Wir können alles sein, Baby - Neue Poetry-Slam-Texte

von Julia Engelmann
Wir können alles sein, Baby - Neue Poetry-Slam-Texte

Michaela_04032001s avatar

Super schöne tiefsinnige Gedichte!

Berschis avatar

Auch das zweite Buch bezauberte mich mit seinen inhaltsstarken Texten.

Inhaltsangabe zu "Wir können alles sein, Baby - Neue Poetry-Slam-Texte"

Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und auch als Buch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Auch in ihrem neuen Buch stellt sie eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann schreibt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:19.10.2015

WAIBELJacis avatar
    WAIBELJacivor einem Jahr
    Einfach Magisch!!!

Genau wie "Eines Tages Baby" hat mich "Wir könnten alles sein Baby" direkt in seinen Bann gezogen. Die Poetry-Slam Texte sind sehr tiefgründig und rühren oft auch zu Tränen.
    Das ganze Buch wird noch durch die einfachen aber perfekt passenden Zeichnungen die Julia Engelmann gezeichnet hat verschönert.
    Ich liebe Julia Engelmanns Bücher und freue mich schon auf den dritten Teil "Jetzt Baby"!
    Unbedingt Lesen!! Ihr werdet es nicht bereuen!!

H-K-Engelmanns avatar
    H-K-Engelmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: die Worte sind vom Feinsten,ausgewählt mit Hingabe und Bedacht,mit tiefen Gefühlen veredelt,scharfsinnig,voller Wärme und Leidenschaft..
    wir müssen nur wollen...

Hi Baby....
    Wir können alles sein,müssen es nur wollen und uns nicht durch des Alltags Fesseln einschnüren lassen....die Welt steht Kopf,die Gefühle spielen verrückt doch wir sind nur der Mensch der wir sein möchten,wir müssen es nur umsetzen...ein packendes und herzerfrischendes Buch das zur Nachahmung einladet das Leben nicht zu verbissen zu sehen sondern als das was es ist..Einfach einfach,ein Geschenk.
    Ein äußerst wundervolles und voller menschlicher Wärme und Liebe ausstrahlendes Werk.......Danke liebe Julia...!!

live_between_the_liness avatar
    live_between_the_linesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wundervolle Poetry Slams, die bei näherem Betrachten, wirklich jeden einzelnen betreffen.

Autor : Julia Engelmann
    Preis : 7,00€
    Taschenbuch : 96 Seiten
    Verlag : Goldmann Verlag
    Erschienen : 19. Oktober 2015
    Sprache : Deutsch
    ISBN-10 : 3442484081

Dieses Buch habe ich mal geschenkt bekommen, es ist ein echt süßes kleines Buch welches sich gerne im Bücherregal versteckt und dementsprechend nicht oft nach ihm gegriffen wird. Nun aber habe ich es mir endlich vorgenommen. Bin sehr froh darüber.
    Zum Buch    Bei dem Buch handelt es sich um eine kleine aber feine sammlung an Poetry-Slams von Julia Engelmann. Sie behandelt so ziemlich alles in ihrem Texten. Familie, Liebe, Verlust, Freude, Trauer und noch so vieles mehr. Ganz unten sind die Texte die in dem Büchlein sind zu finden.

Meine Meinung   Ich finde dieses Buch unglaublich süß, die Textesind alle auf ihre eigene unglaubliche weise toll und einzigartig, jeder Behandelt ein anderes Thema und man findet sich minedstens in einem ihrer Texte wieder. Sie schreibt über alltägliches, aber auch über die Liebe, Verluste, Ängste, Freundschaft oder Familie, sie greift jedes wichtige Thema auf. Aber das beste an ihren Texten finde ich ist immer diese Aktion die dahinter steckt, sie fordert einen quasi dazu auf das gleiche auszuprobieren oder selber einfach nur Aktiv zu werden. Das hat sie in ihrem Infot auf den Punkt gebracht. "Gerade lebe ich zwei Leben, eins ist echt, eins fantasie. Im zweiten mache ich viel, im ersten vieles aber nie." Ich finde sie findet für alles die richtigen Worte udn schafft alles sehr modern rüber zu bringen nicht wie ein langweiliges Gedicht.  Zude sind die Illustrationen die von Julia Engelmann selber gemlt wurden unglaublich süß und passen immer perfekt zu dem dazugehörigen Text. Und auch die Aufmachung ist toll, es ist wie in Versen geschrieben. So wie sie es beim Vortragen aussprechen würde.

