von Julia Engelmann

LadyOfTheBookss avatar

Die Atmosphäre die "Vorträge" von Julia Engelmann haben mir als Hörbuch sehr gut gefallen! Auch die Texte waren wieder toll!

Osillas avatar

Das Hörbuch ist zu empfehlen, da es eine schöne Atmosphäre transportiert.

Inhaltsangabe zu "Wir können alles sein, Baby"

Eine Playlist poetischer Texte: Julia Engelmann slamt wieder
Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und als Buch wie Hörbuch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Jetzt stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann erzählt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!
Authentisch und bewegend von der Autorin selbst zu Gehör gebracht.
(1 CD, Laufzeit: 56 Minuten)

ISBN:9783844520521
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:19.10.2015

Osillas avatar
    Osillavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Hörbuch ist zu empfehlen, da es eine schöne Atmosphäre transportiert.
    Gedanken über das eigene Leben und die Erwartungen an sich selbst.

„Die Zeit macht mich verrückt,
    sie ist ein sehr suspektes Ding.“

Melancholie

Julia Engelmann, bekannt durch ihren Poetry Slam Auftritt mit „One Day“ an der Bielefelder Universität, hat die Texte aus ihrem zweiten Werk Wir können alles sein, Baby selbst gesprochen. Da ich bei ihrer letzten Buchveröffentlichung meine Schwierigkeiten mit den Reimen und dem Rhythmus hatte, dachte ich mir, dass ich ihr noch fehlendes Werk in meinem Bücherregal, als Hörbuch erleben möchte. Sie spricht ihre Texte so, wie man sie aus ihrem Poetry Slam kennt: einfühlsam, sympathisch und erfrischend.

Julia Engelmann ist gebürtige Bremerin und 1992 geboren. Das Video vom Bielefelder Hörsaal-Slam wurde im Netz millionenfach gesehen und verbreitete sich in einem wahnsinnig schnellen Tempo. Bereits drei Werke sind seit 2014 von ihr veröffentlicht worden: Eines Tages, Baby (2014), Wir können alles sein, Baby (2015) und Jetzt, Baby (2016). Julia Engelmann schreibt poetische Texte mit einer jugendlichen Frische.

Auch in Wir können alles sein, Baby bleibt Julia Engelmann ihrem Stil treu. Sie schreibt von Liebe, ihren Träumen und Wünsche, über das Loslassen und das Freisein, über Selbstfindung und den Mut zu Veränderungen. Man darf auch einmal traurig sein, denn das ist ein ganz natürliches Gefühl. Lebe dein Leben, wie du es dir vorstellst, ist die Botschaft!

Persönlich und authentisch spricht Julia Engelmann über ihr Leben. Darüber, was sie bewegt und beschäftigt. Ihre Ehrlichkeit, die direkt aus ihrem Herzen zu kommen scheint, wird wieder überaus deutlich. Erfrischende, gefühlvolle, verträumte Texte bietet dieses Hörbuch, allerdings hat man sich wohl langsam an diese Art des Schreibens gewöhnt. Jedenfalls konnte ich kein direktes Juwel zwischen den durchaus guten Texten finden und die Themen wiederholen sich allmählich. Ich denke auch hier besteht das gleiche Problem, wie bei ihrem dritten Buch Jetzt, Baby. Drei Veröffentlichungen innerhalb von drei Jahren sind viel und somit hat man zwar einen konstant guten Schreibstil mit durchaus guten Texten, aber es fehlen die besonderen Elemente, die herausstechen. „AKA BTW CU“ ist hier allerdings hervorzuheben, so ist es überraschend zwischen all den deutschen Texten nun auch einmal einen englischen Text zu hören. Und während Julia Engelmann dieses Gedicht vorträgt, muss sie selbst hin und wieder schmunzeln. Das macht sie sympathisch und authentisch, so wie man Julia Engelmann kennt. Sie scheint sich immer noch nicht darüber bewusst zu sein, wie gut ihre Texte sind.

„There is an english girl inside of me
    […]
    she thinks she speaks so good
    which I must say I highly doubt.
    In fact her Denglish really sounds,
    if you hear it speaking loud,
    not like the yellow of the egg
    but on the other hand it goes.“
    AKA BTW CU

Die Entscheidung, mir dieses Mal das Hörspiel zu Gemüte zu führen war gold richtig. Wer etwas ganz Neues erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Julia Engelmanns Texte leben von ihrer eigenen Art des Vortragens, welche man beim Lesen dieser lediglich erahnen kann. Das Hörbuch ist zu empfehlen, da es eine schöne Atmosphäre transportiert.

Zeilenfluegels avatar
    Zeilenfluegelvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Art Duden der Seele. Wundervoll herzergreifend und so wahr.
    Herzergreifend ehrlich

Julia Engelmann hat es geschafft mich vollends zu begeistern. Man hört ihren tiefgründigen Texten zu und nimmt es sich sofort zu Herzen. Und dabei ist das Meiste des Gesprochenen genau das, worüber wir uns täglich den Kopf zerbrechen.

Die kleinen Mutmacher-Texte erzählen von dem eigenen Ich in verschiedenen Alltagsthemen. Sie handeln von Liebe, Trauer, Familie, Freundschaft, aber auch der perfekten Unperfektheit eines Menschen. Vermutlich kann sich jeder mit ihr identifizieren. Mit Witz und viel Gedankenfutter spricht die Autorin von dem, was wir alle kennen und vielleicht einfach nicht einsehen wollen.

Fazit:

Eine moderne Alternative zu Gedichten. Julia Engelmanns Texte regen zum Nachdenken an, über die immer wiederkehrenden Gedanken eines jeden Menschen.

Ich gebe "Wir können alles sein, Baby" 5 von 5 Sternen.

Janna_KeJasBlogs avatar
    Janna_KeJasBlogvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Poetry-Slam der feinsten Art!!
    Poetry for Ears

Eigentlich verweise ich nie von ihr auf meinen Blog, ohne die volle Rezension darzustellen.

Der Aufbau jedoch lässt sich hier nicht umsetzen, somit schaut gerne bei meiner Hörbuch-Rezension auf meine Blog vorbei - Danke (=

Die nächsten Rezensionen werden natürlich wieder vollständig von mir auf LB gepostet!

JeannasBuechertraums avatar
    JeannasBuechertraumvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: <3
    Poetry Slam Texte sollte man wohl eher höhen als sie nur zu lesen

Inhalt
    Man wird durch eine Intro eingeleitet und genießt dann 22 Texte bevor man vom Outro wieder entlassen wird. Ingesamt sind die samt Ansage 25 Titel auf 56 Minuten gefangen. Vorgelesen oder wohl eher vorgetragen wird das ganze, von der Künstlerin und Schafferin der Poetry Slam Texte selbst: Julia Engelmann. Nach ihrem ersten Slam-Sammlung "Eines Tages Baby" ist "Wir können alles sein" nun ihr zweites Sammelwerk.
    Es dreht sich wieder um lauter persöhnliche Themen: was man kann und nicht kann, all die Wünsch und Gedanken über alles was war und noch sein könnte. Über alles absurde dieser Zeit und in uns drin. Und alles zeigt einem..

"Auch wenn die Dinge sich verändern,
    unsere Welt bleibt immer gleich.
    Daher müssen wir nichts werden,
    denn wir können alles sein."

Vortragsweise
    Es ist Julia Engelmann wie man sie kennt und doch auch nicht. Aber keiner könnte ihre Texte wohl besser vortragen als die Künstlerin höchst persöhnlich. Doch im vergleich zu vielen Slam-Auftritten die man sich auch in Youtube ansehen kann, find ich teils die Texte einfach weniger Autentisch.  Zb ist "Sag mir, wer" einfach weniger lebendig vorgetragen. Und da ich noch gleichzeitig den Vergleich zum Buch hab, find ich Texte wie "Kein Modelmädchen" schöner zu lesen, als zu hören. Die Mehrheit der Texte, ist jedoch tatsächlich schöner zu hören. Dazu zählt vorallem "AKA BTW CU" das ist gelesen einfach nicht so gut rübergekomm kann. Sie spricht auch die schnellsten und kompliziertesten Texte noch klar und deutlich aus und dadurch, das sie alles so betonen kann wie sie es sich gedacht hat, versteht man die Texte auch gleich ganz anders - ganz so wie sie es beabsichtigte.

Meinung
    Ich fands toll das wieder eine "Bestandsaufnahme", wie beim ersten Teil dabei war. Das war damals mein Lieblingstext und bildet so eine schöne Verbindung zum zweiten Band. Im Hörbuch war ich allerdings vorallem von "AKA BTW CU" fasziniert, weil es so schön fehlerfrei und deutlich vorgetragen wird. Es hatte eine ganz andere Wirkung als es nur zu lesen. Ich finde vor allem Poetry Slam Texte, kommen als Hörbuch besser rüber weil diese Texte eben zum einen aus dem Text samt Inhalt bestehen und zum anderen aus der Vortragsweise. Dennoch würde ich Text und Buch in Kombination empfehlen, weil manche Texte gelesen schöner sind und andere eben wenn man sie hört - und dann am besten von der Künstlerin persöhnlich.

Banefuls avatar
    Banefulvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich weiß nicht, ob der Hype berechtigt ist.
    Ich weiß nicht, ob der Hype berechtigt ist

Meine Meinung: Stolz kann ich sagen, dass ich Poetry Slam kannte, bevor es cool wurde. Bevor irgendwelche Slammer auf YouTube gehypt wurden. Damals, als alles anders und eh viel besser war. Spaß, aber irgendwie auch nicht ☺ Ich gehöre nicht zu den Personen, die One Day von Julia Engelmann feiern. Es ist gut geschrieben, gut vorgetragen, das mag ich gar nicht abstreiten, dennoch finde ich, dass es bessere Poetry Slams da draußen gibt. Allerdings kann und sollte man etwas nicht beurteilen, wenn man nur eine Seite oder eine Version davon kennt. Also habe ich zu dem Buch Wir können alles sein Baby gegriffen.
    Man muss sagen, dass wenn es um Poetry Slam geht, die Texte erst dann richtig lebendig werden, wenn sie vorgetragen werden. Es ist schon schwierig genug "normale" Gedichte zu lesen, bei Poetry Slam-Texten ist es nochmal schwieriger.
    Es fällt auf, dass Julia Engelmann stilsicher schreibt. Sie fürchtet sich nicht vor ungewöhnlichen Metaphern, die den Leser aufwühlen und mitreißen. Manchmal sind sie mir ein wenig zu viel. Zu viel Denglisch und Popkulturbegriffe, die durcheinander auf den Leser geworfen werden und die er zuerst noch entschlüsseln muss. Verbunden mit dem "Carpe Diem"-Motto, welches die meisten Gedichte durchzieht, wirkt das alles leider etwas kommerziell. Das muss nicht schlecht sein, aber für mich ist es eben nicht das Richtige und hat einen Touch von Aufgesetztheit. Das bedeutet nicht, dass viele ihrer Texte sehr gut sind.
    Bewertung: Vielleicht konnte das Buch bei mir nicht anschlagen, weil ich sehr kritisch gegenüber Hypes stehe. Sie mögen auf irgendeine Art gerechtfertigt sein, aber meistens kann ich sie nicht verstehen. Jedenfalls habe ich dem Buch eine Chance gegeben, es hat zwar zwischen uns nicht gepasst, aber was soll's. Andere werden das Buch sicherlich genießen können, für mich ist es eher ein durchschnittliches Buch.

schokigirls avatar
    schokigirlvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es gab durchaus Texte die mich wirklich berührt haben, aber generell gesehen, hat mich dieses Hörbuch weniger bewegt als das erste.
    Nicht mehr so gut wie ihr erstes Buch

In „Wir können alles sein, Baby“ von Julia Engelmann erzählt die Autorin & Sprecherin des Hörbuchs in Poetry Slam Texten (neuartigen Gedichten) von der Liebe, Freundschaft & dem Familienleben.

Ich habe auch ihr 2. Buch als Hörbuch gehört, da ich finde, dass Poetry Slam Texte eigentlich dazu geschrieben wurden, um vorgetragen zu werden. Deshalb möchte ich immer lieber die Betonung etc. von der Autorin hören, um den Sinn besser zu erfassen & mitgerissen zu werden.

Diesmal fehlte mir ab & zu die Leidenschaft in der Stimme der Autorin. Zumindest kam es bei mir manchmal etwas runter gerasselt vor. Es gab aber auch intensivere Stellen. Und man merkt wieder, dass Julia Engelmann sich viele Gedanken gemacht hat.

Hier gibt es mehr Texte, die jedoch kürzer sind. Sie drehen sich alle ungefähr um dasselbe/ein ähnliches Thema. Dies lies die Texte oft repetitiv wirken, da zwar ein neuer Text beginnt, dieser aber eine ähnliche Message übermittelt. Man hat einfach oft das Gefühl, diesen Text bereits gehört zu haben, obwohl dies nicht der Fall ist.

Es gab durchaus Texte die mich wirklich berührt haben, aber generell gesehen, hat mich dieses Hörbuch weniger bewegt als das erste. Es sind aber immer noch gute & interessante Gedanken dabei. Daher ist das Buch immer noch sehr lesenswert bzw das Hörbuch hörenswert. Alles in allem hat es mir aber nicht mehr so gut gefallen.

Fazit: Auch diese Gedichte bewerte ich nur ungern, da es keine objektiven Kriterien zur Bewertung von Gedichten gibt. Man muss sie einfach fühlen. Aber da viele Internetseiten eine Bewertung verlangen, vergebe ich 3 Sterne. Es lohnt sich definitiv noch, ist aber nicht mehr so gut wie die ersten Texte der Autorin.

Girdies avatar
    Girdievor 3 Jahren
    Für alle die Poetry mögen

Bewusst habe ich mich dazu entschieden, die neuen Texte von Julia Engelmann zu hören statt zu lesen, denn nur so lässt sich dem Gefühl mit dem sie ihre Poetry schreibt näherkommen. In 25 teils kurzen, teil längeren Texten nimmt sie den Hörer mit in ihre Welt. Sie teilt ihre Freude, ihre Ängste und Sorgen, verweist auf ihr Können und Nicht-Können, alles was sie in ihrem jungen Leben bewegt. Es sind Alltagsgeschichten und doch etwas Besonderes. Sie fordert auf zu leben und zwar so, dass es Spaß macht. Ich mag es, wenn sie auf Zeilen aus Klassikern eingeht oder diese einbaut und schließlich mit englischen Begriffen, die heute Eingang in unsere deutsche Sprache gefunden, verbindet.

Mit ihrer Stimme vermittelt sie ihr eigenes Empfinden: wenn sie über etwas grübelt verlangsamt sie ihre Sprache, wenn sie sich freut, lässt sie das Glück daraus hervortreten. Mit Modulation und Betonung macht sie die poetischen Texte zu etwas Unvergleichbarem, das im Gedächtnis bleibt.

Julia Engelmann hat wie bereits bei ihrem ersten Hörbuch wieder zur Gestaltung der CD mit ihren Strichmännchen beitragen. Diese nehmen den Titel auf und zeigen sich in bester Laune. Ich werde mir sicher die Texte noch oft anhören, denn sie konnte mich damit berühren. Für alle, die Poetry mögen, gebe ich daher gerne eine Empfehlung.

JayTheFoxs avatar

7,00€ (Taschenbuch)
    96 Seiten
    erschienen 19.10.2015

Klappentext:
    Wunderschön gestaltet mit Illustrationen der Autorin.

Reihe?:
    Es ist das zweite Buch von Julia Engelmann, aber als Reihe würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

Erste Eindruck/ Cover:
    Das Cover ist, wie bereits beim ersten Buch, wunderschön und fantasievoll mit kleinen Strichmännchen verziert, das fand ich schon beim ersten ganz unglaublich süß. Die zwei kleinen Figuren, die höchstpersönlich von Julia Engelmann gezeichnet wurden, machen einen Handstand auf der Erde, sie schaffen es.

Dieses Buch wurde mir freundlicher Weise vom Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt, danke an dieser Stelle, also für das tolle Rezensionsexemplar.

Nach den ersten Seiten:
    Das Buch ist wieder sehr süß, ich mag einfach die kleinen Strichmännchen. Außerdem mag ich ist die Mischung aus Neu und Alt, so wie im ersten Text. Wo sie Romeo einfach mal ein I-Phone gibt. DEas fand ich wirklich cool.

Meine Meinung:
    Ich mochte dieses Buch sehr, auch wenn ich sagen muss, dass ich das ich das erste Buch noch ein bisschen stärker fand, was aber auch daran liegen kann, das die Gefühle besser rüberkommen wenn Julia Engelmann, die Slam Texte selbst ließ.
    Ich mochte Texte wie „Kein Modelmädchen“ und ne Freundin von mir hat gleich gefragt ob ich ihr das Buch bald mal leihen kann, wenn ich durch bin.

Wieder einmal trifft Julia Engelmann genau in den Schmerz, denn heute viele junge Menschen haben. Zukunftsängste? Klar. Die Liebe zur Familie? Klar. Freunde? Jip ist auch wieder dabei?
    Die Autorin ist einfach ehrlich mit sich und auch mit unserer Zeit, aber das auf eine sehr charmante Art und Weise.

Happy End?:
    Happy End kann man bei diesem Buch nicht wirklich sagen.

Sternebewertung:

Laufzeit: ca. 56 min.
    Sprecherin: Julia Engelmann
    Verlag: der Hörverlag

Inhalt

Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und auch als Buch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. In ihrem neuen Buch stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann schreibt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!                                         [Quelle: Amazon.de]

Meine Meinung

Das Hörbuch hat mir genauso gut gefallen wie das Buch. Julia Engelmanns stimme ist einfach nur schön. Ich finde es sehr toll das sie ihre Texte selber Vorgetragen hat und kein anderer das gibt diesem Hörbuch und den Texten einfach das richtige. Ich persönlich hätte wenn jemand anderes es Vorgetragen hätte nicht so toll gefunden.

Ich war sehr gespannt auf das Hörbuch da mir das erste Hörbuch (Eines Tages, Baby)  von ihr auch so klasse gefallen hat und ich wurde wie das letzte mal auch nicht enttäuscht. Ihre Texte sind mir einfach unter die Haut gegangen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Ich hoffe ich werde noch viele Texte von ihr Lesen/ Hören.

Autor

Julia Engelmann wurde 1992 geboren, wuchs in Bremen auf und studiert heute Psychologie. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach geklickt, geliked und geteilt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei. So spielte sie von 2010 bis 2012 in der Fernsehserie »Alles was zählt« mit. Zudem begleitete sie Anfang 2014 Tim Bendzko auf seiner Deutschland-Tournee.
    Quelle: Goldmann Verlag

Bewertung

5/5

EmmaZeckas avatar
    EmmaZeckavor 3 Jahren
    Wunderbare Texte, die das ausdrücken was viele fühlen!

Also erstmal vorab: Dieses Hörbuch konnte ich ja nicht nach den typischen Bewertungskriterien "bepunkten" weil es sich ja nicht um einen Roman handelt. Ich hoffe, dass aus meiner Rezension deutlich wird, wie es zu den 5 Punkten kam.

Julia Engelmann versteht sich sehr gut darauf, ihr Gefühlsleben in Worte zu fassen. Und zwar genau so, dass ich mich als Leserin in den Texten wiedererkannt habe. Oft dachte ich: "Ja genau das ist es!". Obwohl es sich hier ja um eine Textsammlung handelt, hatte ich dennoch den Eindruck, dass die Texte aufeinander aufbauen. Bei jedem neuen Text, ist "das lyrische Ich" um einen Entwicklungsschritt oder eine Erkenntnis reicher. Am Ende bezieht sie sich dann nochmal auf das Intro und fasst die literarische Reise so nochmal gut zusammen.

Außerdem kann man manche Texte sowohl mit einer freundschaftliche als auch mit einer partnerschaftlichen Beziehung in Verbindung bringen. Gerade diese Tatsache, dass sie sich nicht auf Partnerschaft oder Freundschaft beschränkt, sondern die Texte offen hält, finde ich wirklich schön, weil sich so jeder angesprochen fühlen kann.

Außerdem kommt hinzu, dass sie ihre Texte wunderbar transportieren kann. Die Stimmung kam bei mir definitiv an. Hinzu kommt auch, dass sich verschiedene Stilmittel in den Texten wiederfinden. Manche Interpretationen beginnen langsam, nehmen an Fahrt auf, arbeiten sich bis zu einem Höhepunkt hin um danach wieder zur Ruhe zu kommen. Das trug vor allem zur Lebendigkeit der Texte bei.