Cover des Buches Die Fäden des Glücks (ISBN: 9783426226551)
L
Rezension zu Die Fäden des Glücks von Julia Fischer

Wo liegt das wahre Glück?

von Lealein1906 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein schöner Roman, der aber eine Weile gebraucht hat, bis er mich gepackt hat.

L
Lealein1906vor 6 Jahren
Das Buch "Die Fäden des Glücks" hat etwas gebraucht um mich zu packen, deswegen kann ich leider nur drei Sterne geben. Am Anfang ist mir das Buch einfach gar nicht in Erinnerung geblieben und erst gegen Ende wollte ich dann wirklich wissen wie es aufhört. Trotzdem würde ich das Buch jedem empfehlen, der Nähen und Stoffe und Italien mag, denn es lohnt sich doch, diese Geschichte zu lesen.
Carlotta hat ihre eigene kleine Scheiderei, die sie zusammen mit ihren beiden Schwestern betreibt, und ein ganz besonderes Verständnis zu Stoffen. In jede ihrer Kreationen näht sie eine kleine Botschaft ein (diese wunderbare Idee hätte gerne auch noch im größeren Stil ausgeführt werden dürfen). In diesen Tagen trifft sie auf ihren Jugendfreund Daniele, den sie lange nicht mehr gesehen hat und gerät auch in Kontakt mit seinem Vater, der eine große Weberei, bewährt auf alte Traditionen, führt. Diese Zusammentreffen bleiben nicht ohne Folgen.
Wie gesagt habe ich etwas gebraucht, bis ich mit der Geschichte warmgeworden bin, aber dann hat sie mich doch gepackt, auch wenn ich manches in der Handlung nicht so ganz nachvollziehen konnte bzw. manchen Szenen etwas bizarr sind. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt, das hält den Roman lebendig.
Über den Schreibstil kann ich mich nur positiv äußern, er ist oft sehr poetisch und nimmt einen ganz gefangen. Er ist seh bildhaft und hat fast schon etwas Magisches an sich.
Die Geschichte ist in vielen Dingen auch überraschend und hat so einige ungeahnte Wendungen in sich.
Aus diesem gemischten Fazit ergeben sich also drei Sterne.