehr authentisch und ich habe die taffe Mirella und ihre Tante sofort ins Herz geschlossen.
    Durch den flüssigen und anschaulichen Schreibstil konnte ich die Atmosphäre im Kosmetiksalon förmlich spüren, konnte die Düfte der Produkte riechen und bekam gleich selber Lust, mich einer Kosmetikbehandlung zu unterziehen. Genauso teilte ich aber auch das Leid und die unschönen Erlebnisse von Mariella und Nora.
    Noras Geschichte war für mich sehr bewegend. In ihrem Leben traten oft Wendungen ein, mit denen ich nie gerechnet hätte.
    Gut hat mir auch die Entwicklung der Protagonisten gefallen, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
    Sehr gut wurde auch Fiktion und Wahrheit vermischt. So treffen wir auf Elizabeth Arden, das sinken der Titanic und auch vom Krieg werden wir nicht verschont.
    Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung.

Kommentare: 2
    nirak03s avatar
    nirak03vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Familiengeschichte, eine berufliche Erfolgsgeschichte einer jungen Frau und eine wundervolle Liebesgeschichte. Tolles Buch!!!
    Die Seidenrose

Inhalt: Mirella Rossi wird bei einer Naturkatastrophe in Italien zur Waise. Ihre Tante Antonietta in New York ist bereit das junge Mädchen aufzunehmen. So macht sich Mirella 1907 auf den Weg. Die Tante besitzt einen Kosmetiksalon und auch Mirella beginnt sich für die Schönheitspflege zu interessieren. Schon bald reift der Gedanke ein eigenes Kosmetikunternehmen haben zu wollen. Doch ein ehemaliger Angestellter der Tante erweist sich als erbitterter Gegner und dann ist da auch noch Nick, ein junger Mann der Rennpferde trainiert.

Meine Meinung: Der Erzählstil von Julia und Horst Drosten ist leicht und flüssig zu lesen und durchaus bildhaft und facettenreich. Ein Beispiel: Eine Szene handelt von Mirella und ihrer Freundin Nora, sie sitzen zusammen und hören die Musik ihrer Zeit und tanzen dazu, ihr Tanz wird gut beschrieben, ich konnte sie dabei jeden Falls deutlich vor mir sehen wie sie so ihre Verrenkungen gemacht haben, großartig. Ich fühlte mich direkt in diese Zeit versetzt.

Die junge Mirella, die zu Beginn des 20 Jahrhunderts in New York ihr Leben komplett neu sortieren musste hat mir gut gefallen. Nach ihrem schweren Schicksalsschlag fand sie bei ihrer Tante in New York ein neues Zuhause. Von ihr lernt sie das Handwerk der Kosmetik und vor allem wie Pflegeprodukte hergestellt werden. Ich fand es sehr interessant zu lesen, vor allem die vielen Rezepte der Kosmetikherstellung fand ich gut. Es war interessant zu erfahren, wie damals die Damen sich schminkten und wie dann erst nach und nach Pflegeprodukte in den Handeln kamen, die für uns heute Selbstverständlich sind. Vor allem die Probleme die gerade Frauen dabei hatten, wenn sie Berufstätig waren wurden hier gut wiedergegeben.

Die Darstellung der jungen zunächst verschüchterten Mirella und dann ihr erwachsen werden zu einer jungen, modern Frau ihrer Zeit hat mir gut gefallen. Der Kampf der Frauen um ihre Selbstständigkeit wird hier deutlich beschrieben. Ich fand diese Geschichte authentisch und ehrlich.

Auch finden immer wieder zeitgeschichtliche Handlungen ihren Weg in die Geschichte und so liest man hier nicht nur eine Fiktive Geschichte sondern erfährt auch wie es zu der Zeit um 1910-1920 in New York aussah. Nicht nur der Untergang der Titanic ist Thema sondern auch der erste Weltkrieg wird beleuchtet, aber immer nur so, dass schon das Leben Mirellas im Vordergrund bleibt. Mir hat diese Mischung gut gefallen. Ich hatte einige sehr schöne Lesestunden.

Mein Fazit: „Die Seidenrose“ ist ein wundervoller Roman aus den Anfängen des 20 Jahrhunderts. Zunächst eine Familiengeschichte, dann eine berufliche Erfolgsgeschichte und auch ein wenig eine Liebesgeschichte. Von allem etwas und gerade diese Mischung hat mir gut gefallen. Ich finde es toll, dass dieses schöne Buch jetzt als E-Book wieder zu haben ist. Ich hoffe es findet auf diesem Weg noch viele Leser und Leserinnen.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenrose" von Julia von Droste

Großartige Unterhaltung, die im New York vor dem ersten Weltkrieg spielt. Die junge Mirella setzt sich durch und gründet ihr eigenes Kosmetikunternehmen. Von ihrem Erfolg muss sie auch ihren Ehemann überzeugen, einen Pferdezüchter aus Kentucky. Gefallen haben mir auch Nebenfiguren, wie Mirellas beste Freundin, die reiche, aber unglückliche Nora, Mirellas kapriziöse Tante Antonietta und Helen, eine engagierte Kämpferin für das Frauenwahlrecht.

Chrissie007s avatar
    Chrissie007vor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenrose" von Julia von Droste

Dieses Buch müsst ihr lesen!!

Mirella verliert als 15-jähriges Mädchen ihre italienische Familie durch eine Schlammlawine. Ihre einzig lebende Verwandte ist ihre Tante Antonietta, die in New York lebt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischen den beiden werden die beiden zu besten Freundinnen. Mirella lässt sich von ihrer Tante zur Kosmetikerin ausbilden und soll den Kosmetiksalon ihrer Tante übernehmen. Daraus wird leider nichts, denn ihre Tante ist hoch verschuldet und ein Käufer für den Salon ist schon gefunden.

Mirella verliert mal wieder alles, hat aber hilfreiche Freundinnen, die sie unterstützen. Mit Hilfe ihres Kampfgeistes und ein paar glorreichen Ideen entwickelt Mirella in ihrer eigenen kleinen Küche eine Creme, die sie bald unter die Frauen der High Society in New York bringt. Zur gleichen Zeit lernt sie Nick kennen, der ihr einen Heiratsantrag macht.

Dieses Buch ist so voller Leben des New Yorks in Jahren 1900 - 1918. Die Autorin zeigt auf, wie sich in dieser Zeit das Schönheitsbewusstsein von Frauen veränderte und welche revolutionären Erfindungen im Bereich des Schminkens und der Pflege der Haut es gab. Des Weiteren macht die Autorin auf die Veränderungen der Stellung der Frau in der Gesellschaft aufmerksam. War eine Frau im 19. Jahrhundert zu Hause, hat die Kinder versorgt und den Haushalt geführt, so hat sich dies mit der Jahrhundertwende sehr geändert. Frauen erlernen einen Beruf und sind weitestgehend selbstständig. Das ist für uns heutzutage völlig normal, damals war es etwas Neues. Die meisten Männer rümpften darüber die Nase und konnten dies erst nicht verstehen und begannen auch nur langsam, es zu akzeptieren.

Allerdings hat mich das Schicksal, Schaffen und Leben von Mirella viel mehr interessiert. Eine sehr bewunderswerte Frau hat die Autorin in ihrem Werk geschaffen.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, ich konnte es außerdem kaum aus der Hand legen, für mich ein absoluter "Page-Turner". Ich freue mich schon darauf, die anderen Werke der Autorin zu lesen.

arnos avatar
    arnovor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Seidenrose" von Julia von Droste

Ein Frauenroman, ich sag mitnichten, denn hier werden auch ernsthafte Probleme angesprochen. Eine kleine italienerin verliert ihre Eltern und das ganze Umfeld bei einem verherenden Bergrutsch. So kommt sie nach Amerika zu ihrer Tante, wo sie in die Kosmetik eingewiesen wird. Als die Tante stirbt wird sie aus dem Haus geworfen von einem Angestellten der Tante. Wieder alles verloren beginnt sie zu kämpfen und sagt dem abgewiesenen Liebhaber ihrer Tante den Kampf an. Ein absolut lesenswertes Buch

F
    FlamingOSvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: sehr gutes Buch; es passiert viel und die Hintergründe wurden von der Autorin sehr gut recherchiert. Der Schluss ist leicht abgehackt.
    Castelmos avatar
    Castelmovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte, lesenswert!
    BuecherFeenkistes avatar
    BuecherFeenkistevor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein absolut lesenswertes Buch!
    AlinaSuzanns avatar
    AlinaSuzannvor 2 Jahren