Cover des Buches Die Galerie der Düfte (ISBN: 9783426653845)
Katjuschkas avatar
Rezension zu Die Galerie der Düfte von Julia Fischer

Eine literarische Traum-Reise nach Florenz

von Katjuschka vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das einen träumen lässt!

Katjuschkas avatar
Katjuschkavor 7 Jahren

Die Rezension zu diesem Buch ist nicht so einfach, denn die Geschichte braucht meiner Meinung nach etwas Zeit um ihre ganz eigene Magie zu entfalten und zuviel Info vorab scheint mir kontraproduktiv.

Johanna leitet zwar die Apotheke der Familie, aber ihre wahre Berufung ist ihr eigener kleiner Laden für Naturkosmetik. Dort bietet sie u.a. von ihr hergestellte Parfüms, Seifen und ähnlich schöne Dufterlebnisse an.
Johanna träumt schon lange von einem Kontakt zu dem italienischen Traditionsunternehmen "Officia Profumo di Santo Maria Novella" in Florenz und irgendwann reist sie kurzerhand einfach dorthin.
An der Seite der Brüder Sandro und Luca Fortini erlebt und entdeckt Johanna die Stadt abseits der Touristenpfade und verliebt sich nicht nur in Florenz...

"Die Galerie der Düfte" ist nicht nur eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, sondern auch (oder vor allem?) eine über Florenz.
Viele der Orte die Johanna besucht wurden von der Autorin hervorragend recherchiert und laden zu einem eigenen Besuch ein - ein Reiseführer scheint da fast überflüssig!
Die Beschreibungen der "Stadt der Blumen" mit ihren Kirchen, Straßen und Gärten sind detailliert, liebevoll und einfach zauberhaft.
Die Protagonisten sind gut und lebensnah beschrieben und auch die Nebencharaktere bekommen Raum um die Geschichte mitzutragen.
Die Autorin hat einen malerischen, ja fast poetischen Schreibstil und schon nach wenigen Seiten ist man Teil dieser wunderbaren Geschichte, die mit leisen Tönen Bilder im Kopf entstehen lässt.

"Die Galerie der Düfte" ist ein Buch das einen träumen lässt und Julia Fischer ist mittlerweile meine Lieblingsautorin!

Aus der Rezension meiner lieben Freundin Susa:
„Die Galerie der Düfte“ ist ein Liebesroman der ganz eigenen Art, es ist ein „Erlebnis“-Buch, das die Phantasie des Lesers auf die Reise schickt und sämtliche Sinne auf wundervolle Art anspricht.