Cover des Buches Die schwarze Taube von Siwa (ISBN: B00RP2OYGC)
Rezension zu Die schwarze Taube von Siwa von Julia Drosten

Ein absolutes Leseerlebnis

London 1888: Voller Vorfreude reist das Fotografenehepaar Larissa und Ernest Wood nach Ägypten. Sie sollen dort für Thomas Cook, den bekannten Reiseveranstalter alte Sehenswürdigkeiten fotografieren.
In Kairo angekommen lernen sie schon bald Max Wellink einen Archäologen kennen, der Larissa sofort umschwärmt. Durch Zufall erfährt Ernest vom verschollenen Grab Alexander des Großen, dass sich in der Oase Siwa befinden soll. Voller Gier, läßt er seine Frau alleine in Kairo zurück und reist nach Siwa.....

Dies ist bereits der fünfte Roman, den ich von Julia und Horst Drosten gelesen habe. Wie alle anderen Geschichten, konnte mich auch diese wieder absolut begeistern.
Das Autorenehepaar hat für diesen Roman genauestens recherchiert, so konnte ich noch einiges über die Pyramiden, Ägypten und dessen Götter dazulernen. Die Informationen wurden absolut spannend in der Geschichte verpackt.
Larissa war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie sehr bewundert. So ließ sie sich, nachdem ihr Mann auf und davon ist, nicht unterkriegen. Im Gegenteil, als etliche Ungereimtheiten auftauchten, machte sie sich sofort mit Hilfe von Max Wellink auf die Suche nach ihrem Mann. Larissa liebt Ernest über alles, obwohl ihre Eltern gegen diese Verbindung sind und ihr Mann sich ihr gegenüber oft sehr überheblich benommen hat.
Die Autoren haben einen sehr flüssigen und äußerst bildhaften Schreibstil. So machte ich sämtliche Strapazen mit, die Larissa beim durchqueren der Wüste erleiden mußte. Ich konnte die sengende Hitze auf meiner Haut spüren, den trockenen klebrigen Mund und die schlimmen Wüstenstürme. Man hat das Gefühl, die Wüste selber zu durchqueren.
Auch alle anderen Protagonisten und die Suche nach Larissas Mann ist sehr lebendig, spannend und authentisch geschrieben, sodaß die Seiten nur so dahinfliegen. Man mag gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Geschichte ist stimmig vom Anfang bis zum Schluß.

Wer sich schöne Lesestunden wünscht, ohne eine Zeile Langeweile, sollte zu den Romanen von Julia und Horst Drosten greifen. Ich wurde von ihnen noch nie enttäuscht und vergebe wohlverdiente 5/5 Sternen.