Zitat   Wenn das der schlechtestestesteste Tag ist, der tiefste Tiefpunkt, den es je gab, ist das Ende vom Ende auch immer ein Start, ab jetzt geht's bergauf, weiter geht's nicht bergab. (S.21)

Fazit   Ein unglaublich schönes Büchlein mit wundervollen Texten (Poetry- Slams).
    Sterne: ✴ ✴ ✴ ✴  von 5 möglichen Sernen

Klappentext   Wunderschön gestaltet mit Illustrationen der Autorin.
    Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und auch als Buch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. In ihrem neuen Buch stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann schreibt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!

Weiter Bücher von Julia Engelmann:
    Eines Tages, Baby
    Jetzt, Baby
    _________________________________________________________________________________________________________

Intro @Romeo w/<3 Sag mir, wer

Schnutschevor 2 Jahren
    Wir können alles sein, Baby

~Erster Satz~

GERADE LEBE ICH ZWEI LEBEN,
    EINS IST ECHT, EINS FANTASIE.

(Die ersten beiden Zeilen des Intros)

~Meine Meinung~

Mir fällt es etwas schwer, mir die Freiheit zu nehmen, eine Bewertung über dieses Buch zu schreiben. Es steckt so viel Herz und Seele in den Gedichten und Texten, das ist doch wieder etwas anders, als einen Roman zu bewerten. Also ich muss sagen, dass Julia Engelmann mir in Vielerlei Hinsicht aus der Seele spricht. Sie beschreibt Situationen in ihren Gedichten, in denen viele Menschen schon gesteckt haben, über die aber nicht unbedingt geredet wird. Man kann in diesen Fällen genau nachfühlen, und fühlt sich gleichzeitig verstanden und nicht alleine damit. Außerdem liebe ich die Strichmännchen-Zeichnungen. Die sind einfach sooo wundertoll, dass man sofort lächeln muss, wenn man eine neue erblickt. Man kann es ja schon auf dem Cover erkennen, das außerdem eine wunderschöne Farbgestaltung hat. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

P
    PattyKKvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: i like it!
    i like it!

i like it!

Booksdreams avatar
    Booksdreamvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Julia hat es einfach drauf, das soll ruhig jeder sehen, sie baut gute Texte auf, einfühlsam und schön <3
    Julia hat es einfach drauf!

Meine Rezension zu diesem Buch findet ihr auf meinem Blog. :)
    Einfach draufklicken und loslesen:

Liebe Grüße,
    Julia

Kommentare: 1
    E
    Ehrlichvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leicht und wenn nicht sogar ein Luft ballon
    Eine leckere Zitrone :) mit Zucker natürlich.

Hat einiges auf Lager wie ich finde.Flippig tiefgehend und dennoch von Lebenslust/gefühl begleitet.

klaudia96s avatar
    klaudia96vor 2 Jahren
    Wenn Worte Seelen heilen...

Inhalt

Mit ihrem einfühlsamen Poetry-Slams wurde Julia Engelmann bekannt und geliebt. Sie flicht Worte zusammen, lässt sie in Trauer und Hoffnung, Einsamkeit und Loslassen, Herzschmerz und Liebespoesie aufgehen, und erschafft somit Texte, die unter die Haut gehen. Eine kleine Playlist der verschiedensten Emotionen und Stimmungen, die alle eins verkünden: “Wir können alles sein, Baby”.

Meine Bewertung

Auch schon vor Julia Engelmanns Buch habe ich mich relativ häufig mit Poetry-Slams auseinandergesetzt. Ich bin zu Auftritten gegangen, habe mir meine liebsten Slammer im Netz angesehen, habe ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten entdeckt. Dabei war von Liebesgedichten bis hin zu Hass-Parolen an die soziale Ungerechtigkeit alles dabei. Julia Engelmann hingegen trifft in ihrer Textsammlung “Wir können alles sein, Baby” einen leiseren, ruhigeren Ton, ein Ton, der sich dazu eignet, in der Bahn gelesen zu werden, auf dem Weg in eine fremde Stadt, oder in einem belebten Park, oder auch einfach auf der heimischen Couch, wo man sich so tief in den Seiten vergraben kann, dass Tinte und Papier die Emotionen wiedergeben, die Julia Engelmann aufs Papier hat fließen lassen.

“Wir können alles sein, Baby” ist eine Textsammlung mit verschiedenen Slams Engelmanns. Man muss die Texte wirklich auf sich wirken lassen, um hinter die Emotionen zu kommen, die sich darin verstecken. Freiheit, Liebe und Hoffnung werden oft angesprochen, doch noch öfter ist man selbst das Thema. Wer will man sein, wer ist man schon? Wo geht man hin, wo bleibt man gerne? Was heißt zuhause und will man da tatsächlich leben? All diese Fragen werden in leisen und melancholischen Tönen aufgeworfen. Manchmal hat mir tatsächlich der Bezug zu einem Gedicht gefehlt, manchmal hat eines auch so reingeschlagen, dass ich Absätze drei- oder viermal gelesen habe. Es ist eine kleine Überraschungstüte, die man da vor sich hat, und jede Seite ist neu und anders.

