Julia Fischer Die Galerie der Düfte

Inhaltsangabe zu „Die Galerie der Düfte“ von Julia Fischer

Vom Glück in zarten Phiolen. In der Officina Profumo di Santa Maria Novella duftet es verführerisch nach Kräutern und edlen Seifen. Still, fast andächtig ist es hier, während es draußen in den Gassen von Florenz vor Lebensfreude sprudelt. Ebenso gegensätzlich sind die Brüder Luca und Lorenzo, die die junge Apothekerin Johanna in der Officina kennenlernt. Doch während Luca zaghaft um Johanna wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Lorenzo verloren...
  • Ein (Duft-)Erlebnis der besonderen Art

Angelika123

12. August 2017 um 22:18

Auf der Suche nach einem bestimmten Duft mach sich die junge Apothekerin Johanna auf den Weg nach Florenz. Im Duftparadies der berühmten Apotheke Officina Profumo di Santa Maria Novella riecht es verführerisch nach Kräutern, Seifen, Cremes und allerlei wertvollen Essenzen. Johanna schwebt auf Wolke Sieben des legendären Dufthimmels, in dem sie plötzlich den zwei ungleichen Brüdern Luca und Sandro begegnet. Während der schüchterne Luca nur zaghafte Annäherungsversuche unternimmt, erliegt Johanna bereits dem Charme des draufgängerischen und bereits vergebenen Sandro... Eine gefühls- und duftintensive Geschichte um die komplizierten Irrungen und Wirrungen der Liebe vor der wunderschönen Kulisse Florenz´ mit seiner ehrwürdigen Officina. Berührende Liebesgeschichte und spannender historischer Kontext werden hier auf fünf CDs mit einer Spieldauer von insgesamt 388 Minuten gekonnt miteinander kombiniert zu einem überzeugenden Hör-Abenteuer der besonderen Art, dem ich durchgängig sehr gerne gelauscht habe.Mit ihrer eigenen Stimme gelesen, verleiht die Autorin Julia Fischer dem Hörbuch eine ganz eigene, schöne Note. Da ich „Die Galerie der Düfte“ sowohl als Roman in Buchform gelesen als auch in der Hörbuchfassung gehört habe, kann ich sagen, dass beide Arten ihren ganz eigenen Charakter haben und beide ganz wunderbar unterhalten, das Hörbuch jedoch aufgrund seiner gekürzten Version viele kleine Details auslässt. Nichtsdestotrotz ist auch das Hörbuch ein wahres Erlebnis, das ich – ebenso wie das Buch – guten Gewissens weiterempfehlen kann.

• In der Welt der Düfte

buchfeemelanie

27. July 2017 um 11:30

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Sofort fällt dem Zuhörer die angenehme Sprechstimme auf. Es fällt sehr leicht,  dwm Onhalt zu folgen.Wir werden entführt in das wundervolle Florent und in die beeindruckende Welt dwr Düfte. Gerade die Sehnsucht,  die tolle Stadt wieder zu besuchen hat das Hörbuch in mir hervor gerufen.Wir lernen eine sympathische Frau kennrn, die ich direkt gemocht habe. Dazu doe beiden ungleichen Brüder Luca und  Sandro. Ich fand es total interessant, wie schnell die beiden doch meine Gefühle und Gedanken beeinflusst haben. Ob es bei dieser Meinung geblieben ist? Das wird natürlich nicht verraten!In diesem Hörbuch werden spannwnde Geheimnisse gelüftet.Ich musste mehrmals kräftig lachen, weil ich mir die  Situation so gut vorstellen konnte.Fazit: Ein Buch für Sommerlaune :)

