Julia Ginsbach , Corina Beurenmeister Lernen mit Tafiti – Erste Buchstaben

Inhaltsangabe zu „Lernen mit Tafiti – Erste Buchstaben“ von Julia Ginsbach

Komm mit nach Afrika und lerne zusammen mit dem liebenswerten Erdmännchen Tafiti und seinem besten Freund Pinsel die ersten Buchstaben kennen. So macht Lernen Spaß! 36 farbig illustrierte Rätsel zum Thema erste Buchstaben Abwechslungsreiche Aufgaben zur Vorbereitung auf den Schulstart Für Vorschulkinder ab 5 Jahren Mit Lösungen zur Selbstkontrolle Den beliebten Character Tafiti gibt es jetzt auch im Lernhilfebereich! Zusammen mit dem Erdmännchen Tafiti lernen Vorschulkinder ab 5 Jahren die ersten Buchstaben kennen. Mit farbigen Rätseln und abwechslungsreichen Aufgaben. Mehr über Tafiti und tollen Mitmach-Spaß für zu Hause findest du auf www.tafitiswelt.de.

Absolutes Lieblingsvorschulbuch meines kleinen 5jährigen Sohnes: Buchstaben lernen mit Tafiti? Das toppt alles. Hoher Spaß- und Lernfaktor!

— Büchernische

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Sams wie er leibt und lebt. Einfach nur toll.

Odenwaldwurm

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Lernen mit Tafiti macht erdmännchenstarken Spaß!

Lernen mit Tafiti – Erste Buchstaben

11. March 2016 um 19:46

Ein Blick auf die Rückseite der beiden Lernhefte gibt schon einen kleinen Einblick auf das, was uns gleich erwarten wird: „Komm mit nach Afrika und lerne zusammen mit dem liebenswerten Erdmännchen Tafiti und seinem besten Freund Pinsel die ersten Buchstaben kennen. So macht Lernen Spaß!“ ...und... „Komm mit nach Afrika und lerne zusammen mit dem liebenswerten Erdmännchen Tafiti und seinem besten Freund Pinsel die Zahlen von 1 bis 10 kennen. So macht Lernen Spaß!“ ...machen neugierig auf den Inhalt. Wer die fabelhafte Buchreihe von Julia Boehme rund um das putzige Erdmännchen kennt – ihr merkt schon, wir sind Fans der ersten Stunde -, der kann sich nun schon denken, welch großen Spaß wir mit diesen beiden Lernheften hatten. Der Klappentext versprach nicht zuviel. Das farbenfrohe, fröhliche Cover gibt schon einen guten Eindruck dessen wieder, was uns zwischen den Buchdeckeln erwartet. Auf insgesamt 64 Seiten bietet uns das kleine Erdmännchen gemeinsam mit seinem Freund Pinsel, dem kreativen Pinselohrschwein, 36 spannende Rätsel rund um unser Alphabet und den Zahlenraum von 1 bis 10. Lernen mit Tafiti | Erste Buchstaben Jede einzelne Seite ist dabei so liebevoll und detailliert gestaltet, dass einem ganz warm ums Herz wird. Beschäftigen wir uns zunächst einmal mit dem Übungsheft »Erste Buchstaben«. Das Repertoire reicht von Ausmalrätseln, die sich allein mit der Form und dem Schreiben der Buchstaben beschäftigen, über Konzentrations- bis zu Schwungübungen, die dem Vorschulkind ein Gefühl für Stift und Bewegungsabläufe während des Schreibens geben sollen. Da mein Kind Linkshänder ist, war es zeitweise ein wenig schwierig für ihn, die Wellenlinien nachzuzeichnen. Dies ist mit Sicherheit reine Gewöhnungssache. Bei gerade einmal 4,95€ pro Heft schmerzt ein Nachkauf der Heftchen meiner Meinung nach nicht sehr. Ich hoffe nebenbei bemerkt sehr, dass die Reihe noch erweitert wird. Ob es nun um das richtige Zuordnen von Anfangsbuchstaben zu liebevoll illustrierten Bildern oder das Ausmalen eines Bildes à la „Malen nach Buchstaben“ (siehe Foto unten) ging – mein Sohn hatte riesigen Spaß daran, sich mit unserem Alphabet zu beschäftigen und bekam gleichzeitig ein Gefühl für die richtige Aussprache von Worten, Silben und Buchstaben. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise das Gefühl, dass der Kleine überfordert wäre. Im Gegenteil, jedes noch so kleine Erfolgserlebnis spornte an. Er blätterte Seite um Seite um, beschäftigte sich über eine Stunde ganz selbstständig mit den Heften und war stolz wie Oskar, wenn er ein Rätsel ganz ohne Hilfe geschafft hatte. Im Anhang beider Bücher befinden sich Lösungen für sämtliche Rätsel, so dass man im Zweifelsfall noch einmal nachlesen kann, wo der Fehler im Savannengras begraben lag. Unser Fazit: Wir hatten beide wahnsinnig viel Spaß mit diesen beiden Vorschulbüchern und können sie von Herzen jedem Kind ab 5 Jahren empfehlen, dass den ersten Umgang mit Buchstaben und Zahlen lernen möchte. Für Fans des kleinen, niedlichen Erdmännchens stellt sich die Frage doch wohl erst gar nicht, oder? Lernen mit Tafiti und Pinsel? Das toppt alles. Ran an die bunte Welt der Buchstaben und Zahlen, liebe Vorschulkinder!

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin