Cover des Buches Elfenrache - Flammen im Wind (ISBN: B079MG5JN2)
shnarphlas avatar
Rezension zu Elfenrache - Flammen im Wind von Julia Fränkle

Elfen und Menschen, Hass und Liebe, Krieg und Frieden...

von shnarphla vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Trotz kleiner Anlaufschwierigkeiten als Neuling in dieser Buchreihe finde ich es empfehlenswert!

shnarphlas avatar
shnarphlavor 6 Jahren
...all das findet man in diesem Buch.

Inhalt
Der hart erkämpfte Frieden zwischen Menschen und Elfen erscheint brüchiger denn je, denn die Schreckensherrschaft des Menschenkönigs Thakeno dient einem einzigen Zweck: mit Hilfe dunkler Elementenmagie die Herrschaft über ganz Lethain an sich zu reißen.
Um Beweise für Thakenos gefährliche Machenschaften zu finden, reist der elfische Assassine Reïfalas im Auftrag der Feuerelfen in die Königsstadt. Dort trifft er auf keinen Geringeren als Leyunar, einen der mächtigsten Luftmagier und persönlichen Lustdiener seines Fürsten. Wie viel Vertrauen kann Reïfalas diesem angeblichen Verbündeten schenken, der innerhalb kürzester Zeit zum engsten Vertrauten Thakenos aufgestiegen ist?
Ein Bündnis zwischen Luftelfen und Menschen könnte einen erneuten Krieg bedeuten, der das Gleichgewicht der Elemente in seinen Grundfesten erschüttern würde. Doch trotz allen Misstrauens kann Reïfalas Leyunars Anziehungskraft nicht lange widerstehen – obwohl er weiß, dass sich Feuer und Luft niemals zu nahe kommen sollten.

Cover
Das Cover ist mystisch, bedrohlich und doch auch verspielt gehalten und bringt so den Charakter des Buches gut zum Ausdruck.

Schreibstil
Das Buch ist leicht zu lesen, verständlich geschrieben und die Geschichte wird lebhaft erzählt. Die Spannung ist gut gehalten. Einzig ein paar kleine Rechtschreibfehler sind mir hie und da aufgefallen.

(Haupt-)Charaktere
Reifalas ist ein hitzköpfiger Elf, der seine Gefühle im Zaum halten muss, um das Feuer in ihm zu zähmen. Er ist zwar ein treuer Diener seines Fürsten, steht aber auch für seine eigene Meinung ein.
Leyunar hingegen ist ruhiger, besonnener, aber nicht zu unterschätzen. Er wirkt leicht melancholisch, diest ist aufgrund seiner Geschichte mit seinem Fürsten nicht verwunderlicher.
Vilmos stellt als Mensch, der bei den Elfen gelebt hat, ein Bindeglied zwischen den beiden Völkern da.
Nifra ist ein Kobold und zeigt sich sehr wankelmütig ob ihrer Treue zu ihren Gefährten.
Und noch viele andere sind vertreten, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Persönliche Meinung

Im Mittelpunkt stehen die Elfen Reifalas, der Feuerkrieger, und Leyunar, der Luftmagier, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Genau diese Gegensätze sorgen auch für die Anziehungskraft zwischen den beiden, die die Autorin gekonnt immer wieder in die Geschichte einfließen lässt. Das Buch wechselt bei den Kapiteln die Protagonisten, sodass man aus unterschiedlichen Sichten an das Geschehen herangeführt wird und (fast) alles nachvollziehen kann. Dadurch bleibt es spannend, allerdings verwirrt es als Neuling am Anfang auch etwas, da man mehrere Handlungsstränge hat und sie erstmal auseinander halten muss. Dies klappt aber immer besser und bald kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es sind sowohl Helden, als auch Verräter vertreten und nicht immer rechnet man mit den jeweiligen Entscheidungen. Sehr gut hat mir gefallen, dass zwischendurch etwas von der Vergangenheit enthüllt wird, dadurch wird vieles klarer. Außerdem sind die vielen unterschiedlichen Charaktere toll ausgearbeitet und jeder für sich ist unverwechselbar, da hat sich die Autorin wirklich viel Mühe gegeben. Interessant, aber auch nicht für jeden Geschmack, ist die geschlechtsunabhängige Sexualität, denn bei den Elfen geht es um die Liebe an sich, egal zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt. Man trifft hier auch auf ausführliche Gaypraktiken und sollte damit keine Berührungsängste haben.

Fazit
Anfänglich hatte ich als Neuling in dieser Reihe leichte Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurechtzufinden, aber je weiter man liest, desto klarer wird alles. Ich denke, dass es hilfreich ist, wenn man die Vorbände kennt. Aber auch so ist es ein tolles Lesevergnügen gewesen.