Cover des Buches Jagen, sammeln und verlieben: Die romantische Komödie zur Steinzeit-Diät (ISBN: B01H737CXK)
W
Rezension zu Jagen, sammeln und verlieben: Die romantische Komödie zur Steinzeit-Diät von Julia Jenner

Unbedingt Lesen, absolut empfehlenswert, ich habe selten so gelacht!

von Wasco88 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Liebesgeschichte über 3000 Jahre. Oder war es doch nur ein Augenblick?

W
Wasco88vor 7 Jahren

Eckdaten zum Buch:

Titel: Jagen, Sammeln und Verlieben: Die romantische Komödie zur Steinzeit-Diät
Autor: Julia Jenner
Genre: romantische Komödie

Seitenzahl: 430 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (29. Juli 2016)
gelesenes Format: e-book (ePub)

Und Maike dachte, sie hätte Probleme! Kein Kerl, kein Kind, kein fester Job, und das mit Mitte dreißig. Aber schlimmer geht immer. Die leicht überspannte Journalistin gerät in einen Zeittunnel und landet mit einem aufgeblasenen Professor, einer prolligen Oma und einem langhaarigen Naturburschen in der Steinzeit. Mit ihren schrägen Schicksalsgenossen steht Maike nun vor ernsten Herausforderungen. Wie überleben wir in der Wildnis ohne Zentralheizung? Woher kommt das Essen, wenn es keinen Supermarkt gibt? Wie finden wir heraus, ob uns die neuen neolithischen Nachbarn verspeisen oder kennenlernen wollen? Doch schon bald plagt Maike eine noch viel wichtigere Frage: Wie rasiere ich mir hier die Beine für ein vielversprechendes Date?

Rezension:

Turbulent, witzig und spannend, so würde ich diese Geschichte beschreiben. Sie hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich habe mich nur am Ende einmal kurz geärgert, was dem Spannungsbogen allerdings keinen Abbruch getan hat.

Auch dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar und ein Versuch von mir, mal ein neues Genre kennen zu lernen, dass ich so nicht unbedingt im Buchladen mitgenommen hätte. Schwerer Fehler! Dieses Buch ist ein Glücksgriff und hat mich ein paar Mal laut und herzlich Lachen lassen. Gut, ich bin in der Bahn morgens auf dem Weg zur Arbeit manchmal seltsam angesehen worden, aber meine Mitfahrgenossen sind ein tolerantes Völkchen und einmal bin ich sogar angesprochen worden und habe das Buch direkt weiterempfohlen.

Am Anfang lernt man Maike kennen, die schon ein recht spezieller Charakter ist und die mich schon ein bisschen genervt hat. Toll ist, dass man in dieser Geschichte verschiedene Menschen kennenlernt, die alle grundverschieden sind, was sich durch Wortwahl, Verhalten und Denkweise ausdrückt. Der Leser lernt einige der Charaktere lieben, über manche rümpft er die Nase und manchmal lacht er auch einfach über die Situation. Besonders habe ich den Zausel ins Herz geschlossen und habe mich immer gefreut, wenn er in einer Szene vorkam. Das war schon beim allerersten Mal im Zug der Fall, sodass ich mit Spannung weiter der Geschichte folgen konnte. Einiges wirkte beim Lesen konstruiert. Ich hatte ein wenig Angst, das dies das Lesegefühl beeinträchtigen könnte. Das tut es aber keineswegs. Gerade wenn ich dachte: Das ist jetzt nicht dein Ernst, musste ich wieder lachen und wurde toll unterhalten.

Fehler in der Geschichte habe ich nicht bemerkt, dafür den guten Erzählstil, der zu dieser Geschichte passt. Hier wurde auch sprachlich ein besonderes Gefühl aufgebaut, das geholfen hat, sich gut in die einzelnen Personen hinein zu versetzen. Manchmal sind Namen oder Fachbegriffe schlecht auszusprechen, aber hier ist meist auch viel Humor in den entsprechenden Textpassagen vertreten, sodass das Lesen leicht fällt. Die Geschichte ist spannend, flüssig geschrieben und auch was fürs Herz, kommt man doch hinter die Geheimnisse jedes Charakters und lernt sie am Ende alle Lieben.

Fazit:

Ich gebe diesem Buch gern 5 Sterne und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer eine besondere Liebesgeschichte sucht oder gern lacht, ist hier gut aufgehoben.