Ideale

von Julia Friedrichs
Ideale

MyriamErichs avatar

Ein schwieriger Einstieg, der sich dann aber zügig verflüchtigt hat. Wieder mal ein tolles, unterhaltsames und kluges Buch.

secretmeetings avatar

Hat im Gegensatz zu den Vorgängern enttäuscht, das gemalte Bild ist etwas einseitig. Trotzdem stark formuliert und unterhaltsam zu lesen.

Inhaltsangabe zu "Ideale"

Die Diagnose der Sozialforscher ist eindeutig: In Deutschland wächst eine Generation heran, die vor allem pragmatisch ist. Doch wollen wir eine Gesellschaft, in der sich nicht einmal mehr die Jungen gestatten, an Utopien zu glauben und für eine bessere und gerechtere Welt einzutreten? Und wo sind die Vorbilder? Ein Jahr lang machte Julia Friedrichs sich auf die Suche nach Menschen mit Idealen. Sie traf jene, die ihnen treu blieben, und jene, die sie verrieten. Ihre Reise führte sie in die Büros von Gerhard Schröder und Peter Hartz; aber auch zu Nichtprominenten, die jenseits des Rampenlichts an der Verwirklichung ihrer Ideen arbeiten. Eine persönliche Suche nach Antworten auf die Frage, was wirklich zählt im Leben.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:11.10.2011