• Ich verdufte

Estrelas

23. July 2017 um 13:46

Johanna, die in München einen Duftladen besitzt, begibt sich nach Florenz, um einen neuen Lieferanten zu gewinnen. Sie taucht ein in die Geschichte der Düfte und die ihrer eigenen Familie. Julia Fischer hat Fachwissen über die Duft-Herstellung, die Beschreibung realer Orte und einige italienische Sätze einfließen lassen, was der Handlung einen authentischen Hintergrund liefert. In der Leserunde wurde noch dazu Einiges an Zusatzinformationen geboten. Leider konnte mich die Handlung nicht überzeugen. Nicht nur wirkte es übertrieben, in welcher Geschwindigkeit sich Personen nahekamen, auch die Wortwahl war oft so schwülstig (z.B. etwas Ähnliches wie "seine sanften Augen wie Turmalin, der aus den Tiefen der Minen geborgen wurde"), dass ich mehrmals ins Lenkrad beißen wollte. Das Hörbuch ist eine von der Autorin selbst gekürzte und gesprochene Version ihres Romans.

• Leserunde zu "Die Galerie der Düfte" von Julia Fischer

juliafischer

Liebe LB-Community, liebe Hörbuchfans,die Leserunde meiner Galerie der Düfte läuft noch, trotzdem würde ich paralell gerne mit dem HÖRBUCH des audio media Verlags eine HÖR-Runde eröffnen. Es ist ein Sommertitel, der zwischen München und Florenz spielt, und Urlaubsstimmung verbreitet. Ein Duftroman mit ausgeprägter Herznote für die Romantiker unter euch.Wer hat Lust, Bilder zur Recherche zu sehen, etwas über die Parfumherstellung und das Destillieren feiner Hydrolate zu erfahren, während er gemeinsam mit mir eintaucht?Ich freue mich über eure Bewerbungen!

• Worte, Düfte und Gefühle machen die Welt lebendiger.

Petnikni

17. July 2017 um 20:05

Die Verführung - Worte, Düfte und Gefühle machen die Welt lebendiger... weiter lesen

leniks

06. July 2017 um 23:13

Schon als ich das Buch entdeckte, fand ich das Cover toll. Aber als ich feststellte, das Julia Fischer die Sprecherin von "Sonnensegeln" der Autorin Marie Matisek ist, wollte ich das Buch als Hörbuch hören. Und es hat sich gelohnt. Ihre Stimme unterstreicht ihre Texte wundervoll. Wie sie die Namen ausspricht und auch von der Gegend schwärmt, wunderbar, so kommt es bei mir an. Die Autorin versteht es den Leser fast von Anfang an mit in die Geschichte zu ziehen. In dem Buch geht es um Johanna, die in Florenz auf den Wegen eines ihr bekannten Duftes ist. Dabei begegnen ihr die ungleichen Brüder Luca und Sandro. Und damit beginnt ihr persönliches Abenteuer. Das Hörbuch umfasst 5 CD's und dauert 388 Minuten und ist eine gekürzte Lesung. Auf dem Booklet sind folgende Sachen mit Sternen gekennzeichnet. ich vergebe daher auch dem Buch nach diesen Punkten eine Wertung. Meine Wertung bei Emotionen - 5 Sterne, Humor - 4 Sterne, Flair - 5 Sterne, Romantik - 5 Sterne plus. Insgesamt bekommt das Hörbuch/ Buch eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung von mir.

