Cover des Buches Black Eyed Susans (ISBN: 9781405921282)
Maja93s avatar
Rezension zu Black Eyed Susans von Julia Heaberlin

Super spannende Geschichte mit unerwartetem Ausgang

von Maja93 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Super spannende Geschichte! Nicht immer einfaches Englisch, aber liest sich doch ganz gut, da sich viel aus dem Kontext erschließt.

Maja93s avatar
Maja93vor 8 Jahren
Vielen lieben Dank nochmal, das ich mitlesen durfte!!!
Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Anfangs etwas skeptisch, mal wieder etwas in der Origiginalsprache zu lesen, aber so schlimm war es gar nicht =)

Das Buch ist klar geteilt in Kapitel, die in der Zeit hin und her schwenken. Von Anfang an kann man das Leben von Tessa aus der heutigen und damaligen Zeit verfolgen. Das nächste Kapitel in der jeweils gleichen Zeit setzt immer wieder da an, wo es vorher aufgehört hat, sodass man zur Not nochmal zurück blättern kann.

Tessa ist Opfer eines Verbrechens geworden, das sie selbst nicht klar beschreiben kann. Sie wird unterstützt von Psychologen und später auch Anwälten und anderen Menschen, die an ihrem "Fall" arbeiten. Tessa hat zu allen Personen ein bestimmtes Verhältnis, das man gut verfolgen kann.

Während des gesamten Geschehens kommt auch immer wieder Lydia zur Sprache, die anfangs keine klare Rolle spielt. Sie wird immer wieder erwähnt, es wird aber nicht klar, wer genau sie ist und was sie mit der ganzen Sache zu tun hat. Lydia bleibt bis zum Schluss ein großes Phänomen, das man nicht so ganz versteht, denn plötzlich ist sie weg und Tessa ist ganz allein.

Auch wenn Tessa anfangs so überzeugt ist von der Schuld Terrells, aber dann dreht sich ihre Meinung und sie scheint immer mehr davon überzeugt, seine Unschuld beweisen zu müssen. Dabei braucht sie Hilfe, die sie von vielen Seiten bekommt und letztendlich erfolgreiche Ergebnisse erzielt.

Tessa hat auch noch eine Tochter, die zu Anfang keine große Rolle spielt. Man wünscht sich, auch mehr von ihr zu erfahren und wird nicht enttäuscht. Auch ihr wird sich gewidmet und man kommt dem Familienleben etwas näher. Charlie spielt eine große Rolle in Tessas Leben und verändert viele Situationen, die ohne sie wahrscheinlich ganz anders ausgesehen hätten.

Das Ende ist sehr schnell und aufklärend. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und wollte unbedingt weiter lesen.
Lydia bekommt eigene Kapitel und beschreibt alles aus ihrer Sicht.

Und wie sagt man so schön, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt =)
Und genau damit lasse ich das Ende auch mal offen, sodass sich jeder selbst vom Buch überzeugen kann!!!

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch mit sehr guten Recherchen auf den Fachgebieten!
Das Englisch ist nicht immer einfach, erklärt sich aber oft aus dem Kontext!!!
Sehr empfehlenswert auch für Englisch- und Krimi-Einsteiger, da kein typischer Krimi mit Mord und Totschlag =)