Julia Engelmann Eines Tages, Baby

Inhaltsangabe zu „Eines Tages, Baby“ von Julia Engelmann

Wunderschön !!!

— Rees
Rees

Einfach wundervolle Texte. Ich liebe Julia Engelmanns Stil einfach unglaublich.

— live_between_the_lines
live_between_the_lines

Schöne Texte mit einer wahren Message!

— _Buchliebhaberin_

Ju_le_

Kleine Poesie zum Umdenken

— FraeuleinGutberlet
FraeuleinGutberlet

Fantastisch. Es zieht einen einfach in den Bann und regt zum Nachdenken an.

— Julyie
Julyie

geniale texte, super inspirierend und immer auf den punkt treffend!

— leiraselene
leiraselene

Absolut berührend und eine Buchempfehlung für jeden Poesie-Fan des 21. Jharhunderts!

— caduceus

Die Fragen einer jungen Frau an das Leben

— haberland86

Der Brief

Unausgereift, unbefriedigend. Zum Glück kurz und an einem Tag gelesen.

killerprincess

Katzenglück und Dolce Vita

Schön und kurzweilig- weckt Lust auf mehr!

foxydevil

Das Mädchen aus Brooklyn

Französisches Duo auf der Suche nach einem Phantom. Erwartungen zu einem Großteil erfüllt: Spannung, Lesevergnügen, interessante Schauplätze

thelauraverse

Was man von hier aus sehen kann

Selten hat mich ein Buch so berührt

bookfox2

Solange die Hoffnung uns gehört

Ein unglaublich bewegendes Buch!

Zaramee

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Ein Buch wie ein Schmuckstück, es ist wundervoll detailreich, aber man muss sich die Zeit nehmen es zu betrachten.

Thaliomee

• Perfekt für einen sonnigen Tag auf der Terrasse!!!

WAIBELJaci

WAIBELJaci

19. May 2017 um 14:16

Julia Engelmann versteht einfach etwas von dem was sie tut.
    Eines Tages Baby ist eine Sammlung von Poetry-Slam Gedichten.
    Das Lesen dieses Buches hat mir sehr viel Spaß gemacht!
    Ich konnte mich in ihren Texten wirklich entspannen und gehen lassen.
    Jedem Fan von "Milch und Honig" von Rupi Kaur wird Julia Engelmanns Buch "Eines Tages Baby" sehr gut gefallen!

• Schön für zwischendurch

heartshapedlife

heartshapedlife

19. April 2017 um 16:02

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

02. April 2017 um 21:53
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• "Die Stimme einer ganzen Generation."

sarahs_buecher_universum

sarahs_buecher_universum

03. March 2017 um 17:54

Inhalt:»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.« Julia Engelmanns Slam-Beitrag »One Day« hat über Nacht eine Welle der Begeisterung ausgelöst und Millionen Fans im Netz gefunden. Ihre Message, Träume endlich in die Tat umzusetzen, trifft den Nerv der Zeit. Denn in jedem von uns steckt so viel mehr! Und diese mitreißende Energie zeichnet alle Texte in ihrem ersten Buch »Eines Tages, Baby« aus. Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist – »Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen«Meine Meinung:Mit verschiedenen Texten drückt Julia Engelmann ihre Gedanken und Gefühle aus, die für eine ganze Generation stehen. Sie beschreibt das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Ängste, Zweifel und auch die Hoffnung. Manche Texte gefielen mir besser als andere, manche eher weniger. Um den Sinn der Texte zu verstehen, muss man sich konzentrieren. Ich freue mich auf die weiteren Texte von Julia Engelmann und gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

• Ein Muss!