• Ein berührender Roman über Florenz und die Welt der Düfte

nathalie21

01. July 2017 um 22:52

Inhalt:Johanna besucht die Officina Profumo di Santa Maria Novella in Florenz, denn sie möchte in ihrem kleinen Laden, der „Sternwarte“, in München die exklusiven Produkte der Officina verkaufen. In der Officina verzaubern eine Vielzahl an betörenden Düften von Parfümen, Seifen und vielem mehr Johannas Sinne. Doch als sie dort auf zwei ungleiche Brüder trifft, die sie, jeder auf seine Art, in die Welt der Düfte entführen, verdrehen nicht mehr nur die Produkte der Officina Johanna den Kopf.meine Meinung:Das Cover des Hörbuchs ist, wie auch das Buchcover, wunderschön sommerlich und vor allem hervorragend zum Inhalt der Geschichte passend gestaltet.Julia Fischer liest in diesem Hörbuch selbst eine gekürzte Fassung ihres Romans und konnte mich dabei mit ihrer angenehmen Stimme absolut fesseln. Die Stadt Florenz und auch die zahlreichen Düfte sind sehr bildhaft und im richtigen Maß detailreich beschrieben, sodass man als Hörer in die Welt von Johanna eintauchen kann, man sich aber nie aufgrund langatmiger Beschreibungen zu langweilen beginnt. Das Hörbuch ist, wie bereits erwähnt, eine gekürzte Fassung, was aber nicht weiter auffällt, d.h. die Geschichte macht weder Sprünge noch fehlt an irgendeiner Stelle inhaltliche Informationen.Die Geschichte spielt im Wechsel in München bei Johannas Laden und in Florenz. Das Thema „Düfte“ und deren Konservierung und Verarbeitung spielt natürlich eine große Rolle und in Verbindung mit Johannas Entdeckungstouren in Florenz, der leichten Liebesgeschichte und viel Witz hat Julia Fischer hier einen wunderbaren sommerlichen, berührenden aber auch spannenden (Liebes-)Roman geschaffen.Die liebevoll gebildeten Charaktere, die man als Hörer ausnahmslos alle nach und nach in sein Herz schließt, haben einen großen Anteil an dem grandiosen Hörerlebnis. Sie bestehen nicht nur aus einem Charakterzug, sondern sie haben auch eine griesgrämige, eine egoistische, eine romantische oder eine schüchterne Seite, sie handeln auch mal spontan und unüberlegt, und vor allem entwickeln sie sich weiter und wachsen mit ihren Aufgaben. Julia Fischer hat sie so lebendig gestaltet, dass man sich mit ihnen freut oder mit ihnen leidet und dadurch ihre Geschichte mit Spannung verfolgt.Fazit:Julia Fischer hat hier eine tolle Geschichte mit wundervollen Charakteren geschaffen, von denen man sich am Ende gar nicht verabschieden möchte. Dieser Roman ist eine absolute (Hör-)Empfehlung und jeder, der noch auf der Suche nach einem sommerlichen Highlight ist, der eine Reise nach Florenz machen möchte oder der mehr über die Welt der Düfte erfahren möchte, sollte sich „Die Galerie der Düfte“ einmal genauer anschauen!

• Einfach bezaubernd

ThePassionOfBooks

30. June 2017 um 07:35

Ich durfte "Die Galerie der Düfte" über eine Hörrunde bei Lovelybooks anhören und hatte noch nie so viel Spaß bei einer gemeinsamen Hör- bzw. Leserunde. Die Autorin hat sich extrem viel Mühe gegeben und allen Teilnehmern zusätzlich viele Informationen geliefert, Fragen beantwortet und auch viele viele schöne Fotos von den Schauplätzen der Geschichte in Florenz gezeigt. Ich hatte sehr viel Spaß und habe sogar noch das ein oder andere dabei gelernt. Aber nun widme ich mich mal der Geschichte:Zu Beginn hatte ich mit der ersten CD so meine Schwierigkeiten, da ich irgendwie nicht richtig in die Geschichte hinein gekommen bin. Aber ab der zweiten CD wurde das dann deutlich besser und zum Schluss konnte ich gar nicht mehr aufhören, der wunderschönen Stimme der Autorin zu lauschen, so sehr haben die Figuren und ihre Lebensgeschichten mich in den Bann gezogen. Johanna wirkte zunächst zwar schon sympathisch aber auch ein wenig naiv auf mich. Sie hat genaue Vorstellungen, wie die Dinge zu laufen haben und gestalten diese sich anders als erhofft, so ist hier zunächst nur wenig Verständnis von ihr zu erwarten. Mit der Zeit entwickelt Johanna sich allerdings weiter, lässt ihre Naivität hinter sich und gewinnt zeitgleich neues Selbstvertrauen. Während Johanna unglücklich in den bereits verlobten Sandro verliebt ist, bahnen sich bei Luca Gefühle für Johanna an und er wirbt zunächst vorsichtig und sanft um sie. Das klingt zunächst nach einer dieser vielen Dreiecksbeziehungen, die derzeit ja sehr in Mode sind und mir normalerweise total zum Hals raus hängen. Julia Fischer hat es allerdings ganz wunderbar geschafft, die üblichen Klischees beiseite zu schieben und eine ganz zauberhafte Liebesgeschichte zu knüpfen. Die Handlung spielt an zwei großen Orten. Zum einen in München, der Stadt in der Johanna lebt und dann noch in Florenz, wo Luca zusammen mit seiner Familie wohnt. Sowohl München, als auch Florenz sind sehr detailliert und facettenreich beschrieben und ich hätte mehrmals gerne meinen Koffer gepackt und mich auf eine kleine Reise begeben. Besonders auf Florenz bin ich sehr neugierig geworden. Neben dem Leben der Familie und den beiden Städten, lernt man aber auch sehr viel über Düfte, deren Zusammensetzung und Herstellung kennen. Ich konnte mir jeden einzelnen Duft sehr gut vorstellen und bildete mir teilweise sogar ein, ihn bei mir zu Hause riechen zu können, so sehr haben mich die Beschreibungen von Julia Fischer mitgerissen und gefesselt.

• Überzeugendes Zweites Buch von Julia Fischer

Euridike

29. June 2017 um 21:59

Johanna liebt die Welt der Düfte und verkauft ihre selbst hergestellten Produkte in einem kleinen Laden in ihrer Heimatstadt München. Um ihr Sortiment zu erweitern, möchte sie Produkte der weltberühmten Officina Profumo aus Florenz anbieten. Deshalb fährt sie dorthin und versucht den Geschäftsführer zu überreden, sie einen Teil des Sortiments der Officina in München anbieten zu lassen.In Florenz trifft sie die beiden Brüder Luca und Sandro und verliebt sich. Kann aus einem Urlaubsflirt mehr werden?Vielleicht die Liebe ihres Lebens?In diesem Buch schildert die Autorin die Geschichte der Officina Profumo und kombiniert diese mit einer romantischen und trotzdem spannenden Liebesgeschichte.Ich mag den leichten Schreibstil der Autorin.Die beiden Schauplätze des Romans München und Florenz sind so facettenreich, bildhaft, detailgetreu geschildert, dass man richtig Lust bekommt, diese Städte, ihre Sehenswürdigkeiten und vor allem ihre Museen zu besuchen.Ein weiteres Highlight sind die Sternapotheke und ihre Bewohner. Diese Hausgemeinschaft ist so faszinierend, ich bin ganz begeistert von der gelungenen Auswahl der Personen. Die Protagonisten sind alle authentisch dargestellt, und könnten auch meine Nachbarn sein.Dieses Buch ist wie ein Parfum: In der KopfnoteFlorenz und  die Geschichte der Officina, in der Herznote eine romantische Liebesgeschichte.

• Die Welt der Düfte

HanniinnaH

29. June 2017 um 15:54

Inhalt:  Sie ist mehr als nur eine Apotheke: Die ehrwürdige Officina Profumo di Santa Maria Novella, inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, ist für ihre verführerischen Düfte berühmt. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers-Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts zwei ungleichen Brüdern begegnet. Doch während Luca zaghaft um sie wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Sandro verloren - der einer anderen versprochen ist. Meine Meinung:  Mir hat dieses Hörbuch super gefallen. Ich finde es richtig schön, dass die Autorin dieses Hörbuch persönlich spricht, da die ganze Stimmung einfach wunderschön rüber gebracht. Ebenso ist die Stimme von Julia Fischer sehr angenehm und fesselnd, so dass man ihr sehr gerne zuhört. Zudem beschreibst sie das ganze bildhaft, weshalb ich mir die Orte, Personen und auch die Düfte sehr gut Vorstellen konnte. Den genauen Einblick, den man in die Dufteherstellung bekommt hat mir super gefallen, da ich jetzt nicht unbedingt so viel Wissen über die Duftproduktion besitze.Die Gefühle sind zwar nicht ganz so tiefgründig aber das Hörbuch ist trotzdem sehr spannend, unterhaltsam und enthält ein schönes Familiendrama. Johanna ist eine sehr sympathische junge Frau, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Von den beiden Brüdern mochte ich persönlich Luca lieber als Sandro. Luca ist bodenständig und war für Johanna da, als für sie nicht immer alles so einfach war. Auch die Nebencharaktere wie Johannas Familie, die Nachbarn und besonders Ludwig Korn waren mir sehr sympathisch, da sie von der Autorin authentisch dargestellt wurden.   Fazit: Es ist eine schöne und unterhaltsame Geschichte, der man sehr gerne lauscht. Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn das Hörbuch länger gewesen wäre, da ich am liebsten immer weiter gehört hätte. Einen ganz lieben Dank an Julia Fischer, deren Hörbuch ich hören und an der Hörrunde teilnehmen durfte.

