Julia Fischer Die Galerie der Düfte

Inhaltsangabe zu „Die Galerie der Düfte“ von Julia Fischer

Eine schöne, spannende und immer wieder überraschende Story, die den Leser durch die bildhafte Sprache einhüllt.

— talisha

Ein wundervoller, üppiger und sinnlicher Roman, der zum Träumen, Schwelgen und Genießen einlädt

— Klusi

Frühlingsfrisch duftend und voll blühender Leidenschaft. Eine zauberhafte Einladung zum Wegträumen. Ein Buch zum Verlieben!

— SinjeB

Eine interessante Geschichte für zwischendurch, jedoch ist es teils ziemlich langatmig...

— Leseratte2007

Hörbuch für die Sinne

— Monalisa73

Ein Hörbuch, was in in mir Bilder, Gerüche .... von Menschen, Gärten,.... erzeugte,....geniale Geschichte über das Leben und die Liebe...

— Isabell47

Wunscherschönes romantisches italienisches Hörbuch

— Petra1984

Italienisch-deutsche Lebensweisheiten in & um Firenze & München - einfach nur TOP! Hab's genossen...

— dreamlady66

„Die Galerie der Düfte“ ist ein packender und mitreißender Roman, der mich komplett in seinen Bann gezogen hat!

— Angelika123

Ein tolles Hörbucherlebnis

— Amber144

Stöbern in Liebesromane

Landliebe

Tolles Buch, mit Humor und Herz, perfekt für den Sommer!

Sandra_l01

Ich treffe dich zwischen den Zeilen

Großartig und einfühlsam

BlueVelvet

Wintersterne

Eine schöne winterliche Geschichte über drei Frauen und ihre Schicksale im winterlichen Prag!

Fanti2412

super spannende Familiensaga mit Liebesgeschichte

Katja_Brune

Blaustern

14. September 2017 um 12:04

Die junge Apothekerstochter Johanna Stern-Reiter hat neben der elterlichen Apotheke noch ihren eigenen kleinen Laden mit Naturkosmetik zu umsorgen und geht darin voll und ganz auf. Von jeher liebt sie Düfte und kreiert hier ihre eigenen Produkte. Seit langem aber schon hätte sie auch gern die Fabrikate der beliebten Officina Profuma di Santa Maria Novella aus Florenz zum Verkauf. Doch immer wieder erhält sie Absagen von ihnen. Als sie den Tipp erhält, selbst dort vorzusprechen, fährt sie nach Florenz und ahnt nicht, dass diese Reise alles in ihrem Leben ändert. Die bezaubernde Stadt verführt sie und die beiden Inhaberbrüder Luca und Sandro Fortini. Eine wunderschöne Geschichte der Düfte für die Sinne, die einem die Autorin hier mit ihrer passenden Stimme vorträgt und verzaubert. Ja, so richtig mit in diese Welt hineinzieht, aus der man gar nicht mehr auftauchen möchte. Man fühlt sich darin einfach nur wohl. Alles wird so bildhaft beschrieben, sei es die Stadt Florenz, die einen nicht mehr loslässt bis man sie selbst gesehen hat, oder die Welt der Düfte, bei der hier sogar jeder Person ihre eigene Duftnote zugeteilt wird. Johanna ist sympathisch, wenn auch eigenwillig und tut alles für ihren Traum. Dabei wird ihr Leben gehörig umgekrempelt, denn die Liebe überrempelt sie dabei. Das Herz sieht oft nicht, wer einem guttut. Die beiden Brüder sind wie Tag und Nacht. Während Luca der Verantwortungsbewusste ist, ist Sandro der Halodri, der auch vor den Damen keinen Halt macht, obwohl er schon vergeben ist. Es gibt verträumte und traurige Momente, aber auch lustige Szenen. Vor allem ist dieses Buch aber eines, eine Hommage für die Sinne.

