Julia Drosten Die schwarze Taube von Siwa

Inhaltsangabe zu „Die schwarze Taube von Siwa“ von Julia Drosten

Wie entfliehst du dem Schicksal, das dir eine alte Wahrsagerin auf dem Basar von Kairo prophezeit?
London 1888: Für das junge Fotografenpaar Larissa und Ernest Wood erfüllt sich ein Traum, als sie für den Reiseveranstalter Thomas Cook die jahrtausendealten Sehenswürdigkeiten Ägyptens fotografieren sollen.
In Kairo lernen sie den Archäologen Max Wellink kennen, der ihnen die faszinierende Welt der Pharaonen zeigt. Doch als sie durch Ungeschicklichkeit den Zorn einer alten Wahrsagerin erregen, schwindet ihr Glück. Max umwirbt die hübsche Larissa und Ernest erfährt, dass sich in der Oase Siwa das verschollene Grab Alexanders des Großen befinden soll. Von Eifersucht und der Gier nach Ruhm getrieben, schließt er sich einer Karawane nach Siwa an und lässt Larissa allein in Kairo zurück. Doch seine Spur verliert sich in der Wüste. Von dunklen Albträumen gequält, beschließt Larissa, das Schicksal herauszufordern.

»Die schwarze Taube von Siwa« wurde im März 2015 erstveröffentlicht. Die lieferbare Ausgabe wurde neu lektoriert und gestaltet.

Die Geschichte ist gut, nur bedient sie sich Klischees und hat dadurch hie und da Schwachstellen.

— coffeetimelady

Man wird sofort in die Geschichte gezogen und nicht wieder los gelassen!

— Jaelle

Ein wunderbares Abenteuer mit viel Gefühl und Gefahr. Ich fand es einfach nur wunderbar.

— BonnieParker

— Dominique1502

Mann erfährt viel wie im 1800 jahruntert Fotografirt wurde,und fühlt sich ind die landschaft versetzt.es war ein hammer buch

— Buchgeige

Stöbern in Historische Romane

Das Haus der Granatäpfel

Buecherwurm1973

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Sensationell, historisch faszinierend und äußerst spannend!

Sigismund

Saphir610

• Weniger ist mehr

coffeetimelady

19. October 2016 um 10:55

Die große Liebe des Fotografen Ernest und seiner Frau Larissa wird in Ägypten auf die Probe gestellt. Nicht nur der gutaussehende Archäologe Max Wellink, sondern auch Alexander der Große haben ihre Finger im Spiel...

• Für jeden was dabei

BonnieParker

10. January 2016 um 21:52

Ich habe mich schon immer für das Ägypten vergangener Tage interessiert und keine Doku darüber ist vor mir sicher. Als ich dieses Buch dann entdeckte mit diesem Cover und Klappentext musste ich es einfach lesen.  Der Einstieg ist mystisch und eine wundervoll gewählte Form der Einleitung in diese abenteuerliche Geschichte. Ich fand zwar es dauerte ein wenig bis die Geschichte richtig spannend und fesselnd wurde, aber dann konnte ich sie nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin ist insgesamt angenehm zu lesen und mehr an die heutige Zeit angepasst als die Sprache der damaligen Zeit wider zu geben. Dies wird auch im Nachwort nochmal extra für kritischere Leser des Historiengenres erläutert. Man findet ebenso am Ende ein Glossar, wo man nochmal alle Begriffe erklärt bekommt. Ich fand das sehr gut, aber benötigte es nicht, da in der Geschichte alles wunderbar beschrieben wurde.  Nun aber wieder zurück zum Anfang. Das Buch ist in nicht allzu lange Kapitel unterteilt, was ich persönlich immer sehr positiv finde. Nun sind diese aber nicht schnöde mit Kapitel 1 usw. betitelt, sondern mit einem ägyptischen Begriff, welcher dann kurz erläutert wird. Ich empfand dies als äußerst harmonisch im Zusammenspiel mit der Geschichte. Die Charaktere waren wunderbar herausgearbeitet und ich mochte Larissa und noch mehr mochte ich Max. Larissa ist für eine Frau ihrer Zeit wirklich eine bemerkenswerte Persönlichkeit und sie war mir sofort sympathisch. Ihren guten Gatten Ernest mochte ich dagegen nicht so sehr und ich wusste schon warum.  Max ist eindeutig meine Lieblingsfigur, denn er ist die perfekte Mischung zwischen Gentlemen und Casanova. Julia Drosten hat hier einen ganz besonderen Charakter erschaffen, der sich gleich in mein Herz geschlichen hat.  Dieser Roman hat wirklich viele Seiten. Wer auch großes Interesse am alten Ägypten hat ist hier genau richtig. Es ist kein Reisebericht sondern eine wundervoll abenteuerliche Geschichte, in die die Mythen und die ägyptische Geschichte des Landes perfekt einfließen.  Es ist etwas für den Historienfan, den Romantiker und den kleinen Detektiv dabei und keiner wird dabei zu kurz kommen.

• Eine spannende Geschichtsstunde

Dominique1502

27. December 2015 um 23:58

Die schwarze Taube von Siwa von Julia Drosten Larissa: starke selbstbewusste Frau, die auf ihr Herz hört,  Ernest: ein erfolgreicher Fotograf, trotzdem nicht ganz so Selbstbewusst, da Larissas Familie ihn nicht akzeptiert Max: Archäologen in Kairo Zuerst muss ich mal ein großes Kompliment für das Cover los werden. Das ist richtig Stilvoll und elegant. Super! Durch einen glücklichen Zufall gelangt das Ehepaar Wood an eine Reise nach Ägypten als Fotografenpaar. Sie sollen Sehenswürdigkeiten für einen Reiseveranstalter fotografieren. Larissa und Ernest sind ein eingespieltes Team und schnell haben sie die meisten Sehenswürdigkeiten im Kasten. in Kairo erfährt Ernest dann, dass das noch unentdeckte Grab Alexanders in Siwa sein soll. Von seiner Gier nach Ruhm getrieben, lässt er Larissa in Kairo zurück und begibt sich alleine nach Siwa. Wie gut das Max da ist, denn als Frau hat man es in Ägypten sehr schwer.  Als sich die Spur von Ernest verliert will Larissa nach Siwa reisen um der Sache auf den Grund zu gehen.  Max, der auch ein Auge auf Larissa geworfen hat, lässt sie nicht um Stich und wagt mit ihr die gefährliche Reise durch die Wüste. In Siwa stoßen sie zunächst auf viel Gegenwehr, denn jeder scheint etwas zu wissen, aber keiner rückt mit der Sprache raus, wo Ernest ist, oder was passiert ist. Nur so nach und nach erfahren sie was sich wirklich ereignet hat.  Die schwarze Taube von Siwa ist auch ein lehrreiches Buch, denn vor jedem neuen Kapitel wird ein typischer Ägyptischer Begriff erklärt und auch während der Geschichte erhält man immer mehr Informationen über das Land, die Leute und den Glauben. Zuerst dachte ich, es wäre ein reiner Reisebericht. Doch es kommt auch noch eine spannende Geschichte dazu. Das macht das Buch zu einer runden Sache. Der Schreibstil ist super.Alles wird hervorragend beschrieben. Man glaubt manchmal man stünde mitten in Ägypten. Ein tolles Buch über Land, Leute und die Liebe, aber auch von Geldgier, Machhunger und Betrug.  Eine spannende Mischung die ein richtig gutes Buch ergibt.

• Auf nach Ägypten

Buchgeige