Julia Hohmann Biodiesel - Wachstumsmarkt mit Nachwachsgarantie?

Inhaltsangabe zu „Biodiesel - Wachstumsmarkt mit Nachwachsgarantie?“ von Julia Hohmann

Biodiesel könnte Brasiliens Entwicklung kräftigen Schub verleihen. Der Weltmarktführer in der Ethanol-Produktion positioniert sich deshalb aktuell mit einem ehrgeizigen Förderprogramm im Wachstumsmarkt der nachwachsenden Kraftstoffe. Biodiesel soll die Abhängigkeit vom Erdöl-Kartell der OPEC mindern und zugleich einen Beitrag gegen die Klimaerwärmung leisten. Vor allem verspricht sich die Staatsregierung davon aber Arbeitsplätze und Einkommen in der Landwirtschaft im unterentwickelten Norden und Nordosten des Landes. Nachwachsende Kraftstoffe bieten zudem Chancen für internationale Kooperation. Optimale Wuchsbedingungen in Brasilien ermöglichen Wettbewerbsfähigkeit. Die EU-Ziele zur Beimischung von Biokraftstoffen ergeben interessante Handelsoptionen. Julia Hohmann prüft aktuell und umfassend das Marktpotenzial von Biodiesel in Brasilien im Hinblick auf Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit sowie Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Hieraus entwickelt sie eine Handlungsempfehlung als Ansatzpunkt für konkrete Kooperationen zwischen Brasilien und Deutschland.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen