Cover des Buches Rücken an Rücken (ISBN: 9783867178235)
walli007s avatar
Rezension zu Rücken an Rücken von Julia Franck

Es kann doch nicht alles schlecht sein

von walli007 vor 10 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 10 Jahren

Die Geschwister Ella und Thomas wachsen in der Nachkriegszeit in Ost-Berlin auf. Sie haben zwei jüngere Zwillingsschwestern, die die Mutter aber ins Heim oder zu Pflegeeltern gegeben hat, weil ihr vier Kinder irgendwie zu viel sind. Arbeiten muss sie schließlich auch. Dafür hat Käthe, die Mutter, ein Zimmer an den Untermieter vergeben, der Beziehungen nicht nur zu Käthe, sondern auch zur Stasi und zu Ella unterhält. Thomas ist Käthes Liebling, soweit diese kühle und ichbezogene Frau einen Liebling haben kann. Für ein Studium vorgesehen, muss Thomas jedoch eine Art Arbeitsdienst in einem Bergwerk ableisten. Von den anderen Jugendlichen dort verlacht, gehänselt und gemobbt, bricht er den Dienst recht schnell ab als sein Körper beginnt sich heftig dagegen zu wehren, indem er eine Gürtelrose entwickelt.
Zwei mal Kindheit und Jugendjahre in der DDR. Für mich als Wessi und diesmal etwas jüngeres Semester ein sehr interessantes Thema. Wie ging es wohl hinter dem eisernen Vorhang zu? War das Erwachsenwerden dort signifikant anders oder trotz der etwas anderen Rahmenbedingungen doch ähnlich? Ausgehend von diesen Fragen oder Erwartungen wurde ich doch schwer enttäuscht. Kalte, gefühllose Mutter, Missbrauch, Quälerei, Mobbing, Vernachlässigung, Stasi - was hat die Autorin den handelnden Personen nur alles aufgebürdet. Fast als müssten zwei für ein ganzes Land leiden. Das ist doch zu heftig. Wären nicht die eindringlichen Schilderungen, die die Autorin selbst vorträgt, die präzisen und aufwühlenden Beschreibungen dieses Leids, die Modulation der Stimme, mit der sie die Hörer beeindruckt und ihre Wirkung erzielt, ich hätte die Lektüre des Buches möglicherweise nicht beendet. Wenn man einfach etwas über das Leben in den frühen Jahren der DDR erfahren möchte, ist dieses Buch vielleicht nicht die richtige Wahl. Wenn man sich auf eine Schilderung des Lebens in einer kaputten Familie einlassen kann und will, wird einen das Buch aufwühlen und mitreißen, auch wenn es nun nicht so DDR-spezifisch ist, denn auch dort kann ja nicht alles schlecht gewesen sein.