Cover des Buches Die Galerie der Düfte (ISBN: 9783956392016)
HanniinnaHs avatar
Rezension zu Die Galerie der Düfte von Julia Fischer

Die Welt der Düfte

von HanniinnaH vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich liebe dieses Hörbuch. Eine schöne Geschichte über die Liebe und die Produktion von Düften. Am liebsten hätte ich immer weiter gehört.

HanniinnaHs avatar
HanniinnaHvor 7 Jahren

Sie ist mehr als nur eine Apotheke: Die ehrwürdige Officina Profumo di Santa Maria Novella, inmitten der lebendigen Gassen und Plätze von Florenz, ist für ihre verführerischen Düfte berühmt. Hier liegt das Aroma von Kräutern, Potpourris und edlen Seifen in der Luft. Ein himmlischer Ort, an dem die junge Münchner Apothekers-Tochter Johanna auf den Spuren eines legendären Dufts zwei ungleichen Brüdern begegnet. Doch während Luca zaghaft um sie wirbt, hat sie ihr Herz längst an den stürmischen Sandro verloren - der einer anderen versprochen ist.

Mir hat dieses Hörbuch super gefallen. Ich finde es richtig schön, dass die Autorin dieses Hörbuch persönlich spricht, da die ganze Stimmung einfach wunderschön rüber gebracht.
Ebenso ist die Stimme von Julia Fischer sehr angenehm und fesselnd, so dass man ihr sehr gerne zuhört. Zudem beschreibst sie das ganze bildhaft, weshalb ich mir die Orte, Personen und auch die Düfte sehr gut Vorstellen konnte.
Den genauen Einblick, den man in die Dufteherstellung bekommt hat mir super gefallen, da ich jetzt nicht unbedingt so viel Wissen über die Duftproduktion besitze.
Die Gefühle sind zwar nicht ganz so tiefgründig aber das Hörbuch ist trotzdem sehr spannend, unterhaltsam und enthält ein schönes Familiendrama.

Johanna ist eine sehr sympathische junge Frau, die mir sofort ans Herz gewachsen ist. Von den beiden Brüdern mochte ich persönlich Luca lieber als Sandro. Luca ist bodenständig und war für Johanna da, als für sie nicht immer alles so einfach war.
Auch die Nebencharaktere wie Johannas Familie, die Nachbarn und besonders Ludwig Korn waren mir sehr sympathisch, da sie von der Autorin authentisch dargestellt wurden.

Fazit:

Es ist eine schöne und unterhaltsame Geschichte, der man sehr gerne lauscht. Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn das Hörbuch länger gewesen wäre, da ich am liebsten immer weiter gehört hätte.

Einen ganz lieben Dank an Julia Fischer, deren Hörbuch ich hören und an der Hörrunde teilnehmen durfte.