Cover des Buches Black Eyed Susans (ISBN: 9781405921282)
Livress avatar
Rezension zu Black Eyed Susans von Julia Heaberlin

Sehr packend und spannend - ein wirklich gelungenes Debüt!

von Livres vor 9 Jahren

Livress avatar
Livresvor 9 Jahren
Tessa wurde 1995 als Teenager Opfer eines Serienkillers – und konnte als einziges Opfer überleben. Seitdem ist sie als „Black Eyed Susan“ in den Medien bekannt, da sie auch im Prozess gegen den vermeintlichen Täter ausgesagt hatte. Knapp 20 Jahre später lebt Tessa heute mit ihrer Tochter Charlie in ihrem Elternhaus und versucht, ihr Leben so normal wie möglich zu leben, was ihr auch z.T. sehr gut gelungen ist. Doch immer noch wird sie von Erinnerungen heimgesucht bzw. hat auch viele Erinnerungslücken, die sie schwer belasten. Nun steht die Exekution des vermeintlichen Täters an, doch ist er wirklich der Mann, der Tessa und den anderen Mädchen so furchtbare Dinge angetan hat?
Ich durfte „Black Eyed Susans“ im Rahmen einer Leserunde im englischen Original lesen. Julia Haeberlin schafft es in ihrem Debüt, den Leser vollkommen zu fesseln und in den Bann der Geschichte zu ziehen. Sie überzeugt mit einer durchdachten Story und ausgefeilten Charakteren, die den Leser in die Geschichte mitnehmen. Vor allem Tessa ist vielschichtig, interessant und gleichzeitig sympathisch, so dass man ihre Gedanken, Gefühle, Erlebnisse und Unsicherheiten gerne teilt.
Das Buch wird auf unterschiedlichen Zeitebenen und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass die Spannung bis ganz zum Schluss auf einem stetig hohen Niveau bleibt. Auch interessante Drehungen und Wendungen tragen ihren Teil dazu bei und laden den Leser immer wieder ein, mitzurätseln oder die Geschichte selbst weiterzuspinnen, was mir bei spannenden Büchern immer sehr gut gefällt.
Ein wirklich gelungenes und spannendes Debüt, das meine Neugierde auf die kommenden Bücher der Autorin definitiv geweckt hat!