Cover des Buches Carlottas Auftrag (ISBN: 9783738603149)
buchfeemelanies avatar
Rezension zu Carlottas Auftrag von Julia Jawhari

Carlottas Auftrag

von buchfeemelanie vor 9 Jahren

buchfeemelanies avatar
buchfeemelanievor 9 Jahren

Gerade noch läuft in Carlottas Leben alles rund. Gut, der große Bruder nervt, die Mutter begluckt einem ständig aber im Großen und Ganzen ist alles in Ordnung. Bis sich plötzlich alles ändert. Sie erhält seltsame Briefe, die nur der Anfang von einer großen Veränderung ist.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Kapitel sind gut eingeteilt, sodass man sich auch mal nur einem Abschnitt widmen kann. Der Leser kommt gut ins Buch rein.

Carlotta ist ein ziemlich durchschnittlicher Teenie, der dem Leser sympathisch ist. Sie weiß ganz gut was sie will und was sie wertschätzt. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie für ihr Alter eher kindlicher wirkt. Auf der anderen Seite stellt sie sich Fragen nach dem Sinn des Lebens und denkt über ihre Zukunft nach.

Auch die Familienkonstellation ist normal und spricht damit wohl einige Leser an. Gut fand ich, dass Carlotta, trotz dass die Eltern nerven und Brüder blöd sein können sich um ihren Bruder sorgt und die Bedürfnisse ihrer Mutter beachtet.

Die Probleme, die behandelt werden sind solche, die jedes Kind betreffen können.

Die Briefe fand ich schön. Besonders gut hat mir aber gefallen, das Carlotta geantwortet hat.

Nach dem Wegzug ihrer Freundin fand ich ihre Reaktionen teilweise verständlich, manchmal für meinen persönlichen Geschmack zu übertrieben.

Fazit: Unterhaltsames Buch, dass den Leser nachdenklich zurücklassen kann