Cover des Buches Sehnsucht auf blauem Papier (ISBN: 9783426653500)
mermeoths avatar
Rezension zu Sehnsucht auf blauem Papier von Julia Fischer

Über das Gehen und Vergehen... und natürlich die Liebe!

von mermeoth vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar tiefsinniges Buch über das Gehen und Vergehen... und natürlich die Liebe

mermeoths avatar
mermeothvor 9 Jahren

Was für ein wunderbarer Roman voller leiser Zwischentöne!

Die Geschichte beginnt mit einem schrecklichen Unfall, der dem Arzt Paul Ebner sein Ein und Alles, seine Frau Emma, nimmt. Der großen Liebe beraubt fällt Paul in ein tiefes Loch, so gut wie chancenlos, jemals wieder an die Erdoberfläche zu gelangen. Um ihn nicht mit Besuchen und unerwünschten Gesprächen zu bedrängen, beschließt seine gute Freundin Millicent, eine Heilpraktikerin mit ganz besonderen Fähigkeiten, ihm an jedem Tag seines Trauerjahres einen Brief zu schreiben. Briefe, in denen sie ihm die Türe offenhält, ohne Druck zu machen, Briefe, die Halt geben sollen mit dem Wissen darum, dass man Trauer zulassen muss, um sie zu überwinden, Briefe, die Kraft geben und Hoffnung darauf, dass einem das Leben irgendwann mal wieder lebenswert erscheint.

Selbst als ein anderer Mann in ihr Leben tritt bleibt sie Paul und ihrer Freundschaft auf diese ganz besondere Art und Weise treu, verlässt ihn nicht, ist ihm nahe und hält doch den Abstand, den er braucht, um die Scherben seiner bisherigen Existenz aufzusammeln, denn das kann er nur alleine tun, und Milli weiß das auch. So begleitet sie ihn, ist ihm ein stiller und dennoch wortgewaltiger Gefährte in einer Zeit des Abschiednehmens, der inneren und äußeren Zäsur:

„Paul, lass meine Hand die sein, die Dich hält. Lass mich das Netz sein, in das Du stürzt, bevor Du unten aufschlägst.“ (S.84)

„Doch keiner weiß besser als ich, dass es viele mögliche Leben für einen Menschen gibt und sich neue Entwürfe auftun, wenn ein alter scheitert.“ (S.126)

Natürlich geschieht hier noch viel mehr, Millis einfühlsame Briefe an den trauernden Freund bilden lediglich den Rahmen einer Geschichte, die ganz ohne große Paukenschläge auskommt, aber sich gerade deswegen aus anderen hervorhebt und sich nachhaltig in ihre Leserherzen schleicht. Mit Protagonisten, die sich so echt und stimmig anfühlen, dass man sie einfach liebhaben muss und sich aus tiefster Seele wünscht, dass der alte Mann mit Bart auf seiner Wolke schwebend ein Einsehen hat und ihnen zuliebe vielleicht doch den einen oder anderen schönen Menschentraum wahr werden lässt.

Dieser Roman geht definitiv unter die Haut und von da direkt ins Herz... und an dieses lege ich ihn hiermit jedem, der erkannt hat, dass Liebe nicht unbedingt erwidert werden muss, um sich gut anzufühlen und der bereit ist, einzutauchen in die Geschichte von Milli und Paul und ihrer Sehnsucht auf blauem Papier.