Cover des Buches Dein Bild für immer (ISBN: 9783548291185)
Janinezachariaes avatar
Rezension zu Dein Bild für immer von Julia Hanel

berührend

von Janinezachariae vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr ergreifende Geschichte über Verlust, Abschied und Neubeginn

Janinezachariaes avatar
Janinezachariaevor 5 Jahren
Sophies Verlobter stirbt bei einem Autounfall und stürzt die junge Frau in ein tiefes Loch. Doch eines Tages hat Sophie plötzlich Tickets für eine Bali Reise im Briefkasten - die Maximilian für ihre Hochzeitsreise gebucht hatte. Es dauert noch, bis sie die Reise antreten muss und überlegt wirklich lange, ob sie es tatsächlich wagen soll.

Sie traut sich, denn stornieren geht nicht mehr. Also tritt sie diese Reise an, um ihrem Verlobten ein letztes Mal nahe zu sein. Ein letztes Mal das Gefühl zu haben, mit ihm gemeinsam etwas zu unternehmen.

Doch noch im Flugzeug setzt sich plötzlich jemand genau auf den Platz, der eigentlich für Maximilian reserviert war und diese Flitterwochenreise nimmt ihren Lauf ...

Stil:

Es ist nicht das erste Buch, welches ich von Julia Hanel gelesen habe.
Und doch war dieses hier anders. Nicht so fröhlich, wenngleich ich auch hier oft lachen musste, denn Niklas ist erfrischend und manchmal auch Sophie, man mag es kaum glauben, denn sie wirkt doch steif. Aber in Anbetracht ihrer Situation, muss man auch verstehen, wieso sie so ist, wie sie ist. Unglücklich, traurig und doch irgendwie auch offen für etwas Neues. Denn plötzlich sitzt sie mit Niklas im Auto und steigt auf einen Vulkan (okay, nicht ganz, aber fast).

Der Schreibstil ist locker und leicht und doch geht es irgendwie auch sehr tief. Seit ihrer Jugend ist sie mit Maximilian zusammen und heiraten jetzt erst - manchmal frage ich mich, warum es nur so lange dauert, wenn man doch sicher ist ... Aber gut, dass ist meine Meinung ;-)

Es wechselt die Sicht zwischen den Protagonisten.

Fazit:

Es ist ein wirklich tolles Buch und ich hab es sehr gerne gelesen. Es regt zum Nachdenken an und ich wäre gar nicht sofort auf diese Wendung gekommen, denn Niklas hat etwas echt dummes gemacht - was, das verrate ich natürlich nicht.

Das Buch kann ich wirklich empfehlen

Gesamtbewertung:

Cover: Es ist viel los auf dem Cover. 5/5

Titel: Dein Bild für immer ist passend. Denn Sophie hat Bilder von Maximilian bei sich und verteilt sie auf Bali.

Inhalt: Es ist so eine traurige Vorstellung: kurz vor der Hochzeit stirbt der Partner und wenige Tage nach der Beerdigung überrascht der verstorbene Verlobter mit Flitterwochen auf Bali und die zurückgebliebene muss sich entscheiden, ob sie alleine in die eigentlichen Flitterwochen fährt. Unfassbar!