19. February 2017 um 17:47

"Jemand sagt dir, du bist anders, dann denk dir für dich: Anders ist nicht falsch, ist bloß ne' Variate von Richtig." Wissenswertes: Zum Buch: Erschienen ist es am 19. Mai. 2014 mit 96 Seiten in beschrifteten Kapiteln beim Goldmann Verlag als Print, Ebook und Hörbuch. ISBN-10: 3442482321 ISBN-13: 978-3442482320 Weiter Bücher: Wir können alles sein, Baby Jetzt, Baby Cover & Gestaltung: Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr. Das gesamte Buch enthält  Illustrationen von der Autorin die zwar schlicht, aber aussagekräftig und wirklich stilvoll zur Gestaltung beitragen. Das macht das Buch sehr individuell und einfach hübsch anzusehen. Es wirkt wie ein kleiner Schatz mit schönen Slam Texten, die man immer und immer wieder lesen kann. Farblich passt es voll ins Gesamtpaket.   Klappentext: "Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können." Mit ihrem Poetry-Slam-Beitrag "One Day" ist Julia Engelmann ein sensationeller Überraschungserfolg gelungen, der Millionen begeistert. "Eines Tages, Baby" ist eine Sammlung ihrer schönsten Slam-Texte - kraftvoll, ehrlich und berührend.   Autorin: Julia Engelmann wurde 1992 geboren und wuchs in Bremen auf. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach geklickt, gelikt und geteilt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei. So spielte sie von 2010 bis 2012 in der Fernsehserie »Alles was zählt« mit. Zudem begleitete sie Anfang 2014 Tim Bendzko auf seiner Deutschland-Tournee.   Erster Satz: Ich bin ein Nerd, aber kein schicker Hipster, sondern ein Vieldenker voll Hirngespenster. Meinung: Dieses Büchlein ist ein kleiner wertvoller Schatz der in keiner Sammlung fehlen sollte. Ob groß, ob klein. Ob Horror-Leser, ob Fantasy-Leser... jeder sollte mal einen Blick in diese wundervolle Sammlung von kleinen Texten mit großen, kraftvollen Emotionen haben. Ich habe mir das Buch zwar als Print Ausgabe gekauft, aber dachte mich dann doch - als Hörbuch käme es doch nochmal viel besser an. Also hab ich mir das Hörbuch auch noch geholt. Und ein wirklich gut gemeinter Tipp: Holt euch auf jeden Fall das Hörbuch! Nimmt euch einen warmen Tee, ein gemütliches Plätzchen, schließt die Augen und lauscht einfach diesen bedeutungsvollen Texten. Ich hab es natürlich in einem Stück gehört, weil wenn man einmal angefangen hat- kann man nicht aufhören. Julia zieht mit ihrer Stimme und der Kraft dahinter einem völlig in den Bann und regt selbstverständlich ganz schön zum Nachdenken an. Ich musste grinden, schmunzeln, war sehr berührt und fühlte mich irgendwie sehr verstanden. Ihre Texte spielen denke ich mal, von vielen von uns, einige Emotionen wieder. Oder graben Gedanken aus, die jeder von uns schon mal hatte. Sie hat ein unglaubliches Talent jemanden in den Bann zu ziehen und das Herz zu erwärmen. Absolute Lese/Hörempfehlung!   Meine Lieblingstexte aus diesem Buch waren: Über stille Poeten Bestandsaufnahme Nicht allein, aber einsam   Zitate: Ich hab tausend Gründe zum Lachen und bloß einen zum Weinen.Und vor allem hab ich allen Grund, glücklich zu sein. Und dann sei doch mutig, sei doch mutig und reich ihnen dein Ohr.