Sehr süß fand ich auch die kleinen Zeichnungen in Farbe, die zwischendrin immer mal wieder reingestreut sind und von der Autorin selbst gemalt wurden. Es ist keine riesige Kunst, aber es passt zum Buch, zu den Texten und zeigt, wie liebevoll alles gestaltet wurde.  Die Texte bekommen dadurch nochmal einen ganz eigenen Charakter. Mein Liebling in dem Buch war übrigens “Flucht nach vorne”, doch auch der Text übers Altwerden hat mich tief berührt.

Alles in allem mochte ich das Buch wirklich sehr gern, auch wenn ich mich nicht mit jedem Slam identifizieren konnte. Es ist niedlich gestaltet, hat seine ganz eigenen Höhepunkte, und obwohl ich immer noch einige andere Slam-Themen bevorzuge, hat “Wir können alles sein, Baby” auch bei mir einen Nerv getroffen.

Dreamss avatar
    Dreamsvor 3 Jahren
    Ich liebe diese Texte! ♥

Das Buch "Wir können alles sein, Baby" ist das zweite Buch von Julia Engelmann. Die Texte aus diesem Buch hat sie allerdings innerhalb von einem Jahr geschrieben und diese kennt auch noch niemand wirklich.  In ihrem zweitem Buch schreibt Julia Engelmann über die Liebe, die unerwiderte Liebe und über das Leben.

Sie schreibt über sehr viele unterschiedliche Themen. Mit wenigen Worten hat sie es wieder geschafft mich zu berühren und zum Nachdenken zu bringen.Auch in diesem Buch spricht sie das aus was so viele Menschen von uns denken. Sie schreibt über das Leben. Wir nehmen uns zu viel vor und machen davon viel zu wenig und das zeigt die junge Frau uns in einem ihrer Texte. Es geht um das Erwachsen werden und wichtig die Familie für Julia ist. Das wir auch einfach alles sein können was wir wollen, ist ein Thema in ihrem Buch.Wir sollen jeder unser eigenes Leben leben und das zeigt sie mit ihrem Text "Wir können alles sein, Baby".

Auch dieses Buch von Julia Engelmann liebe ich. Sie spricht auch wieder für mich das aus was ich denke und fühle. Ich möchte auch noch so gerne auf ihre Tour zu ihrem Buch. Ich würde gerne mal hören wie sie diese neuen Texte vorträgt. Bei ihren Vorträgen überträgt sie dann noch mehr Emotionen als nur beim Lesen ihrer Texte. Bei Youtube gibt es aber bereits kleine Videoausschnitte zu einzelnen Texten. Ich selbst schreibe auch manchmal kleine Gedichte. Immer wieder wenn ich die Texte von Julia Engelmann lese bekomme ich erneut die Lust neue eigene Gedichte zu schreiben. Auch die Gestaltung vom Buch finde ich wieder sehr schön gemacht.Ich kann das Buch euch also empfehlen, da sie einem einfach zum Nachdenken bringen. Julia Engelmann schafft es mit wenigen und einfachen Worten wunderschöne Texte zu schreiben.

LeonieDis avatar
    LeonieDivor 3 Jahren
    Poetry Slam <3

Inhaltsangabe:

Meinung:

In Julia Engelmanns neustem Werk "Wir können alles sein, Baby" befinden sich 24 von ihr verfasste Poetry Slam Texte, aber auch Haikus und Lieder.

- Intro

- Eichhörnchenmärchen

- Bucket List

- Sturm und Tatendrang

- Outro

Alle Texte in ihrem neuen Buch haben eine Gemeinsamkeit. Sie regen zum Nachdenken an und befassen sich mit alttäglichen Dingen, wie z.B. dem Thema Angst, Liebe, Trauer, Leid, Sehnsucht oder aber auch Familie und Freunde. So schafft sie es auch, dass man sich als einzelner in ihren Texten angesprochen fühlt.

Ich habe mit diesem neuen Band von ihr einige neue Lieblingstexte gefunden, wie z.B. "Sag mir, wer (S.13)" oder aber auch "Kein Modelmädchen (S.44)", diese Texte haben mich auf die eine oder andere Art berührt und mich zum Nachdenken angeregt.

Bewertung:

Ich empfehle das Buch jedem der natürlich Poetry Slam Texte mag oder aber auch den wenigen unter uns die mal etwas neues ausprobieren möchten (Allen Will&Layken Fans da draußen lege ich Wir können alles sein, Baby, natürlich auch ans Herz ;-)). Von mir bekommt diese Textsammlung 4,5 Sterne. Den kleinen Abzug hat das Buch von mir bekommen da ein paar Texte mich nicht so ergriffen haben wie andere.