Cover des Buches Bauchlandung (ISBN: 9783770153657)
Franzis avatar
Rezension zu Bauchlandung von Julia Franck

Rezension zu "Bauchlandung" von Julia Franck

von Franzi vor 17 Jahren

Franzis avatar
Franzivor 17 Jahren
Julia Franck erfreute mich mit 8 Geschichten in dem Buch „Bauchlandung“. Alle Erzählungen werden in der Ich-Form erzählt und berichten über die (verstellte) Normalität des Lebens. Sie erzählt vom Alltag 2er Schwestern, die sich nur um sich kümmern, einer Zugfahrt bei der ein Mann die Frau überredet ihn gut zu finden, einer Bademeisterin die erst nach einem Date herausfindet, wie ordinär dieser ist und ihre Wut über einen Streich hinausgeht. Besonders beeindruckt hat mich die nur 2seitige Geschichte eines Mädchen, die einem älteren Herren begegnet, der kurz darauf stirbt. Zu seiner Beerdigung erfährt sie, dass ihr Vater sie noch vor seinem Tod kennen lernen wollte. Wenn man die Geschichten ließt, kann man sogar Verständnis aufbringen für die Leute über die man liest. bzw. sich in sie hineinversetzen. Beeindruckend.