• Die doppelte Venus

talisha

08. September 2017 um 09:04

An diesem Klappentext kann wohl kein Selbstrührer vorbeigehen, denn auch wenn es im eigenen Heim oft betörend nach neuen Duftkreationen riecht, ist es extrem verlockend, Romane zu lesen, in denen es um diese Düfte geht.In "Galerie der Düfte" begleiten wir Johanna auf ihre Reise nach Florenz. Hier ist der Sitz der bekannten Officina Profumo, deren Produkte Johanna gerne in ihrem Naturkosmetikladen anbieten würde. Doch da nun bereits die vierte Absage eingetroffen ist, entschliesst sie nach Florenz zu reisen und sich vor Ort vorzustellen. Vielleicht bekommt sie ihren Vertrag so doch noch. In der Officina lernt sie gleich die Eigentümer kennen, die Fortini-Brüder Luca und Sandro sowie ihren Onkel Giovanni. Vertraglich sieht es schlecht aus, aber amouröse Gefühle werden aufgewirbelt: Giovanni erinnert sich durch Johannas Auftauchen an eine deutsche Frau, die er nie vergessen hat; Johanna ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten. Luca verliebt sich sofort in Johanna. Sie hingegen ist fasziniert von Sandro, der ihr seine Verlobte verschweigt. Eine Dreiecksgeschichte beginnt.Eher eine Vierecksgeschichte, denn zu Hause in München ist der Gärtner Niklas in Johanna verliebt. Niklas kümmert sich um den Garten des Mehrfamilienhauses, in dem Johanna lebt und arbeitet. Die elterliche Apotheke steht gleich nebenan. Anna und Cornelius Stern-Reiter führen sie schon lange. Als Nebenfiguren fungieren die Mitbewohner: der nervige Buchhändler Ludwig, der nur zu gerne Klassiker zitiert; Mechthild Müller, die jeweils unter der Krankheit leidet, die in der Apothekerzeitschrift vorgestellt wird; Lilo Wunderlich, die das Bio-Bistro vis-à-vis führt; Maria Beck mit ihren drei lauten Kinder, aus dessen Wohnung es nie gut riecht; die Bildhauer Pia und Chong Wang wie auch die Apothekenmitarbeiterinnen Christa Werner und Ilse Neubeck und natürlich Johannas Eltern. In Florenz kommt noch Lucas und Sandros Mutter Giulia Fortini dazu.Aus diesen Charakteren und dem Duft-Thema bastelt die Autorin Julia Fischer eine spannende Geschichte, die immer wieder neue Wendungen nimmt und den Leser durch die bildhafte Sprache einhüllt und erst nach dem letzten Wort wieder in die Realität auftauchen lässt. Luca mochte ich am liebsten. Er, der immer nur an zweiter Stelle kommt, weil alle Sandro bevorzugen. Wie Luca leidet und trotzdem immer nett bleibt, hat mich beeindruckt. Luca ist introvertiert, aber poetisch veranlagt; der extrovertierte Duftkünstler Sandro unterteilt nicht nur Düfte in Kopf-, Basis- und Herznote, sondern auch Menschen. Trotz unterschiedlichen Wesenszügen merkt man, dass sie Brüder sind.Die Geschichte ich sehr gut recherchiert. Zu kritisieren habe ich nur zwei Szenen: zum einen ist dies die Stelle an der Johannas Seifenleim in nur 3 Minuten andickt. Das erweckt den Eindruck, dass Seifensieden total easy ist und man einfach mal nebenbei welche sieden kann. Solch schnelles Eindicken passiert aber eigentlich nur durch Zugabe von künstlichem Parfum. Der zweite Kritikpunkt ist die Krokodilgeschichte. Ich fand sie unnötig, sie hätte auch ausgelassen werden können, da es auf einmal keine Rolle mehr spielte. Abgesehen von diesen zwei Punkten ist dieser Roman von Julia Fischer so wie man sich ein gutes Buch vorstellt: eine logische Geschichte mit interessanten Figuren, dazu eine fesselnde Handlung samt schönem Schreibstil.Fazit: Ein toller Pageturner mit viel Florenz-Flair dank genauen Beschreibungen von Land, Düften und Menschen. 4.5 Punkte.

• Sommer in Florenz

Blacksally

30. August 2017 um 22:03

CoverIch finde dieses Cover unglaublich schön, es erinnert mich immer an einen Urlaub mit meinem Mann, den wir uns gegönnt haben. Dort gab es einen Rosenbogen mit genau den gleichen Rosen. Außerdem ist es sehr passend für den RomanProtagonistinJohanna ist eine junge Frau, die weiß was sie will. Sie steht mitten im Leben und ist nah bei ihrer Familie und hat auch ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Sie besitzt einen kleinen Laden, der verschiedene Düfte und Tinkturen anbietet und ist damit auch sehr glücklich. Doch dieses eine Rezept, das es nur in Florenz gibt, macht sie noch verrückt. Sie würde den Duft unheimlich gerne verkaufen, weshalb sie auch nach Florenz fährt. Ich mochte ihre ruhige und gelassene Art sehr gerne, auch wenn ich ihr Handeln nicht immer ganz verstanden habe. Manchmal hat sie schon mehr Glück als Verstand. Trotzdem war sie sympathisch und hat mir als Protagonistin sehr gefallen.SchreibstilDa ich schonmal in Florenz war, konnte ich mir die Orte, die genannt wurden, sehr gut bildlich vorstellen. Es hat mich in meine Lieblingsstadt teleportiert und ich war einfach verzaubert. Der Schreibstil hat einen guten Strang gehabt, an dem sich der Leser festhalten konnte. Besonders auf die Umgebung wurde viel Wert gelegt, was in diesem Buch sehr gut ankam. Auch die Charaktere hatten tolle und unterschiedliche arten sich auszudrücken und man konnte deshalb alle gut auseinander halten. Das Buch hatte zudem auch immer wieder guten Humor mit drin, der die Geschichte auflockert, denn ab der Mitte des Buches sieht es erstmal nicht mehr so rosig aus mit der Geschichte und das war auch der Part an dem ich mit meiner Meinung doch etwas gehadert habe. Denn es passiert etwas, was mir so garnicht gefallen hat. Dennoch war die Geschichte sehr unterhaltsam und hat mir gut gefallen. AutorinJulia Fischer (geb. 1966) ist Schauspielerin und lebt mit Mann und drei Kindern in München. Sie arbeitet auch als Sprecherin und hat zahlreiche Hörbücher eingesprochen.EinzelbewertungenSchreibstil 4/5Charaktere 5/5Spannung 3/5Ende 4/5Cover 5/5FazitEin tolles Buch, das mich in meine Lieblingsstadt entführt hat und perfekt zum Sommer passt.

• Buchverlosung zu "Briefe an die grüne Fee" von Salih Jamal

Briefe an die grüne Fee

diewortklauberin

Auf den Schwingen der grünen Fee Wie auch die einst berühmten Absinth-Trinker wie Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe oder Oscar Wilde begibt sich der Ich-Erzähler in "Briefe an die grüne Fee" auf Sinnsuche und verhandelt die großen Fragen des Lebens, die die Menschen umtreiben: Liebe, Leidenschaft, Freiheit, Glück und Vergänglichkeit. Salih Jamal legt mit "Briefe an die grüne Fee" ein überzeugendes Debüt vor, das das Genre des Briefromans neu erfindet. Wir verlosen 25 Exemplare des Buches!Mehr über das BuchHoch über den Dächern der Stadt sitzt der Ich-Erzähler, bereit zum Sprung. In seiner Tasche: eine alte Pistole und Briefe an eine geheimnisvolle, devote Flamenco-Tänzerin, die er im Internet über ein Dating-Portal kennengelernt hat. In zwei zusammenlaufenden Handlungssträngen erzählt er von seiner Affäre und von den Menschen, die ihm begegneten. Er schildert seinen Blick auf die Welt, seinem Weg aus Leichtigkeit und Unbekümmertheit in die Fesseln der Verantwortung und dem Versuch, dieser Gewissenhaftigkeit zu entfliehen. Dabei sucht er melancholisch, wütend und fragend das Wesen der Liebe, um an den Kern der menschlichen Seele vorzudringen. In seinen Gedanken dealt er deshalb mit dem Teufel. Eine Geschichte aus lustigen, tragischen und unverschämten Anekdoten, erzählt in einer flapsigen und teilweise vulgären Sprache, und tiefgründigen, poetischen Gedanken über die Welt, in der Männer wie vergessene Turnbeutel in der Tinnef-Abteilung bei IKEA darauf warten abgeholt zu werden, oder in der versucht wird die Zeugen Jehovas an der Haustüre zu einem Dreier zu überreden."Ein Briefroman. Ein neuer Werther in einer neuen Zeit. Poetisch und vulgär." >> Hier geht's zur Leseprobe!Mehr zum AutorIch wurde weit entfernt von dort geboren, wo ich hingehörte. So suchte ich zeitlebens meinen Weg nach Hause und gleichzeitig hinfort. Ein langer, ungewisser und wohl unmöglicher Weg, der mich zu Jobs im Fast-Food-Restaurant, in die Herrenabteilung eines Modehauses auf der piekfeinen Düsseldorfer Königsallee, als Rosenverkäufer in Bordellen oder als Kurierfahrer, der das Kanzleramt belieferte, geführt hat. Neugierig geworden? Dann macht mit beim Gewinnspiel und sichert euch die Chance auf eines von 25 Exemplaren von "Briefe an die grüne Fee" von Salih Jamal! Klickt auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage:Welches Buch hat dich in diesem Jahr am meisten berührt?Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen.Viel Glück!Nicht verpassen!Unter allen Lesern, die bis zu 28.08. eine Rezension schreiben, werden zusätzlich 5 Tassen zu "Briefe an die grüne Fee" verlost!

