Cover des Buches Nebelgrau (Elfenblüte, Teil 4) (ISBN: 9783646601145)
viktoria162003s avatar
Rezension zu Nebelgrau (Elfenblüte, Teil 4) von Julia Kathrin Knoll

Spannend geht es weiter

von viktoria162003 vor 9 Jahren

viktoria162003s avatar
viktoria162003vor 9 Jahren
Meinung
Hierbei handelt es sich um den vierte Band der Elfenblüte Reihe und wie es scheint, auch noch nicht um den letzte. Meine ursprüngliche Angst im zweiten Band, dass eine „Lösung“ all der Fragen die noch offen sind in ein Band gequetscht werden, hat sich auf alle Fälle verflüchtigt :D.
Die Autorin hat wie immer einen schönen und „klaren“ Schreibstil der einem die Geschichte leicht verfolgen lässt. Was ich hier sehr mochte ist, das im Buch viel passiert und auch langsam die ganzen Fragen sehr schön beantwortet werden, aber auch wieder neue hinzukommen.
Der Klappentext verrät nicht allzu viel über die Geschichte und auch mehr oder weniger nur den Anfang. Erzählt wir das ganze weiterhin aus der Perspektive von Lilly/Alahrian. Was mich am dritten Band gestört hatte ist, dass ich dort das Gefühl hatte dass die Geschichte nicht wirklich voran kommt und dass hab ich hier NICHT gehabt, viel eher das Gegenteil :D! Das Buch wird wieder spannend und romantisch.
Ich mag es sehr gerne, dass die Autorin in ihren Vorgänger-Büchern schon kleinere Bruchstücke/Hinweise in der Geschichte aufzeigte oder versteckte, die sich hier wieder finden. Das zeigt mir, dass sie sich Gedanken rund um die Geschichte und die Bücher gemacht hat und auch die ganzen „Situationen“ nicht einfach aus der Luft gegriffen sind oder sie irgendetwas noch “schnell“ hinzu erfunden hat, damit alles passt.
Spannend finde ich es, dass sich eben die ganzen Puzzle stücke langsam aber sicher zusammen finden. Warum hat Lilly einen „Elfischen" Anhänger, warum kann sie die Gespräche zwischen Alahrian und Morgan hören…usw. Zum Ende hin des Buches wird es dann aber noch einmal so richtig spannend.
Romantisch ist das ganze natürlich auch wie immer und die beiden tauen so langsam auf. Auch unternehmen beide viel mehr zusammen, sogar eine gemeinsame Reise kann man hier finden. Zwar nur eine kleine, aber trotzdem. Die Beziehung der beiden, geht in der gewohnten Geschwindigkeit voran… was ich ja eigentlich wirklich schön finde, da die Liebe oder eben Beziehung der beiden so doch ziemlich realistisch herüber kommt.
Bei den Charakteren kann ich auch eine Entwicklung feststellen, die mir übrigens sehr gut gefällt. Alahrian kommt mir ein winzig bisschen selbstbewusster vor und ist nicht mehr ganz der Junge der er sonst immer gewesen ist. Er wirkt im ganzen Erwachsener und bekommt langsam etwas Männlichkeit ;). Bei Lilly kann man das auch ein wenig feststellen, also nicht die Männlichkeit sondern das Erwachsen werden, doch macht sie sich immer noch sehr oft, schnell selbst Vorwürfe.
Morgan hat mich bei einer Sache ein bisschen überrascht :D und zwar seine plötzliche Sympathie Punkte einer bestimmten Person gegenüber. Worauf das ganze noch hinausläuft bin ich doch schon ziemlich gespannt.
Fazit
Der vierte Band der Reihe hat mir persönlich viel besser gefallen wie sein Vorgänger. Das Buch ist spannend und romantisch und der tolle Schreibstil der Autorin macht den Rest aus. Der vierte Band der Elfenblüte Reihe bekommt von mir 4 Sterne und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, denn ich denke der 5 wird so richtig klasse und uns erwartet viel Aktion!