Cover des Buches Nebelgrau (Elfenblüte, Teil 4) (ISBN: 9783646601145)
hexe2408s avatar
Rezension zu Nebelgrau (Elfenblüte, Teil 4) von Julia Kathrin Knoll

dunkle Wolken über dem Paradies - spannend, emotional, tolle Fortsetzung

von hexe2408 vor 9 Jahren

hexe2408s avatar
hexe2408vor 9 Jahren

„Nebelgrau“ ist bereits der vierte Band der Elfenblüte Reihe von Julia K. Knoll. Da die Handlung aufeinander aufbaut und fortläuft würde ich es auf jeden Fall empfehlen, auch die ersten drei Bände „Himmelblau“, „Sonnengelb“ und „Glutrot“ gelesen zu haben, bevor man „Nebelgrau“ in Angriff nimmt. Einem würde sonst wirklich viel entgehen, was schade wäre, weil es eine sehr schöne Geschichte ist, die von Buch zu Buch an Intensität und Tiefe gewinnt.

Wer jetzt weiterliest, obwohl er die anderen Bücher nicht kennt, dem kann ich nicht versprechen, dass er nicht gespoilert wird, denn inzwischen ist so viel passiert, dass es schwierig wird, auf keine der Ereignisse aus den vorherigen Bänden Bezug zu nehmen. Wer trotzdem gern eine kurze Einschätzung möchte, der bekommt sie natürlich gern: Mir gefällt die Reihe sehr gut, die Protagonisten sind toll angelegt, die Handlung ist spannend, es gibt Wendungen und Überraschungen, man taucht immer tiefer in die Welt mit all ihren magischen Momenten ein und möchte einfach nur weiter lesen.

Manchmal fragt man sich vermutlich, was man eigentlich falsch gemacht hat. Immer wenn gerade wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, dann passiert das nächste Unerwartete. Einfach mal glücklich sein und die gemeinsame Zeit genießen, das gibt es für Lilly und Alahrian nicht so wirklich. Ein Unglück kommt eben doch selten allein. Und dieses Buch startet mit einer wahrlich unerwarteten Situation: Alahrian ist krank! Das gab es in den letzten Jahrhunderten nie, was ist nun also passiert?! Ein Rätsel, das schier unlösbar erscheint.

Die Protagonisten sind mir bereits in den ersten drei Büchern sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es schön, dass sie sich selbst treu bleiben, sich aber trotzdem weiter entwickeln. Sie haben ihre Ansichten und Einstellungen und lassen sich trotzdem auf Neues ein, denn nur so kann ein Leben zwischen Elfen und Menschen am Ende wohl funktionieren. Alahrian und Lilly stehen absolut im Mittelpunkt der Geschichte und so soll es natürlich auch sein. Ihre Beziehung muss viele Dinge aushalten und obwohl sie schon so viel überstanden haben, bringen sie die neuen Probleme ganz schön ins schwanken. Zusammen ist man stark, aber was, wenn einem der Boden unter den Füßen einrissen wird? Morgan ist auch in diesem Band wieder eine wichtige Figur, was mich persönlich sehr freut, da ich auch ihn ins Herz geschlossen habe. Er ist zwar manchmal etwas düster, kratzbürstig und unnahbar, doch er zeigt auch immer wieder, dass er ganz anders sein kann. Besonders in der Phase, als es seinem Bruder so schlecht geht. Ein tolles Gespann, mit dem ich gern noch viele Abenteuer erleben würde.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und flüssig, kaum angefangen, ist man wieder in der Geschichte gefangen. Auch im vierten Buch wird auf lange, ausgedehnte Rückblenden verzichtet, was ich als angenehm empfunden habe. Es gibt kleine Hinweise, die dabei helfen einige Dinge wieder in Beziehung zu setzen, große Erinnerungsprobleme hatte ich allerdings ohnehin nicht, da die Bücher so schön dicht nacheinander erscheinen.

Die Perspektivwechsel werden beibehalten und so ist es wieder möglich, die gesamte Handlung zu überblicken, auch wenn die Protagonisten nicht immer zusammen unterwegs sind. Als Leser hat man dadurch manchmal einen Wissensvorsprung gegenüber den Figuren, die sich teilweise erst mühsam diese Informationen erarbeiten müssen.

Viele detaillierte Beschreibungen lassen ein anschauliches Bild vor dem geistigen Auge entstehen, so kann man sich die Personen und Umgebung toll vorstellen. Nachdem man schon so lange in Lillys Heimat unterwegs ist, kennt man sich inzwischen doch recht gut aus. Besonders schön finde ich, dass Dinge, die ich schon vorher in der Geschichte vermutet hatte, jetzt noch mal aufgegriffen werden uns sich bestätigen. Irgendwie habe ich ja doch darauf gewartet, dass es nun endlich passiert! So hat die Geschichte auch noch mal eine ordentliche Wendung genommen, die nun für neue Spannung und Zweifel bei den Figuren sorgt. Wie wird es wohl weitergehen? Können die erneuten Schwierigkeiten wirklich überwunden werden?! Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und emotional, immer wieder werden neue Facetten präsentiert, mit vielen Ereignissen hätte ich so auch nicht gerechnet, auch wenn man natürlich seine Vorstellungen und Hoffnungen hat, wie es weitergehen könnte.

Für „Wiesengrün“ sind nun einige Wege geebnet worden, nun bleibt es abzuwarten, welchen Alahrian, Morgan und Lilly gehen werden und was sich ihnen dort wieder in den Weg stellen wird. Ich bin wirklich neugierig und sehr froh, dass ich nicht mehr so lange warten muss.

Eine tolle Geschichte, die sich nahtlos an die Vorgängerbände anschließt. Tolle Figuren, eine spannende Handlung und immer wieder Überraschungen sorgen für tolle Lesestunden.