Cover des Buches Liebe, Zimt und Zucker (ISBN: 9783548287881)
Kathleen1974s avatar
Rezension zu Liebe, Zimt und Zucker von Julia Hanel

Rezension zu "Liebe, Zimt und Zucker" von Julia Hanel

von Kathleen1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Fluffig und angenehm zu lesen, humorvoll!

Kathleen1974s avatar
Kathleen1974vor 8 Jahren
Titel: „Liebe, Zimt und Zucker“
Autorin: Julia Hanel
Verlag: Ullstein Buchverlage, 1. Auflage 2016
Seitenzahl: 412

Klappen(innen)-Text:
„Für ihre große Liebe zieht Marit von Hamburg in die Kleinstadt. Doch dann wird sie von einem Tag auf den anderen sitzengelassen. Zähneknirschend nimmt Marit einen Job im Coffeeshop an, wo sie sich mit ihrem dauerentspannten Kollegen Moritz und den anderen skurrilen Kleinstadtbewohnern herumschlagen muss. Als sie im Coffeeshop einen USB-Stick findet, macht sie sich auf die Suche nach dessen Besitzer. Julian ist nicht nur sehr charmant, sondern hat auch noch Sinn für Humor. Aus einer E-Mail werden viele, und Marit merkt, dass sie mehr möchte. Von Julian, vom Leben. Aber kann das Knistern zwischen den Zeilen auch im wirklichen Leben bestehen?“

Zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr. Es wirkt so verspielt und lädt einen sofort ein, es in die Hände zu nehmen. In Anlehnung an den Roman selbst, ist es vortrefflich gestaltet.

Zum Inhalt:
Marit (28 Jahre jung), die der Liebe wegen von Hamburg in die Kleinstadt Altberg gezogen ist, erfährt gleich zu Beginn, dass das Leben nicht immer so läuft, wie man es geplant hat.
Von ihrem Freund Toby quasi vor die Tür gesetzt, zieht sie in Altberg zu einer Freundin (Heike), die ihr eine kleine Kellerwohnung und eine Arbeitsstelle in ihrem Coffeeshop anbietet. Obwohl sie für diesen Job überqualifiziert ist und ihre Pläne eigentlich andere waren, beginnt sie diese Arbeit an der Seite ihres Kollegen Moritz, der sie immer wieder zur Weißglut bringt. Marit und Moritz müssen sich des guten Arbeitsklimas wegen miteinander arrangieren, was mal mehr, mal weniger funktioniert.
Eines Tages findet Marit im Coffeeshop einen USB-Stick, den sie mit nach Hause nimmt, und ihre Neugierde treibt sie dazu, diesen genauer unter die Lupe zu nehmen. Es dauert nicht lange und sie findet heraus, wem dieser gehört und nimmt per E-Mail Kontakt mit dessen Besitzer auf. Es entwickelt sich ein reger Schreibverkehr, der Marit wieder Hoffnung gibt und so geht sie mit großer Erwartung an diese Bekanntschaft heran… Ob daraus etwas Neues entstehen kann, das sie ablenkt von der Trennung von ihrem Freund Toby?

Schreibstil:
Den Schreibstil möchte ich gern als leicht verständlich, flüssig und teils sehr amüsant beschreiben. Neben gefühlvollen, ernsten Textpassagen bringt die Autorin sehr viel Humor in den Roman hinein, der frisch, locker und dennoch nicht übertrieben oder abgenutzt rüberkommt.

Lieblingszitate:
„... Sein Griff ist stark, seine Hand warm, und mein Herz nimmt bei seiner Berührung an Gewicht zu.“
„Eine Kraftlosigkeit, die sich auf meinen ganzen Körper gelegt hat und jeden Muskel, jeden Knochen in mir lähmt. Ich kann nicht mal weinen, denn auch dazu braucht man Kraft.

Meine Meinung zum Buch:

Der Roman hat mich durchweg gut unterhalten!

Die Schreibweise in der Ich-Form, also aus Sicht von Marit, hat mir dabei besonders gut gefallen. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen und mich bestens auf ihre Gedanken und Gefühle konzentrieren. Dabei entwickelte ich eine Sympathie für sie, auch wenn sie nicht immer so handelte, wie ich es selbst vielleicht getan hätte.

Die Geschichte bekommt aufgrund des Humors einen gewissen Pep, somit liest man sich schwungvoll durch dieses Buch. Die Handlung wurde kreativ und mit realen Problemen/Geschehnissen gefüllt und witzig sowie gefühlvoll dargestellt! Eine Mischung, die ich sehr mag!

Ein liebenswerter Roman, der sich gut und zügig liest. Dabei begegnet man interessanten Charakteren, die gut beschrieben werden. Das Feeling einer Kleinstadt und deren Bewohner kommt dabei sehr gut zum Ausdruck.

Sehr gut gefallen hat mir die Realität des Lebens! Nichts wurde übertrieben dargestellt, sondern aus dem Leben gegriffene Probleme herangezogen.

Beim Lesen dieses Buches hatte ich so ein Wohlgefühl. Spannung brachten einige für mich unvorhersehbare Geschehnisse bzw. Wandlungen innerhalb der Geschichte.

Dennoch fehlte mir ein bisschen mehr Tiefe bei bestimmten Charakteren. Das gewisse letzte Quäntchen Gefühl sozusagen. Zudem fand ich das Ende dieses Romans etwas zu schnelllebig/abrupt, ich hätte mir etwas mehr Zeit dafür gewünscht.

Ansonsten ein wirklich gelungener Liebesroman, den ich gern weiterempfehlen möchte. Eine leichte, fluffige und unterhaltsame Geschichte mit Humor-Garantie.

Bewertung: Ich gebe dem Buch daher von Herzen 4 von 5 Sterne.