Klusi

23. July 2017 um 00:19

Bei diesem Buch haben mich sogleich das Cover und der Titel sehr angesprochen, und als ich aus der Kurzbeschreibung entnommen habe, dass der Roman zum großen Teil in Florenz spielt, war es quasi schon um mich geschehen.Es geht um die junge Münchnerin Johanna, die im Hinterhof der Apotheke ihrer Eltern ein Naturkosmetikgeschäft betreibt. Ihr großer Wunsch ist, die edlen Produkte aus der Officina Profumo die Santa Maria Novella in ihrem kleinen Laden anbieten zu können. Als sie auf ihre schriftliche Anfrage eine Absage erhält, beschließt sie, persönlich nach Florenz zu reisen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, doch noch eine Genehmigung für den Vertrieb der exquisiten Kosmetiklinie zu erhalten. Als sie die Brüder Fortini kennenlernt, hat das für ihr Herz und auch für ihr weiteres Leben ungeahnte Folgen.Wie gesagt, zu großen Teilen spielt der Roman in Florenz, dieser wundervollen alten Stadt, die ich so liebe. Aber auch die Abschnitte, die in München handeln, haben mich sofort gefesselt und mein Interesse geweckt, denn auch hier schafft Julia Fischer eine bezaubernde Atmosphäre, in der man sich einfach wohl fühlt. Mit der Wahl ihrer Schauplätze hatte mich die Autorin schon eingefangen, denn sowohl München als auch Florenz sind Städte, denen mein Herz gehört. Dass es in der Geschichte auch noch um erlesene Düfte und Aromen, um feine Seifen, wohlriechende Hydrolate und luxuriöse Cremes geht, hat mich zusätzlich begeistert, denn Naturkosmetik und Aromatherapie sind Themen, mit denen ich mich gerne und mit Begeisterung befasse. Die Autorin hat einen sehr angenehmen, eingängigen Schreibstil, der durch brillante, sinnliche Beschreibungen besticht, die zum Teil wundervoll poetisch anmuten. Der ganze Roman hat etwas Ätherisches, wie die Düfte, um die es darin geht. Er ist luftig-leicht,manchmal flüchtig und zugleich doch auch tiefgehend, ein wenig geheimnisvoll und facettenreich. Die beschriebenen Charaktere sind alle außergewöhnlich bzw. gelingt es der Autorin, das Besondere in jedem Menschen, den persönlichen Zauber eines jeden Wesens, hervorzuheben. Sieht man sich nur Johanna an, die nicht nur mit ihrem extravaganten Kleidungsstil aus dem Rahmen fällt, sondern durch ihre feinsinnige Wesensart gleich meine Sympathie gewonnen hat. Auch die Brüder Sandro und Luca sowie die anderen Mitglieder der Familie Fortini sind sehr intensiv und lebendig dargestellt, mit all ihren Charaktereigenschaften, wobei man auch für die weniger positiven Verständnis aufbringt, weil sie so menschlich und feinfühlig dargebracht werden. Ich habe diesen Roman sehr genossen, habe in den üppigen Schilderungen geschwelgt und wehmütig meinem Fernweh nachgespürt, denn am liebsten hätte ich sogleich mein Köfferchen gepackt und wäre nach Florenz gereist, um die beschriebenen Schauplätze, die ich so liebe, einmal wieder zu besuchen. Zusammen mit Johanna und Luca habe ich im Geiste die Uffizien besucht, habe Botticellis Venus betrachtet und konnte mich nur allzu gut in diese reizvolle Atmosphäre hinein versetzen. Für mich ist dieser Roman etwas ganz Besonderes, so farbenprächtig und bildhaft geschrieben und mit viele wunderschönen Metaphern ausgeschmückt, dass man fast meint, die Düfte zu riechen, von denen die Rede ist. Es ist eine Geschichte über die schönen Dinge des Lebens und über die Liebe in all ihren SchattierungenDieses Buch werde ich sicher noch häufig zur Hand nehmen und ausgewählte Zitate daraus lesen, immer wenn es mir nach besonders schönen Worten ist, die zum Innehalten,Träumen und Genießen anregen. Außerdem verrät die Autorin auch noch ein Rezept für ein wohltuendes, zart duftendes Pflanzenwasser zur Entspannung und Pflege müder Augen. Das werde ich ganz sicher ausprobieren.

• Leserunde zu "Die Galerie der Düfte" von Julia Fischer

juliafischer

Liebe LB-Community, liebe Hörbuchfans,die Leserunde meiner Galerie der Düfte läuft noch, trotzdem würde ich paralell gerne mit dem HÖRBUCH des audio media Verlags eine HÖR-Runde eröffnen. Es ist ein Sommertitel, der zwischen München und Florenz spielt, und Urlaubsstimmung verbreitet. Ein Duftroman mit ausgeprägter Herznote für die Romantiker unter euch.Wer hat Lust, Bilder zur Recherche zu sehen, etwas über die Parfumherstellung und das Destillieren feiner Hydrolate zu erfahren, während er gemeinsam mit mir eintaucht?Ich freue mich über eure Bewerbungen!

• Ein duftende sinnliche Geschichte

buecherwurm1310

17. July 2017 um 11:48

Johanna Stern-Reiter ist Apothekertochter und hat das Wissen um Pflanzen und ihre Wirkung von Kind an aufgesogen. Nun hat sie einen kleinen Laden „Sternwarte – Naturkosmetik und Seelenheil“. Sie hätte aber zu gerne auch Produkte der berühmten Officina Profumo di Santa Maria Novella in Florenz in ihrem Programm. Aber alle Bemühungen sind bisher ins Leere gelaufen. Eine Bemerkung ihrer Nachbarin lässt Johanna nicht los und setzt es in die Tat um. Sie reist nach Florenz, um die Inhaber der Farmacia zu überzeugen. Sie lernt die Inhaber Luca und Sandro Fortini kennen. Dieses Buch ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Der Schreibstil ist üppig und detailreich. Beim Lesen riecht man die Aromen der Blüten und Kräuter. Auch Florenz ist so bildhaft beschrieben, dass ich es mir sehr gut vorstellen konnte und Lust bekommen habe, einmal dorthin zu reisen. Die sympathische Johanna hat einen Traum und sie will ihn umsetzen. Dafür reist sie sogar nach Florenz. Sie lernt die Inhaber kennen, die ungleichen Brüder Fortini. Es kommt wie es kommen muss, ihr Herz schlägt bald für den charmanten Hallodri Sandro, der obwohl bereits gebunden dennoch jede Frau umwirbt. Aber auch der zaghafte Luca hat sich in Johanna verliebt. Dass es da nicht vollkommen problemlos läuft, ist eigentlich klar. Für wen sich Johanna am Ende entscheidet, wird hier nicht verraten. Aber neben diesen Hauptfiguren gibt es noch eine Reihe von Personen, die ebenfalls sehr schön mit ihre Eigenheiten beschrieben sind. Durch die Reise nach Florenz wird einiges im Leben von Johanna durcheinander gebracht und alte Familiengeheimnisse aufgedeckt. Es ist eine sehr sinnliche Geschichte, in die ich wundervoll eintauchen konnte.

• eBook Kommentar zu Die Galerie der Düfte von Julia Fischer

Julia Bytom

13. July 2017 um 22:34 via eBook 'Die Galerie der Düfte'

Eine anrührende wunderschöne Geschichte. Sentimental und fröhlichund voller überraschender Ereignisse. EinRoman den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ganz toll fand ich am Ende die schönen Tipps und links zum Thema Duft. Vielen Dank für diesen wunderbaren Ausflug in die Welt der schönsten Düfte Italiens.

• Frühlingsfrisch duftend und voll blühender Leidenschaft. Eine zauberhafte Einladung zum Wegträumen.

SinjeB

12. July 2017 um 16:34

Zum Inhalt: In München betreibt die Mitzwanzigerin Johanna Stern-Reiter, angeschmiegt an die elterliche Apotheke, ein Geschäft, in dem sie mit feinen Sinnen erfolgreich Pflanzenwässer und Naturkosmetik kreiert und verkauft. Von einem besonderen Aqua, mit dem sie aufwuchs, inspiriert, wünscht sie es sich sehnlich, Düfte der ehrwürdigen Florentiner Officina Profumo di Santa Maria Novella in ihrem fantasievollen Sortiment führen zu dürfen. Doch Johanna erntet eine mechanische Absage nach der anderen. Schließlich folgt sie einem kleinen Stups und reist nach Florenz, um die Geschäftsführung der jahrhundertealten Firma persönlich von ihrer „Sternwarte“ zu überzeugen. Bald schon steht sie Kopf und Nase der Officina gegenüber und bringt beide gehörig durcheinander. Während Co-Geschäftsführer Luca Fortini völlig hingerissen von der schönen jungen Frau vorsichtige Annäherungsversuche unternimmt, hat Johanna nur Augen für seinen Bruder Sandro, den Duftexperten. Wie schon ihre Mutter in den 1980ern verfällt Johanna nachhaltig nicht nur dem Charme der Arnostadt ...Meine Meinung:Passend zu einer Jahreszeit, in der uns jeden Tag neue Düfte frisch die Nasen kitzeln oder - bisweilen unerträglich - die Luft schwängern, um Bienen zu locken, ist Julia Fischers "Die Galerie der Düfte" erschienen. Ein Sommer-Muss für alle, die Sprache und Liebesromane ohne Kitsch mögen.Bereits im Prolog verlockt uns die Autorin detailreich, aber intensiv mit Florentiner Stadtansichten, die mitnehmen und neugierig machen, ohne das Geschehen zu überfrachten. Nicht alltägliche, mit ihren Synonymketten vielleicht nicht immer gefällige, aber nicht minder bildreiche und schöne Sprache verleihen der Liebesepisode des Prologs geradezu ätherisches Flair. Eine Stimmung, die verliebt macht in die toskanische Stadt und das Strohfeuer von Leidenschaft. Trotzdem tropft kein Kitsch in den Arno.Wer flotte Handlungseinstiege mag, sollte geduldig sein und die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. In ihrer Gegenwartshandlung, die 2011 beginnt, erdet uns Julia Fischer nämlich wieder. Trotz allerlei Duftbeschreibungen, die ein gewisses Faible erfordern und in einem Roman um Düfte unverzichtbar sind, wird Johannas Geschichte greifbarer. Julia Fischers Sprache bleibt schön, wird aber mit gut platzierten Dialogen nahbarer, weniger detailliert und passt sich stets der Stimmung an. Mit jeder Szene, jedem Handlungsort und jeder Figur wird deutlich, dass dieser Roman ein Herzblutbuch ist. Nichts erweckt den Eindruck simpler Bildersuche, sondern sprüht vor Leidenschaft für Thema und Figuren. Fachthemen sind kompetent verpackt, ohne abgehoben zu wirken und den Leser auf der Strecke zu lassen. Orte werden lebendig, ohne den Protagonisten die Schau zu stehlen. Alles fügt sich zu einer Einheit, in der alles seinen Platz hat. Vermeintlich Vorhersehbares wendet sich und lässt die Herzen höher schlagen. Leicht skurril angehauchte Figuren geben dem Roman, der, wenngleich voller Licht, durchaus auch Schattenmomente thematisiert, immer wieder lebendige Leichtigkeit und animieren zum Schmunzeln.Johanna ist als herrlich unaufdringliche, besonnene Hauptfigur dargestellt, die genauso individuell wie ihr Kleidungsstil ist, weiß, was sie will und zudem von einem intakten Umfeld profitiert. Wie sehr habe ich diese vermeintlich eigenständigen Heldinnen Mitte Zwanzig satt, die schlussendlich doch nur all ihre Individualität an der Brust eines starken Mannes aushauchen. Schon fast befremdlich schön, hat Johanna in dieser Hinsicht erst einmal nicht viel Glück. So trifft sie ungebunden in Florenz ein, wo Lucas und Sandro um sie buhlen. Oh Gott! Nicht noch ein Liebesdreieck!Doch, wenn es richtig funktioniert! Julia Fischer spielt nämlich mit der Liebe, lässt uns für den einen oder anderen Fortini Partei ergreifen, zeichnet die männlichen Parts so nuanciert, wie die Liebe nun mal ist. Nicht schwarz und weiß. So werden Entscheidungen und Verhaltensweisen nachvollziehbar und glaubhaft. Und keine Figur fällt aus ihrer Rolle. Nebenfiguren sind keine Statisten, sondern echte Sympathieträger, wenn auch nicht auf den ersten Blick: Da sind der schüchterne Niklas, der ein bisschen in Johanna verliebt ist, die hypochondrische Mechthild, die Johanna den nötigen Tritt in den Hintern gibt, um nach Florenz zu reisen, Buchhändler Korn, der gar nicht so steif ist, wie er tut, und über einen schier unerschöpflichen philosophischen Zitatfundus verfügt, und, und, und. Sie alle wachsen ans Herz, holen den Leser mitten ins Geschehen und tragen nicht zuletzt auch dazu bei, dass die Dreiecksgeschichte nicht aufgebauscht wird.Überhaupt ist "Die Galerie der Düfte" eine sehr harmonische Geschichte – freilich nicht konfliktfrei, denn Konflikte sind die Würze guter Geschichten – aber erwachsen und unaufgeregt erzählt. Ein Roman der leisen Töne, dem es dennoch nicht an Kraft fehlt. Vielleicht weht auch ein sanfter Hauch von Magie zwischen den Zeilen. Wer Lust hat, an lauen Sommerabenden gemächlich zwischen Florenz und München zu schweben und Teil einer sanft erzählten, bezaubernden Geschichte mit nuancenreichen, glaubhaften Figuren und einnehmenden Szenerien zu werden, wird sich in „Die Galerie der Düfte“ verlieben.Gesamteindruck: 5 von 5 Punkten

• Galerie der Düfte

Booky-72

11. July 2017 um 21:22

Der Duft, den man hier auch Hören kann, sehr gut kann man eintauchen in die verschiedenen Empfindungen, die zu Beginn Anna und im Großteil der Geschichte Johanna beschäftigen. Von ihrem ersten Besuch in Italien, dem Kennenlernen der Brüder Luca und Sandro bis hin zur Entscheidung, welchen der beiden sie wohl lieben kann. Alles wird unterstützt und wundervoll begleitet von der Beschreibung der Düfte, die sie, ihre Tochter und ihre Familie ebenso durchs ganze Leben führen. Alle Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet . Johanna und ihre Eltern in München, die umgeben sind von sehr lieben Menschen in ihrem Wohnhaus, die alle ihre eigene Rolle in der Geschichte innehaben, sowie ihre bald neue Familie in Italien, die ebenso liebenswürdig sind. Besonders schön fand ich die Stimme hierselbst von der Autorin.

• Ein Sommer-Roman mit hohem Wohlfühlfaktor...

Leseratte2007

09. July 2017 um 12:22

Darum geht es (Klappentext):Ein Sommer-Roman mit hohem Wohlfühlfaktor – zum Schmecken, Riechen und genüsslichen Lesen, und ein Liebes-Roman nicht für Florenz-Liebhaber! Von der bekannten Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer Sie ist mehr als nur eine Apotheke: Die ehrwürdige Farmacia di Santa Maria Novella, inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, ist für ihre verführerischen Düfte berühmt. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers-Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts zwei ungleichen Brüdern begegnet. Doch während Luca zaghaft um sie wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Sandro verloren - der einer anderen versprochen ist.Darum geht es:Das Hörbuch war sehr interessant.Die Handlung war sehr facettenreich und toll gestaltet. Florenz ist eine außergewöhnliche Stadt und sie wurde sehr schön beschrieben.Johanna und die anderen Charaktere waren ebenfalls sehr ausführlich beschrieben, sodass manchmal zu viele Details auf einem Haufen waren und man ein bisschen verwirrt war.Auch war die Lesestimme der Autorin teils ziemlich monoton, sodass man teils ziemlich einschlafen konnte.Das Ende fand ich in Ordnung, aber zu meinen Lieblingsgeschichten gehört es nicht.

• Hörbuch für die Sinne

Monalisa73

07. July 2017 um 11:31

Mit Düften verband ich bisher, den Duft eines Menschen, einer Blume, eines Ortes oder eines Raumes. Aber dass man auch den Charakter eines Menschen, Gedanken und Gefühle in Duftnoten bringen kann, durfte ich bei dem Hörbuch von Julia Fischer kennen und lieben lernen. In ihrem Hörbuch „Die Galerie der Düfte“ entführt sie den Leser nach Florenz in eine alte Apotheke. Diese ehrwürdige Officina Profumo di Santa Maria Novella ist berühmt für ihre verführerischen Düfte. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts, die beiden Brüder Luca und Sandro kennenlernt. Luca ein Zahlenmensch und mit Frauen eher zaghaft. Und sein Bruder Sandro ein Genie der Düfte, aber ein Tiger mit Jagdinstinkt bei den Frauen. Der auch vor der hübschen Johanna nicht halt macht, obwohl er schon längst versprochen ist. Es war mein erstes Hörbuch und ich war hin und weg. Nicht zuletzt auch wegen der wunderbaren Stimme von Julia Fischer, die ihr Buch selbst liest. Das es mich so fesseln würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich fühlte mich mitgenommen auf ihre Reise in die Welt der Düfte, Sehnsüchte, Begierden, großen Gefühlen und der Sehenswürdigkeiten von Florenz. Das Zuhören ist ein Genuss aller Sinne. Man kann dabei leicht Raum und Zeit vergessen.

• Wunderbares Hörbuch

Isabell47

05. July 2017 um 10:47

Eigentlich bin ich kein Fan von Hörbüchern bzw. nur selten konnten mich welche so begeistern, dass ich es nicht erwarten konnte, weiterzuhören. Bei diesem Hörbuch ist dies der Fall!!!Die Autorin und gleichzeitig die Sprecherin dieses Hörbuches schaffte es mit der Geschichte und ihrer Stimme mich in ihren Bann zu ziehen.Erzählt wird die Geschichte von der jungen  Johanna, die eigene Seifen und Hydrolate herstellt und in  ihrem eigenen kleinen Geschäft neben der Apotheke ihrer Eltern verkauft. Ihr größter Wunsch ist es, die Genehmigung von der Offincina Profumo aus Florenz zur erhalten und ausgewählte Produkte von ihnen ihrem Laden anbieten zu dürfen.  Als sie in dem Jahr wieder eine Absage erhält, gibt eine ältere Bewohnerin des Mehrfamilienhauses, in dem Johann wohnt,  ihr den Ratschlag dort selber hinzufahren und ihr Anliegen vorzutragen. Damit bringt sie vieles in Rollen, alte Familiengeheimnisse werden gelüftet und ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber Julia Fischer, die Autorin und Sprecherin des Buches, schafft es mit ihren Beschreibungen der Menschen, der Gegend und der Düfte von Blumen, Seifen, Hydrolaten.... meinen Kopf mit Bildern zu füllen und ich habe mir eingebildet manches zu riechen. Ihre Beschreibungen sind im wahrsten Sinne "sinnlich" ...Dazu gibt es neben romantischen oder melancholischen Szenen auch die witzigen..... die Beerdigung eines Krokodils zählt auf jeden Fall dazu.....Angerührt hat mich auch die Geschichte einer reiferen Liebe ....Das Buch ist nicht nur eine hinreißende Liebesgeschichte, sondern es transportiert auch die Botschaft von Konventionen, die man einreißen sollte, Das Leben sollte man in jedem Alter genießen mit allen Sinnen!Ich bin begeistert zurückgeblieben und möchte allen dieses Hörbuch sehr ans Herz legen oder auch das Buch.Ich selber habe jetzt große Lust bekommen  nach Florenz zu reisen und mir einige der Orte, die beschrieben werden, selbst anzuschauen.

• Wunscherschönes romantisches italienisches Hörbuch

Petra1984

03. July 2017 um 10:36

Ich war / bin von diesem Hörbuch total begeistert. Ein absoluter Hörgenuss.  Die Autorin, ist auch gleichzeitig die Leserin, hat eine sehr angenehme Stimme und bringt die Geschichte sehr gut rüber. Ich möchte eigenlich gar nicht zu viel von der Geschichte verraten, da ich der Meinung bin, dass man sie hörneemuss. Es handelt von Liebe, Italien und Familiengeheimnissen. Die Geschichte wird durch die blumige Sprache und atemberaubenden Beschreibungen von Düften unterstützt.

• Italienisch-deutsche Romantik & Amore in & um Firenze & München - einfach nur TOP! Hab's genossen...

dreamlady66

01. July 2017 um 23:36

(Inhalt übernommen)Ein Sommer-Roman mit hohem Wohlfühlfaktor – zum Schmecken, Riechen und genüsslichen Lesen, und ein Liebes-Roman nicht für Florenz-Liebhaber! Von der bekannten Sprecherin und Schauspielerin Julia Fischer.Sie ist mehr als nur eine Apotheke: Die ehrwürdige Farmacia di Santa Maria Novella, inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, ist für ihre verführerischen Düfte berühmt. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers-Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts zwei ungleichen Brüdern begegnet. Doch während Luca zaghaft um sie wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Sandro verloren - der einer anderen versprochen ist.Zur (genialen) Autorin:Julia Fischer, seit vielen Jahren feste Stimme des Bayerischen Rundfunks, hat ihren ersten Roman geschrieben. Eine nachdenkliche, leise Liebesgeschichte, voller Hoffnung und Humor, die am 1.Oktober bei KNAUR erscheint. Die Mutter dreier Kinder und Tochter des Komödienstadel-Regisseurs Olf Fischer, die mit ihrer Familie in München lebt, hat schon als Kind auf Pumuckel-Schallplatten und im Kinderfunk mitgewirkt, später den Beruf der Schauspielerin ergriffen, sowie verschiedene Magazine im Bayerischen Fernsehen moderiert. In den letzten Jahren kamen unzählige Hörbuchproduktionen für namhafte Verlage dazu.Hörtext, Stil, Fazit:Zuerst einmal bedanke ich mich bei der Autorin & Sprecherin Julia Fischer, die dieses Hörbuch wirklich einzigartig gestaltete & an der Leserunde bei LovelyBooks aktivst teilnahm & auf alle unsere diversen Fragen stets Rede & Antwort stand - da fühlte ich mich sogleich geborgen & auch sicher & ebenso auch extremst gut aufgehoben, grazie d'oro!Die 5 CDs mit 388 Minuten als gekürzte Lesung aus dem AudiomediaVerlag München habe ich im Auto auf & von der Fahrt ins Büro genossen, wahrgenommen, verinnerlicht.Ich blieb oft sprachlos, teilweise auch fasziniert & auch emotional stark mitgenommen gar angegriffen zurück...denn, der Inhalt um 2 Familien und eine teilweise unerfüllte Liebe, die von München bis nach Florenz reichte, über sämtliche Kulturen, Standesdünkel & auch Sprachbarrieren hinweg zog mich extremst in ihren Bann, flashte & liess mich emotional wirklich viel erleben & auch verarbeiten.Dank einem wunderbaren stimmgewaltigen Sprachtalent fühlte ich mich sogleich mittendrin im Geschehen, nebst intensivster Detailbeschreibungen - hierfür würde ich sofort Filmrechte verleihen.Der Inhalt war so betörend wie die Rosen selbst, sie kommen und gehen, blühen auf & verblassen aber ihr Duft verliert sich niemals neben ihrer einzigartigen Anmut!Liebe Julia,ich verneige mich vor Deiner Kreativität & Einzigartigkeit & empfinde das Hörbuch wirklich als etwas ganz Besonderes, eine lebendige Liebesgeschichte - ich bin einerseits zwar traurig, dass sie nun zuende ich, aber das teilweise happy end versöhnte mich wieder...danke für diese perfekte Unterhaltung auf höchstem Niveau, Chapeau!!!

• weitere