Julia Hohmann Biodiesel - Wachstumsmarkt mit Nachwachsgarantie?

Inhaltsangabe zu „Biodiesel - Wachstumsmarkt mit Nachwachsgarantie?“ von Julia Hohmann

Biodiesel könnte Brasiliens Entwicklung kräftigen Schub verleihen. Der Weltmarktführer in der Ethanol-Produktion positioniert sich deshalb aktuell mit einem ehrgeizigen Förderprogramm im Wachstumsmarkt der nachwachsenden Kraftstoffe. Biodiesel soll die Abhängigkeit vom Erdöl-Kartell der OPEC mindern und zugleich einen Beitrag gegen die Klimaerwärmung leisten. Vor allem verspricht sich die Staatsregierung davon aber Arbeitsplätze und Einkommen in der Landwirtschaft im unterentwickelten Norden und Nordosten des Landes. Nachwachsende Kraftstoffe bieten zudem Chancen für internationale Kooperation. Optimale Wuchsbedingungen in Brasilien ermöglichen Wettbewerbsfähigkeit. Die EU-Ziele zur Beimischung von Biokraftstoffen ergeben interessante Handelsoptionen. Julia Hohmann prüft aktuell und umfassend das Marktpotenzial von Biodiesel in Brasilien im Hinblick auf Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit sowie Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Hieraus entwickelt sie eine Handlungsempfehlung als Ansatzpunkt für konkrete Kooperationen zwischen Brasilien und Deutschland.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie