Cover des Buches Lernen mit Tafiti - Zahlen von 1 bis 10 (ISBN: 9783785583104)
Buechernisches avatar
Rezension zu Lernen mit Tafiti - Zahlen von 1 bis 10 von Julia Ginsbach

Lernen mit Tafiti macht erdmännchenstarken Spaß!

von Buechernische vor 8 Jahren

Kurzmeinung: So macht Rechnen und Zählen von 1 bis 10 richtig Spaß! Der kleine Mann ist restlos begeistert. Herzensempfehlung für alle Vorschulkinder!

Buechernisches avatar
Buechernischevor 8 Jahren
Ein Blick auf die Rückseite der beiden Lernhefte gibt schon einen kleinen Einblick auf das, was uns gleich erwarten wird:

„Komm mit nach Afrika und lerne zusammen mit dem liebenswerten Erdmännchen Tafiti und seinem besten Freund Pinsel die Zahlen von 1 bis 10 kennen. So macht Lernen Spaß!“

...machen neugierig auf den Inhalt.

Wer die fabelhafte Buchreihe von Julia Boehme rund um das putzige Erdmännchen kennt – ihr merkt schon, wir sind Fans der ersten Stunde -, der kann sich nun schon denken, welch großen Spaß wir mit diesen beiden Lernheften hatten. Der Klappentext versprach nicht zuviel. Das farbenfrohe, fröhliche Cover gibt schon einen guten Eindruck dessen wieder, was uns zwischen den Buchdeckeln erwartet. Auf insgesamt 64 Seiten bietet uns das kleine Erdmännchen gemeinsam mit seinem Freund Pinsel, dem kreativen Pinselohrschwein, 36 spannende Rätsel rund um unser Alphabet und den Zahlenraum von 1 bis 10.

Jede einzelne Seite ist dabei so liebevoll und detailliert gestaltet, dass einem ganz warm ums Herz wird.

Lernen mit Tafiti | Zahlen von 1 bis 10

Mit großer Begeisterung verschwand die Nase des Juniors in Tafitis Vorschulbuch rund um den Zahlenraum von 1 bis 10. Im gleichen Illustrationsstil wie auch schon das Buchstabenheft lernt das Vorschulkind erste Addition und Subtraktion, verbindet Zahlen in der richtigen Reihenfolge zu einem Bild oder soll seine Beobachtungs- und Kombinationsgabe sowie Logikfähigkeit in Suchbildern beweisen. Beispielsweise fehlen den Kakaofrüchten ein paar Kerne. Kannst du Tafiti dabei helfen, die fehlenden Kerne einzuzeichnen? So macht erste Mathematik Spaß.

Die farbenfrohe Gestaltung sowie einfach gehaltene, mit Liebe zum Detail gezeichnete Illustrationen wirken auch hier, denn mein Junge war mit Feuereifer bei der Sache und strahlte mich jedes Mal stolz an, wenn er etwas herausgefunden hatte. Die verantwortlichen Illustratorinnen Julia Ginsbach und Corina Beurenmeister haben da einen hervorragenden Job gemacht. Einzig bei der einen oder anderen Erklärung zum jeweiligen Rätsel musste ich hilfreich zur Seite stehen, da für meinen Sohn nicht immer sofort ersichtlich war, worin die Aufgabe denn nun eigentlich bestand. Er kann noch keine ganzen Sätze lesen, kürzere Wörter erkennt er allerdings ab und an bereits. Es ist von Vorteil, erste Vorkenntnisse zum Alphabet und Zahlen mitzubringen, aber nicht zwingend notwendig, da die beiden Hefte auch beim ersten Lesen, Schreiben & Rechnen sehr hilfreich sein werden.

Im Anhang beider Bücher befinden sich Lösungen für sämtliche Rätsel, so dass man im Zweifelsfall noch einmal nachlesen kann, wo der Fehler im Savannengras begraben lag.

Unser Fazit: Wir hatten beide wahnsinnig viel Spaß mit diesen beiden Vorschulbüchern und können sie von Herzen jedem Kind ab 5 Jahren empfehlen, dass den ersten Umgang mit Buchstaben und Zahlen lernen möchte. Für Fans des kleinen, niedlichen Erdmännchens stellt sich die Frage doch wohl erst gar nicht, oder? Lernen mit Tafiti und Pinsel? Das toppt alles. Ran an die bunte Welt der Buchstaben und Zahlen, liebe Vorschulkinder!