• Für mich die Poesie des 21. Jahrhunderts

15. January 2017 um 16:02

Durch ihre Rolle bei der TV-Soap "Alles was zählt" war Julia Engelmann mir bereits ein Begriff, aber aufmerksam auf ihren Poetry-Slam-Text wurde ich eigentlich erst durch ihren Auftritt bei der NDR Talkshow. Seither habe ich oft den Gedichtband in der Buchhandlung gesehen, habe mich aber nie dazu durchgerungen ihn zu kaufen - bis vor ein paar Tagen. Denn genau wie es Julia in ihrem Gedicht sagt, möchte ich nicht irgendwann anfangen in Konjunktiven zu reden. Tja und wie sollte es anders sein, gleich mit ihrem ersten Gedicht "Stille Wasser sind attraktiv" hatte sie mich. Wenn ich könnte würde ich es euch hier zitieren, doch das wird dem Text nicht gerecht, deshalb solltet ihr es euch lieber von Julia persönlich anhören auf youtube.  Seit es Kunst gibt, versuchen wir sie voranzutreiben und so ist auch die Kunst des Dichtens nicht davor gefeit sich weiter zu entwickeln. Genau das, finde ich, hat Julia geschafft. Sie schreibt die Gedichte des 21.Jahrhunderts. Im Deutschunterricht dürfen die Schüler Gedichte von Goethe, Schiller oder Heine büffeln, aber wie wäre es mal mit Julias Texten?! Versteht mich bitte nicht falsch, denn ich denke, dass es sehr wichtig ist an die großen Dichter und Denker zu erinnern, aber ich glaube auch, dass man mit einer "moderneren" Sprache die jungen Menschen heute noch eher für das Dichten begeistern kann.  Nicht jeder Text hat mich gleichermaßen angesprochen, allerdings behandeln die Gedichte verschiedene Themen, die mich vielleicht jetzt noch nicht tangieren, aber irgendwann in der Zukunft und dann greife ich einfach wieder nach "Eines Tages, Baby". Ich hoffe ihr tut dies auch!

• Die Fragen einer jungen Frau an das Leben

27. December 2016 um 10:48

Mit "Eines Tages, Baby" hat Julia Engelmann geschafft, was schon lange niemandem mehr gelang – die angestaubte Kunst des Dichtens wieder populär zu machen. Sogar ganze Hallen vermag sie mittlerweile, dank der ihr ganz eigenen Art des Gedichte-Vortragens, zu füllen. Alleine dafür hätte die junge Autorin schon ein großes DANKESCHÖN verdient.  Doch damit würde man vergessen zu erwähnen, dass die Gedichte der jungen Bremerin richtig gut sind und nicht nur bei Kritikern, sondern vor allem bei den Lesern genau ins Schwarze treffen.Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, muss ich unweigerlich an die Gedichte denken, die ich in all den Jahren auswendig lernen musste. Egal ob "Die Bürgschaft", "Der Zauberlehrling" oder"Der Erlkönig" – alles tolle Gedichte und echte Klassiker, die mir zwar gut gefallen haben, aber nicht wirklich etwas mit mir und meinem Leben zu tun hatten.Ganz anders die Gedichte von Julia Engelmann. Darin erkenn ich mich selbst wieder. Und zwar, weil sie nicht schon Hunderte von Jahren alt sind, sondern von einer modernen jungen Frau geschrieben wurden, die ähnliche Fragen an die Welt und das Leben hat, sich vor den gleichen Dingen fürchtet und dasselbe anstrebt, wie ich selbst.Was man über Julia Engelmann, den Inhalt und den Sound ihrer Gedichte (der mir manchmal leider etwas zu leierkastenhaft war) auch denken mag, "Eines Tages, Baby" hat die deutsche Literaturlandschaft aufgemischt. Und das muss man erst mal fertig bringen.Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.

• Halloween-Lesemarathon mit LovelyBooks vom 28.10. - 01.11.2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Schaurig-schöne Lesestunden mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Unser letzter gemeinsamer Lesemarathon ist schon eine ganze Weile her, deswegen wird es nun höchste Zeit, sich einmal wieder ein paar Tage am Stück explizit Zeit zum Lesen zu nehmen. Und die kommenden Feiertage eignen sich dafür doch perfekt, findet ihr nicht auch? Wenn draußen Herbststürme das Laub von den Bäumen fegen und die Straßen sich in ein buntes Blättermeer verwandeln, können wir es uns drinnen mit einem guten Buch gemütlich machen. Oder vielleicht sogar mit zwei guten Büchern. Oder drei! ;) Und alle, die gern Halloween feiern, finden sicherlich auch bei allen den vielen "Süßes, sonst gibts Saures!"-Rufen Zeit, sich mit einem guten Buch in eine gruselige Stimmung zu versetzen!Deswegen: Macht euch bereit für 5 schaurig-schöne Lesetage mit dem Halloween-Lesemarathon bei LovelyBooks! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 28.10. bis 01.11.2016 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 5 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 5 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!P.S.: Sagt auch gern bei unserer Facebook Veranstaltung zu und ladet eure Freunde ein! Je mehr mitlesen, desto besser wird es! https://www.facebook.com/events/1099059300211150/

• Empfehlenswert

Dominik_Porta

Dominik_Porta

24. October 2016 um 20:49

Als gebürtiger Franzose habe ich mir  mit der deutschen Sprache immer schwer getan. Julia Engelmann hat mir in diesem Buch gezeigt, wie schön, leichtfüßig  und modern die Sprache sein kann. Sie hat uns beide versöhnt. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

annaxlin

annaxlin

06. September 2016 um 14:46

"Eines Tages, Baby, werden wir alt sein,Oh Baby, werden wir alt sein...Und an all die Geschichten denken,die wir hätten erzählen können"Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an mitgenommen und in seinen Bann gezogen. Julia Engelmann schafft es, alltägliche Situationen und Probleme mit solch treffenden Worten zu beschreiben, dass sich wirklich jeder angesprochen fühlt! Jeder, der Poetry Slam Texte mag, sollte sich dieses wunderbare Buch kaufen.

• Wundervoll

Pukkelpop

Pukkelpop

24. August 2016 um 19:25

Wunderschöne Texte die so uneneldich viel Warheit beinhalten.
    Ich könnte das Buch 200 mal lesen und wäre immer wieder auf ein neues fasziniert von ihren Worten.

• Wunderschöne Texte. Atemberaubend.

Maddie123

Maddie123

18. July 2016 um 18:28

"Eines Tages, Baby" von Julia Engelmann Fakten zum Buch: Das Buch erschien 2014 im Goldmann Verlag als flexible Ausgabe mit 96 Seiten. Das Buch hat insgesamt 14 Kapitel mit Gedichten. Die Illustrationen sind von Julia Engelmann selbst. Fakten zur Autorin: Julia Engelmann wurde 1992 geboren, wuchs in Bremen auf und studiert heute Psychologie. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Poetry-Slams teil. Ein Video ihres Vortags "One Day" beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde bisher millionenfach geklickt, geliked und geteilt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei. So spielte sie von 2010 bis 2012 in der Fernsehserie "Alles was zählt" mit. Zudem begleitet sie Anfang 2014 Tim Bendzko auf seiner Deutschland-Tournee. "Eines Tages, Baby" ist ihr erstes Buch. Inhalt: Neben dem großen Erfolg-Poetry-Slam hat es noch 13 andere Gedichte. Stille Wasser sind attraktiv, Nicht allein, aber einsam, Erwachsenwerden, One Day/ Reckoning Text, Stillleben, Goldfisch, Bestandsaufnahme in 3 Teilen, Ich kann alleine sein, Über stille Poeten, Eckige Kugelfische, Für meine Eltern, How to entscheid myself, Wunschliste Grüner wird's nicht Eigene Meinung: Ich finde das das Buch von den Illustrationen und dem gesamten Eindruck und der Aufteilung her sehr gut gelungen ist. Die Texte finde ich allesamt wunderschön. Ich bin auf Julia Engelmann zum ersten Mal durch das Video aufmerksam geworden. Mein Lieblingstext ist "One Day" von Julia Engelmann. Nicht nur, weil es ihr erstes Gedicht war, sondern weil es sowas von wahr ist. Ihr ist das alles sehr gut gelungen. Ich kann es wirklich einfach nur allen empfehlen, die gerne Gedichte lesen oder Texte, die bewegend sind.

• Ein Phänomen

berlincici

berlincici

06. July 2016 um 13:12

Aufmerksam gerworden bin ich, wie vermutlich viele andere, das erste mal auf Julia, als ich das Video ihres Auftritts sah.Sympathisch und bodenständig, ein Mädchen wie ich - so hat sie auf mich gewirkt.Und so wirken auch ihre wunderbaren Texte. Ich kann mich damit identifizieren und erkenne mein eigenes Leben darin wieder.Neben ihren Texten habe ich auch das Hörbuch, wunderbar gelesen von der Autorin selber.Aber auch wenn ich gerne selber lese, am besten wirkt Julia immer noch live. Unbedingt empfehlenswert!

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer