Cover des Buches Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1) (ISBN: 9783646601114)
Rineths avatar
Rezension zu Himmelblau (Elfenblüte, Teil 1) von Julia Kathrin Knoll

Schöne Geschichte mit Altbekanntem und Längen

von Rineth vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schöne, vor sich hin plätschernde Story

Rineths avatar
Rinethvor 9 Jahren
_Inhaltsangabe lasse ich aus_ Als Fan vom Impress bin ich natürlich auch gleich über diese neue Reihe gestolpert. Elfen in unserer Welt, war nach etlichen Anderen nochmal erfrischend. Lilly ist ein typisches Mädchen aus solchen Büchern, eine Außenseiterin aber bei genauer Betrachtung sehr hübsch und etwas Besonderes. Sie ist durchaus sympathisch, ihre Liebe zur klassischen Musik und ihrem Flügel, ihre Sanftheit und der Respekt vor der Natur hat mich ihr gern folgen lassen. Zufällig freundet sie sich bereits kurz nach ihrer Ankunft am neuen Wohnort (kennen wir auch bereits) mit der Dorfschönheit an, die meines Erachtens nicht sehr angenehm ist, darum kann ich auch nicht verstehen, warum die sanfte Lilly nicht ein wenig Abstand zu ihr hält. Alahrian ist ein in dieser Welt gestrandeter Elf mit einer extrem schlimmen Vergangenheit hier unter den Menschen. Natürlich ist er über die Maßen schön, verbirgt dies aber hinter einer Art Zauberglanz. Zusammen mit seinem Bruder bzw Aufpasser hat er sich in den Jahrhunderten in unserer Welt eingepasst und lebt für den Außenstehenden ein normales Teenagerleben. Bis Lilly kommt. Die beiden fühlen sich fast augenblicklich zueinander hingezogen. Beide überfordert das noch ein wenig, darum kommen Sie sich bis auf ein einziges Treffen um Hausaufgaben zu machen, auch nicht näher. In dem ganzen Buch nicht. Das ganze erste Band dreht sich um den Alltag der Beiden, um Schule und Freunde und das ansehen des jeweils anderen. Ja, es werden einige Hinweise und Bruchstücke zu einem hellen rote Faden ins Geschehen eingeflochten, doch Antworten bekommt man keine Einzige, weder als Leser nich als Protagonist;-). Lilly und Alahrian sind durchaus niedlich zusammen und jeder für sich, dies und die doch recht überschaubare Länge des Buches veranlassen mich dazu, den nächsten Teil zu laden. Nicht zuletzt um zu erfahren, ob in diesem Band endlich Schwung und sowas wie Spannung in die Handlung Einzug hält. Ist dem so, empfehle ich diesen ersten Teil als absolute Einleitung (denn mehr geschieht nicht) gern weiter, bis dem vielleicht so sein wird, kann ich aber nur 3,2*** Sternchen vergeben.