Julia Iwersen Die Frau im Alten Griechenland

Inhaltsangabe zu „Die Frau im Alten Griechenland“ von Julia Iwersen

Die Autorin untersucht die Situation der Frau in der klassischen Epoche Griechenlands (speziell in Athen), in der die Männergesellschaft einen grundsätzlichen Gegensatz zwischen der als männlich verstandenen Kultur und der dem Weiblichen zugeordneten Natur sah. Die Frauen - rechtlos - als Wesen einer niedrigeren Gattung abgewertet, eingesperrt in den Haushalt des Mannes, konnten lediglich bei religiösen Kulten bescheidene Freiheiten genießen.§Woher aber rührte die Angst der Männer, dass sie dem Weiblichen derart enge Fesseln anlegen mussten?

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue