Cover des Buches Leda & Silas 2: Sternschnuppenzeit (ISBN: 9783646601930)
hexe2408s avatar
Rezension zu Leda & Silas 2: Sternschnuppenzeit von Julia K. Stein

konnte mich nicht richtig fesseln

von hexe2408 vor 7 Jahren

hexe2408s avatar
hexe2408vor 7 Jahren

„Sternschnuppenzeit“ ist der zweite Band der „Leda & Silas“ Reihe, meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf den ersten Teil enthalten. Um der Handlung folgen zu können, sollte man die Reihe unbedingt von Beginn an lesen und möglichst nicht zu viel Zeit vergehen lassen, wie bei mir dazwischen lag.

Leda hatte es in der Vergangenheit nicht leicht. Als sie auf die Suche nach der Wahrheit geht, macht sie Entdeckungen, die sie nicht vermutet hätte. Immer an ihrer Seite ist Silas, doch auch mit ihm ist es nicht immer leicht. Hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und den quälenden Vermutungen, sucht Leda weiterhin nach dem richtigen Weg.

Bei mir lag der erste Band jetzt 14 Monate zurück und das hat mir den Einstieg in die Geschichte ziemlich schwer gemacht. Obwohl ich im Vorfeld noch mal meine Rezension gelesen hatte, waren meine Erinnerungen eher mau bzw. zu grob, um wirklich sagen zu können, ich hätte die Zusammenhänge wiederherstellen können. Zwar gibt es im Verlauf der Handlung immer wieder kleine Verweise auf die vorangegangene Handlung, aber zu einem ganz vollständigen Bild, hat es bei mir nicht gereicht. Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob ich zum Ende von Band zwei wirklich wieder alles im Gedächtnis hatte, was so passiert ist und wie es zusammenhängt. Die groben Verbindungen werden auf jeden Fall wieder aufgebaut, wodurch Leda sich zum Teil erinnert und dann auf der anderen Seite noch weitere Dinge aufgedeckt werden, die das Bild komplettieren. Trotzdem hat es mein Lesevergnügen getrübt, daher würde ich empfehlen, die Bücher dichter hintereinander zu lesen, wenn man die Möglichkeit hat, damit man die Zusammenhänge besser versteht.

Ein großer Teil der Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Leda erzählt, so bekommt man einen guten Einblick in ihre aufgewühlte Gedanken- und Gefühlswelt. Die Zeit mit Silas scheint etwas Stabilität in ihr Leben zu bringen, wo sie doch schon einige Schicksalsschläge hat einstecken müssen. Doch die Harmonie währt nicht so lange. Neue Geheimnisse belasten die Beziehung der beiden und treiben einen Keil zwischen sie. Verwirrt, verzweifelt und allein gelassen, versucht sich die junge Protagonistin einen Weg zu bahnen, der ihr endlich die erhofften Beweise für ihre Vermutungen bringt.

In einigen Passagen begleitet der Leser Silas, wodurch man gegenüber Leda einen Wissensvorsprung hat. Da man seine Hintergründe erfährt, wird es einfacher, seine, sonst nicht so nachvollziehbaren, Handlungen richtig einzuordnen.

Die Ereignisse aus dem ersten Band überschatten die Beziehung von Leda und Silas dauerhaft. Auch wenn man das Gefühl hat, die Handlung plätschert eher seicht dahin, kommt das Thema zwischen den beiden immer wieder auf. Besonders Leda kann nicht loslassen und hält konsequent daran fest, dass sie dem weiter nachgehen will. Auf der einen Seite kann man das natürlich verstehen, auf der anderen Seite hab ich sie dadurch manchmal fast als anstrengend empfunden. Egal in welcher Situation die beiden stecken, immer wieder errichtet sie Mauern, die es schwer machen, gemeinsam voran zu kommen.

Die Entwicklungen gegen Ende der Geschichte gingen mir dann persönlich etwas zu schnell. Lange Zeit wird um das Thema drum herum geschlichen und krampfhaft versucht, mehr herauszufinden und auch persönliche Dinge werden zurück gehalten. Und dann Schlag auf Schlag fallen alle Puzzleteile an ihren Platz, das große Rätsel ist gelöst und alle Mauern werden fallen gelassen.

Durch meine Erinnerungslücken konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig packen. Ich musste viel grübeln und versuchen, die Zusammenhänge wieder richtig zu erfassen. Wenn man die Bücher hintereinander liest, wird sich sicherlich ein schlüssigeres Bild ergeben und man kann vielleicht auch die Protagonisten, ihre Handlungen und Reaktionen besser verstehen.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!