• einfach wunderschön...

romi89

28. June 2017 um 07:38

• Verführung mit Worten und Düften

hasirasi2

27. June 2017 um 21:26

Johanna hat einen kleinen Laden in München – ihre Sternwarte – in der sie selbstgemachte Hydrolate (Düfte), Öle, Seifen und handgenähte Dessous verkauft. Ihr Laden ist sehr sinnlich, genau wie sie. Sie würde gern auch Produkte der „Officina Profumo di Santa Maria“ aus Florenz verkaufen, aber deren Besitzer schicken ihr Jahr für Jahr eine Absage. Also fasst sie sich ein Herz und fährt nach Florenz, um sie persönlich von sich und ihrem Geschäft zu überzeugen. "Manchmal muss man einen Traum loslassen, um Platz für neue Träume zu machen."   Florenz überwältigt sie – und auch die beiden geschäftsführenden Brüder Luca und Sandro. Luca ist für die Zahlen zuständig und Sandro für die Entwicklung neuer Parfüme. Für Luca sieht sie aus wie die fleischgewordene Venus von Botticelli – er wirbt leise um sie, zu leise. Denn Sandro überrollt sie geradezu, bei seiner animalischen Ausstrahlung und Präsenz wird sie schwach. Dabei ist Sandro bereits vergeben ...   Die Autorin Julia Fischer, welche auch Hörbuchsprecherin ist und ihr Buch selbst eingelesen hat, malt geradezu mit Worten. Ihre tolle Stimme und die unglaublich bildhaften Beschreibungen machen den Reiz dieses (Hör)Buches aus. Ich hatte jederzeit eine genaue Vorstellung, wie eine Person, ein Ort oder ein Gegenstand aussieht und von den Düften will ich lieber gar nicht erst reden. Sie malt geradezu olfaktorische Bilder. Ich habe es genossen, mir die Düfte vorzustellen und bilde mir ein, sie immer noch riechen zu können! Da wird eine Creme aus Brombeere und Magnolie zu "Einer Liebesgeschichte mit Schraubverschluss", der Innenhof eines Klosters erscheint wie der Garten Eden und der Duft von Nachtkerzen verführt und heilt gleichermaßen Liebeskummer - alles ist extrem sinnlich und poetisch und trieb mir bei der gerade herrschenden Hitze noch zusätzlichen Schweiß auf die Stirn.   Auch die Spaziergänge, welche die Protagonisten unternehmen, sind sehr inspirierend und man bekommt quasi nebenbei tolle (auch historische) Hintergrundinformationen. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und nach Florenz reisen.

LovelyBuecher

24. June 2017 um 11:49

Das gekürzte Hörbuch die Galerie der Düfte ist am 2. Mai 2017 im "audio media Verlag" erschienen. Das Buch ist geschrieben und auch gesprochen von Julia Fischer.In dem Buch geht es um die junge Johanna, welche zusammen mit ihren Eltern in München lebt. Hinter der Apotheke ihrer Eltern, betreibt Johanna einen Naturkosmetikladen, dort bietet sie Seifen, Hydrolate und ätherische Öle in verschiedensten Duftrichtungen an. Die einzige Produktreihe, die ihr noch unbedingt fehlt, ist die, von der Officina Profumo di Santa Maria Novella. Darum fragt sie jedes Jahr schriftlich um eine  Herstellerlaubnis an, bekommt aber jedes mal Absagen und darum beschließt sie eines Tages das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und fährt schließlich nach Florenz, wo der Hauptsitz der Officina Profumo di Santa Maria Novella liegt. In Florenz begegnet sie dann den beiden Brüdern Sandro und Luca, wovon ihr einer der beiden ganz schön den Kopf verdreht...Im Großen und Ganzem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war einfach traumhaft, sowohl in Florenz, als auch in München. Die Düfte wurden auch einfach bezaubernd beschrieben, als ob man sie gerade riechen könnte. Viele Charaktere hatten etwas ganz Besonderes an sich, besonderes die Nebencharaktere. Die Sprecherin (und gleichzeitig auch Autorin) hat das Buch zudem sehr gut gesprochen und hatte auch eine sehr angenehme Stimme. Die Story ist eine übliche Liebesgeschichte, die nicht besonders tiefgehend ist, aber trotzdem sehr amüsant und das ganze ist dann noch mit ewas Familiendrama gemischt. Jedoch gab es auch Dinge, die mir nicht so gefallen haben. Das Ende war zwar schön, aber es war ein Ticken zu viel Happy-End. Jeder hat sein eigenes Ende bekommen, niemand ist leer ausgegangen und alle waren glücklich, somit hat das Ende auf mich etwas unrealistisch gewirkt. Manchmal musste ich aufgrund der tiefgehenden Beschreibungen auf der CD noch etwas zurückspulen, da ich den Faden verloren habe und ganz zum Schluss konnte man das Ende auch etwas ahnen.Trotzdem eine tolle und unterhaltende  Geschichte, die man sich definitiv mal anschauen sollte, wenn man gerne Liebesgeschichten liest!

• Lasst euch entführen von München nach Florenz! Ab in die Welt der Düfte...

diebuchrezension

21. June 2017 um 15:37

Ich habe schon das Buch gelesen und dafür fünf Sterne gegeben. Das Hörbuch finde ich aber sogar noch besser und würde deshalb gerne mehr als die fünf Sterne geben. Es ist eine gekürzte Fassung und wurde auf das wesentliche reduziert. So fallen einige extrem ausschweifende Textpassagen weg bzw. wurden eingekürzt. Die Stimme der Autorin für dieses Hörbuch war auch sehr gut. Leicht rauchig, aber trotzdem frisch und spritzig. Perfekt geeignet und auch ganz super vorgelesen. Ich kann vollkommen verstehen, dass Julia Fischer ihr Buch selbst vertont hat. So wurden die Stimmungen, die im Buch beschrieben wurden auch genau eingefangen und richtig rübergebracht.  In diesem Buch wurde eine zarte und zauberhafte Liebesgeschichte verarbeitet. Wir haben zwei große Handlungsspielorte: München und Florenz. Beide Orte sind sehr schön beschrieben und der Detailreichtum der Beschreibungen zuéigt die Liebe zu Land und Leuten. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben einen durchdachten Charakter. Luca und Sandro sind so verschieden, wie zwei Brüder nur sein können. Hals über Kopf verliebt sich Johanna in Sandro, doch auch Luca wirbt ganz vorsichtig und sanft um sie. Immer wieder werden auch kleine Nebenhandlungen mit in die Geschichte gewoben. Ich finde, dass alles sehr stimmig war und gut miteinander harmoniert hat. An vielen Stellen beim Vorlesen hatte ich das Gefühl, dass ich wirklich an diesen Orten bin und die Düfte riechen kann.  Immer wieder werden Düfte beschrieben,Gefühle, Emotionen und Orte dargestellt. Diese Kombinationen geben einem das Gefühl, als wäre man tatsächlich an diesen Orten und könnte die Düfte riechen und die Emotionen spüren. Ein wunderbar harmonisches Konzept. Dieses Buch hält auch sehr viele Wendepunkte bereit. Nach diesem absolut traumhaften Hörbuch wird Florenz mit seinen vielen Attraktionen wahrscheinlich noch höhere Besucherzahlen verzeichnen können.  https://diebuchrezension.de/#/books/book/69